Lebensmittel retten und gemeinsam für ältere, einsame Menschen kochen
EFERDING. "MitkochTisch" startete nach der coronabedingten Pause mit prominenter Unterstützung.
Corona hat die Einsamkeit von älteren und alleinstehenden Menschen noch weiter verstärkt. Genau hier setzt das Projekt "Caring Communities" des Roten Kreuzes Eferding an. Ziel ist, das soziale Miteinander und die Nachbarschaftshilfe zu fördern. Eine der Initiativen ist der "MitkochTisch" im "Haus Eferdinger Land". Dort wird gemeinsam gekocht und gegessen.
Dabei wird auch das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten haben und somit nicht mehr für den Verkauf im Rotkreuz-Markt zur Verfügung stehen, landen nicht im Müll, sondern finden beim "MitkochTisch" Verwendung.
Menschen verbinden
Nach einer längeren pandemiebedingten Pause konnten jetzt mit prominenter Unterstützung wieder die Kochlöffel geschwungen werden. Zum Auftakt gaben Christian Schönhuber, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Region Eferding, und Bürgermeister Severin Mair mit den begeisterten freiwilligen Köchinnen und Köchen "überreifen" Lebensmitteln eine letzte Chance und verkochten diese zu einem Menü.
"Lebensmittel, die sonst leider keine Verwendung mehr finden, werden zu leckeren Gerichten verkocht und verbinden dabei noch einsame Menschen, die andernfalls allein zu Hause essen und kochen. Diese gleichzeitige Förderung von Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander finde ich einzigartig", sagt Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Michaela Schwinghammer-Hausleithner. In verschiedenen Kochteams werden die bereitgestellten Lebensmittel gesichtet, gemeinsam Rezeptideen geboren und die Speisen in der Küche im "Haus Eferdinger Land" zubereitet. (krai)
Der MitkochTisch findet mittwochs alle zwei Wochen in der Seminarküche im "Haus Eferdinger Land" statt. Nächster Termin ist am Mittwoch, 7. Juli. Eine Anmeldung ist erforderlich: eva.wurzinger@o.roteskreuz.at oder 07272/2400-25.
Kiloweise Kokain geschmuggelt: 41-Jähriger in Wels in Haft
Rehabilitiert: Gegen Ex-Amtsleiterin von Pichl wird nicht weiter ermittelt
Missglücktes Überholmanöver auf der B137 forderte 2 Verletzte
Frauenübergangswohnung in Wels-Land eröffnet
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.