"Überall, wo er gebraucht wurde, war Georg da"
MARIA SCHMOLLN. Tiefe Betroffenheit herrscht in Maria Schmolln (Bezirk Braunau): Bei einem Traktorunfall kam der 60-jährige Landwirt Georg S. ums Leben.
Der tragische Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag im Ortsteil Breitenberg. Der Landwirt war mit seinem Traktor und einem Anhänger gegen 17.20 Uhr auf der L1062 Richtung Sonnleiten unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve nur etwa 500 Meter von seinem Hof entfernt kam das Gespann rechts von der Straße ab.
Als Georg S. versuchte, den Traktor wieder auf die Fahrbahn zu lenken, kippte das große Fahrzeug um. Dabei wurde der 60-Jährige aus der Fahrerkabine geschleudert und geriet unter den Traktorreifen. Für den vierfachen Familienvater kam jede Hilfe zu spät, auch der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.
Seit 1. Juli war Georg S. in Pension, den Hof führte er noch immer mit großer Leidenschaft. Nun hinterlässt er eine große Lücke in der kleinen Gemeinde im Innviertel.
Engagiert und hilfsbereit
"Er war sehr aktiv bei der Feuerwehr, war im Pfarrgemeinderat engagiert und auch sonst immer sofort zur Stelle", sagt Bürgermeister Norbert Heller (VP) über seinen Nachbarn. Auf den zuvorkommenden Landwirt habe man sich verlassen können: "Überall, wo er gebraucht wurde, war er da. Er war hilfsbereit und ein geselliger Mensch, auch seine Familie konnte immer auf ihn zählen – so, wie man es sich wünscht", sagt der tief betroffene Bürgermeister. (kos)
Die 10 meistgelesenen OÖN-Artikel: Was Oberösterreich 2024 bewegte
Zwickeltage nutzen: Zehnmal ist 2025 ein langes Wochenende möglich
Mit Sommerreifen auf Schneefahrbahn: 18-Jähriger krachte im Innviertel gegen Baum
Mit Traktor gegen Hausmauer geprallt: 19-Jähriger in Tollet verletzt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.