Deutsch-Matura: Welches Thema hätten Sie gewählt?
WIEN. Ohne Zwischenfälle hat nach Angaben des Bildungsministeriums am Donnerstag mit den Klausuren im Fach Deutsch die Zentralmatura 2018 begonnen. Die Aufgaben gibt es hier zum Download.
Rund 45.000 Schüler an den allgemeinbildenden (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) bzw. bei der Berufsreifeprüfung nahmen die fünfstündige Prüfung in Angriff.
Die Prüfungskandidaten konnten dabei eines aus drei "Aufgabenpaketen" auswählen, die jeweils unter einer thematischen Klammer standen. Jedes der drei Pakete enthielt zwei voneinander unabhängige Aufgabenstellungen.
Die Maturanten mussten innerhalb der 300 Minuten zwei (bei der Benotung gleich gewichtete) Texte mit insgesamt 900 Wörtern (plus/minus zehn Prozent) verfassen. Wörterbücher durften verwendet werden, nicht aber Lexika. Eines der drei Pakete musste dabei eine literarische Aufgabe enthalten.
Drei Themenpakete zur Wahl
Zu Wahl standen die Pakete "Literatur - Kunst - Kultur", "Respekt" oder "Entscheidungen treffen". Beim ersten Themenpaket galt es den Text "Der Meineid" von Mela Hartwig zu interpretieren und einen Leserbrief zu verfassen.
Das zweite Gebiet umfasste eine Analyse des Texts "Häme" und ein Kommentar zum Thema "Respekt im Internet".
Beim Themenpaket Nummer drei sollen die Schüler eine Erörterung zum Thema "Modekonsum" verfassen und einen Online-Artikel über "Nudging" zusammenfassen. Übrigens: Nudging ist eine verhaltensökonomische Methode, bei der versucht wird, das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise zu beeinflussen, ohne dabei jedoch auf Verbote, Gebote oder ökonomische Anreize zurückzugreifen.
Welches Thema hätten Sie gewählt? Die Aufgaben gibt es hier zum Download:
Stimmen Sie ab!
Ergebnisse innerhalb von zehn Tagen
Korrigiert werden die Arbeiten von den jeweiligen Klassenlehrern nach einem einheitlichen Beurteilungsraster. Die Schüler bekommen ihr Resultat im Regelfall innerhalb von zehn Tagen. Wer durchfällt, kann sich den Fünfer am 5. oder 6. Juni bei einer Kompensationsprüfung ausbessern. Im Bildungsministerium werden die Ergebnisse gesammelt und die gesamte Statistik über alle Gegenstände im Regelfall knapp vor Schulende veröffentlicht.
Anlässlich des Maturastarts fordert Bundesschulsprecher Harald Zierfuß - der sich heuer selbst den Aufgaben stellt - eine Evaluierung der zentralen Reifeprüfung. An den AHS finde diese (inklusive der "Generalprobe" 2014 mit einer eingeschränkten Teilnehmeranzahl) zum fünften Mal statt. "Ein neues Auto muss nach 3 Jahren zum Service gebracht werden und braucht ein neues Pickerl. Wie kann es sein, dass es bei der Zentralmatura sogar im fünften Durchgang noch keine Begutachtung gibt?", so Zierfuß in einer Aussendung.
Video: In der Steiermark hat die "Kleine Zeitung" bei Schülern nachgefragt, wie es ihnen ergangen ist.
Pause wegen Feiertag
Gleich nach dem Auftakt geht die Zentralmatura-Saison in eine Pause: Morgen, Freitag, steht in Oberösterreich ein Landesfeiertag auf dem Programm - damit kann keine österreichweite Prüfung stattfinden. Fortgesetzt wird daher erst am Montag (7. Mai) mit Spanisch bzw. den Volksgruppensprachen Kroatisch, Ungarisch und Slowenisch.
Manche Politiker der FPÖ haben eine Matura und (oder) ein Studium absolviert. Deren Ausagen und Ideologie ist kein Zeugnis von Intelligenz.
Mein Sohn hat das Thema 2 Respekt gewählt. Ich selber hätte das wohl auch. Zu meiner Matura gab es ein ganz ähnliches Thema, nur wir hatten damals noch keine Bildschirme. Die Lehrer und Lehrerinnen hatten da noch so manche Probleme mit unserer Handschrift. Ich möchte nur gerne wissen, ob auch ein automatisches Rechtschreib-Autokorrekturprogramm installiert ist.
Nudging !!! mei o mei was für Themen .
ich hätte Mathe und Französisch gewählt .
Meine Nichte ist ebenfalls unter den vielen Maturanten und ich wünsche ihr ebenfalls auf diesem Weg alles erdenklich Gute (sie ist eine super gute Schülerin). Zu den Themen, finde ich, ist ganz klar, dass diese zur Auswahl stehen! 1. ein Literaturthema (in d. Fall Schreiben eines Leserbriefes), 2. ein aktuelles Thema "Respekt", welches alle betrifft, egal ob jung oder alt (setzt viel aktuelle Infos wie Nachrichten, Zeitung, ... voraus) und 3. Thema zukunftsorientiert Internet, ebenfalls logisch, denn das ist das Leben unserer jungen Generation. Meine Matura ist zwar über 30 Jahre her, aber damals waren die Themen ebenso aktuell aufgebaut. Und jeder hat seine Stärken, darum verschiedene Varianten! Egal, welches Thema gestern vorrangig waren, es müssen den MaturantInnen "Wahlmöglichkeiten" bleiben. Denn es wird in der Realität täglich die "richtige Wahl" gefordert! Und diese kann man der jungen Generation nur täglich wünschen!
Es war eine typische Maturaangabe - 2 relativ anspruchsvolle Themen und ein Themenpaket 3, das wahrscheinlich 90% der österreichischen Maturanten genommen haben und das niveaumäßig deutlich "bescheidener" war. Ein Schüler hat das auf den witzigen Instagram-Memes richtig kommentiert: Man hätte sich die Druckkosten (für Thema 1 und 2) sparen können. Irgendwie auch eine Frotzelei für uns Deutschlehrer/innen: Wir können uns dann durch eine Vielzahl relativ gleichgeschalteter Texte durcharbeiten und schreiben dann in der Notenskala 2 bis 4 darunter. Aber das ist offenbar intendiert.
Exzellenz geht anders.
rueffler,
ich kann dir zustimmen. Aber sollte nicht auch ein Thema mit einigermassen Herausforderung dabei sein?
Es ist bestimmt eine Frage der Reife des Jugendlichen. Die Matura wurde zu meiner Zeit als "Reifeprüfung" bezeichnet. Dazu gehören auch die Themen 1 und nach meiner Meinung im Besonderen das Thema 2!
Ist es nicht so, dass man die Zentralmatura schwächeren Schülern anpasst? Da Wien in allen Bereichen bei den PISA- Tests deutlich unter den Leistungen der Bundesländer liegt, hätten die Wiener bei einer Matura auf (z. Bsp.) OÖ - Niveau relativ geringe Chancen, diese zu bestehen!
Hut ab, vor den Matura-Aspiranten. Ich finde alle Thema durchaus sehr, sehr herausfordernd und alles andere als simpel. Ich bin natürlich mit der Volksmatura nicht die Benchmark. Drücke allen die Daumen
Mit allen 3 hätte ich enorme Schwierigkeiten
Kunst+Kultur hätte theoretisch noch die kreative Freiheit offen aber die Maturaarbeit ist nicht als Kunstwerk gemeint sondern auch nur als Anhimmelei einer bestehenden Kunst, also kommt auch nicht in Frage.
Nein, das ist was für einen künftigen Kontrolleur
jago
aber gehe, des is doch ned sooo schwer ..
hättest die Reportage eines Fußballspiel geschildert dann wäre , Sport , Respekt , Kultur sowie Kunst zusammen gewesen da Fußballspieler sehr viel Theater spielen wäre sogar Kunst am stärksten gewesen , und Kunst oda Kunstned auch dabei gewesen
Gleichmut kann man einen farbenblinden über ein Farbempfinden schreiben lassen können, wie dich zum Thema Kunst. und mich zum Thema Geld…
Ich persönlich hätte das Thema 2: Respekt gewählt!
Ich hätte mich nicht unbedingt nur auf den Respekt im Internet festgelegt. Ich hätte
- den Respekt gegenüber Generationen
- den Respekt gegenüber anderen Kulturen
- den Respekt gegenüber der neuen Entwicklung
- den Respekt gegenüber der Umwelt
- den Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren
- den Respekt gegenüber der ganzen Schöpfung
- den Respekt der Medien gegenüber den Medienkonsumenten
- den Respekt jeder anderen Meinung
in meiner Arbeit angeschrieben. Begonnen hätte ich mit:
muss selber große Achtung vor diesem haben!
Dann halte dich an diese Wertschätzung - das Forum kann's gebrauchen...
kleinerdrache,
- Menschen, welche Respekt verdienen, die haben auch meinen Respekt. - Menschen, welche nur Respekt andere einfordern sicher nicht.
- Respekt muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt!
"Wer will, dass jemand Respekt vor etwas hat, muss selber große Achtung vor diesem haben"
Deine Worte, (die ich im übrigen teile) Was jetzt Respekt für alle, oder nur die, die dir genehm sind?
Milka,
Die Frage würde ich nicht so sehen "die, welche dir nur genehm sind"Ich stelle die Frage ob jeder den gleichen Respekt auch verdient. Ich habe vor meiner Frau mehr Respekt als vor einem Flitscherl. Ich hoffe du verstehst durch diese Übertreibung, was ich damit meine.
Ich habe auch geschrieben, dass sich jeder den Respekt verdienen muss. Ein Drache, welcher meinen Forenbeitrag nur als seine Angriffsmöglichkeit sieht, verdient sicher nicht den Respekt, als jemand der zur Diskussion über das Thema auch was beiträgt.
danke Milka , das selbe wollte ich soeben schreiben !
WIR Alle verlangen von den anderen Respekt , aber wie schaut es aus wenn wir angegriffen werden ? BLEIBEN WIR RESPEKTVOLL ?
oder passen wir uns " meistens " der Sprache des Gegenüber an ?
Servus kleinerdrache!
Respekt ist für Fortunatus, das wird nur im zwischen den Zeilen lesen deutlich eine Haltungsfrage.
Ich erlaube mir einmal von mir auf Dich zu schließen, was bedeutet, daß Du gewohnt bist, erstmals jedem mit Respekt zu begegnen und deine spätere Haltung von der Reaktion abhängt.
Fortunatus schreibt's ja deutlich in seinem letzten Satz an Dich
"- Respekt muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt!"
Da stellt sich die Frage "Was muß ich tun, um mir Deinen Respekt erarbeiten zu können?"
Ein respektvolles Herangehen seinerseits an ein Gegenüber kann ich da beim besten Willen nicht herauslesen!
Ich hätt einfach das Wörterbuch abgeschrieben, wenn man schon eins verwenden darf, FÜR DIE MATURAARBEIT IN DER MUTTERSPRACHE. Nehme mal an, dass man nicht nur Legastenikern, sondern auch Fremdstämmigen entgegenkommt und dabei halt alle gleich behandeln muss. Daher örterbuch für alle!!!
@Selten: Das Produkt unseres "Blaunen" Wirkungskreises - man merkt an diesem Kommentar, dass Sie keine Matura geschrieben haben, noch es für nötig halten sich zu informieren. Also "Warum?".. ein Wörterbuch.
Ein WÖRTERBUCH ist dazu da um im ZWEIFEL eines unserer zehntausende WORTE nachzuschlagen. DENN EINE MATURA IST DAZU DA EINEN INHALTLICHEN VERNÜNFTIG STRUKTURIERTEN UND AUSSAGEKRÄFTIGEN TEXT ZU SCHREIBEN UND KEIN DIKTAT DAS RECHTSCHREIBFEHLER MISST.
Das is der Grund warum man sich mit diesen pseudointellektuellen "Blaunen" Gestalten nicht mal mehr unterhalten will. Mit dieser Antimensch-Rhetorik merkt man doch mit jedem weiteren Wort, dass hier einfach die niederen Instinkte gewonnen haben. Es fehlt an der Intelligenz und an der Verknüpfungsleistung. Ihr "blaunen" Gestalten seit die erste Generation die in Ihrer eiskalten Unmenschlichkeit uns alle noch ins Verderben reissen wird, warum könnt ihr nicht einfach in eurem "Blaunen" Gedankengut ersaufen.
Selten,
ehrlich gesagt habe ich vor so manchem Ausländer, seinen Bemühungen, seinen Taten mehr Respekt als vor den Ausserungen, welche du hier abgibst.