Fast 10.500 aktive Corona-Fälle in Österreich
WIEN. In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden 1.226 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden, wieder deutlich mehr als im Sieben-Tages-Schnitt (991).
Die Zahl der aktiven Fälle stieg auf insgesamt 10.499 - so viele aktuell infizierte Menschen hatte es zuletzt Mitte Mai gegeben. Auch auf den Intensivstationen gab es einen Anstieg: Am Donnerstag mussten dort 68 Patienten behandelt werden, neun mehr als am Vortag, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.
Auf dem höchsten Niveau seit Mitte Juni bewegt sich derzeit die Zahl an Covid-19-Patienten, die in Spitälern behandelt werden müssen. 290 Personen lagen am Donnerstag im Krankenhaus, das waren zwar um drei weniger als am Mittwoch, jedoch um 87 mehr als vor exakt einer Woche.
Drei Todesfälle sind seit Mittwoch gemeldet worden, in der vergangenen Woche sind insgesamt sieben Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.760 Tote in Österreich gefordert.
297 Neuinfektionen in Oberösterreich
Am Donnerstag gab es in Österreich 10.499 aktive Fälle, um 3.250 Infizierte mehr als vor exakt einer Woche. Fünfstellig war die Zahl der aktiven Fälle zuletzt vor mehr als drei Monaten. Am 16. Mai hatte es österreichweit 10.475 Infizierte gegeben. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist landesweit binnen sieben Tagen von 55,6 auf 77,6 Fälle je 100.000 Einwohner gestiegen. Die meisten Neuinfektionen seit Donnerstag wurden mit 327 in Wien gemeldet. In Oberösterreich kamen 297, in Niederösterreich 205 Fälle dazu. Die Steiermark meldete 104, Salzburg 92, Tirol 76, Vorarlberg 58, Kärnten 44 und das Burgenland 23 Neuinfektionen.
Obwohl Experten bereits vom Beginn einer vierten Welle ausgehen, kommt die Impfkampagne in Österreich weiterhin nur langsam voran. 24.307 Impfungen sind am Mittwoch durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.412.659 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 60,6 Prozent der Bevölkerung. Exakt 5.061.419 und somit 56,7 Prozent der Österreicher sind unterdessen voll immunisiert.
Eine Vollimmunisierung, die laut Experten vor einem schweren Verlauf der Krankheit schützt, haben im Burgenland 63,9 Prozent der Bevölkerung erhalten, gefolgt von Niederösterreich (60,3 Prozent), Vorarlberg (56,6 Prozent), der Steiermark (56,5 Prozent), Tirol (55,4 Prozent), Wien (54,5 Prozent), Salzburg und Kärnten (beide (53,5 Prozent). Schlusslicht ist weiterhin Oberösterreich, hier sind 52,6 Prozent vollständig gegen das Coronavirus Geimpft.
Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 672.819 positive SARS-CoV-2-Tests gegeben. Als genesen gelten 651.560 Menschen. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 527.235 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 64.460 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate betrug 1,9 Prozent. Seit Pandemiebeginn sind in Österreich bereits mehr als 91 Millionen SARS-CoV-2-Tests durchgeführt worden.
Bin seit März 2x geimpft, seither ist mir dieses Thema bis auf die ev. Folgeimpfungen egal.
Kann ich nur empfehlen, lebt sich viel schöner.
1.226 Neuinfektionen: Wie viele davon wurden getestet weil sie Symptome hatten und wieviele davon wurden zwar positiv getestet, aber überstehen die Infektion ganz ohne Symptome?
Zahl der aktiven Fälle 10.499: Wie wird diese Zahl festgestellt? Wann ist jemand ein "aktiver Fall"? Wenn er positiv getestet wurde oder wenn es tatsächlich Symptome gibt? Wie wird festgestellt, wann jemand kein aktiver Fall mehr ist?
290 Personen im Krankenhaus: Sind die wegen Corona ins Krankenhaus gekommen oder aus einem anderen Grund und wurden dann positiv getestet?
7 Todesfälle in der vergangenen Woche: War Covid die primäre Ursache oder waren das Menschen, die schon schwere Vorerkrankungen hatten?
Wie viele Menschen bekommen im Krankenhaus eine zusätzliche (bakterielle?) Infektion und sterben eigentlich daran?
Ein sarkastisches DANKE an BM Köstinger! Mit der verdammten Reisefreiheit, Urlaub irgendwo in Corona-Gebieten fing die Steigerung der Infektionsfälle wieder an!!! Dann noch Zeltfeste und ähnlichen Schmonzes .... und dann impfen wir wieder weiter, ohne zu wissen, welche Langzeitnebenwirkungen sein werden und wie lange die notzugelassenen Impfstoffe eigentlich überhaupt wirken!
Susi, dann fahr doch mal wieder selbst auf Urlaub. Dannach bist du definitiv wieder entspannter.
0,12% der Österreicher sind momentan aktiv positiv getestet.....Wow!
ja, oder anders ausgedrückt - Jeder 833. Österreicher.
d.h., man findet quasi in jeder noch so kleinen Gemeinde in Österreich positiv Getestete ...
Und?
Jeder der Infizierten hat vor der Quarantäne andere infiziert,
die ihrerseits andere infizieren können!
Fakten habens bei Euch schwer gegen bagatellisierende Zahlenspiele!!
"Jeder der Infizierten hat vor der Quarantäne andere infiziert,"
Beweise!
Geht scho!
Nein?
Oje
Mein Vater hat vor der Quarantäne mich, eine Bekannte und zwei Freunde infiziert
@Gerald
9jähriger lief 2tage mit symptomen in der Hortgruppe meiner Frau herum, darauf wurden ALLE getestet! Niemand sonst war positiv!
Mein Cousin war bei seinen eltern Sonntags zu Besuch, 2 tage später kein Geruchs bzw. Geschmacksinn mehr, positiv getestet, Eltern NICHT positiv gewesen!
Arbeitskolleg hatte Halskratzen, Positiv getestet, seine Frau und beiden Kinder waren negativ..........
Hinterstoder hat etwa 800 Einwohner unter dnen befindet sich vielleicht einer. Um den zu finden müßten alle getestet werden und da passiert nicht.
Nutzlostests sind nutzlos solange die Testmethode fraglich ist und nicht bekanntgegeben wird.
Die PCR Tests sind validiert, egal ob Mono- oder Dual Test-Kits. Sie haben zwar viel Meinung, aber keine Ahnung davon.
Wo kann man über diese Validierung etwas finden?
Als Drosten mit seinem Team den PCR-Test-Standard im Jänner 2020 veröffentlichte, den die ganze Welt dann übernommen hat, war dieses Verfahren laut Protokoll der WHO nicht validiert, die dennoch dessen Einsatz dennoch global empfohlen hat.
Ich habe zwischendurch bei der WHO wieder reingelesen, aber nicht entdecken können, dass eine Validierung mittlerweile stattgefunden hätte.
Woher beziehen Sie Ihre Information?
Diese Fragestellung zeigt mir, dass Sie noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatten und auch noch nie ein entsprechendes Gerät bedient haben. Zur Validierung des PCR Analyseverfahrens bezogen auf SARS CoV2 gibt etwa 18.000 Fachpublikationen. Es wird ja nicht nur die Methode validiert, sondern auch die Anlagen etwa die 8800er Serie sondern auch die jeweiligen dazu passenden Testkists.
Maxi dan hat Hinterstoder eine 7 Tage Inzidenz von 125
Und
Gehört als Ganzes isoliert ja sofort von der Landkarte gelöscht
Interessant ist in diesem Zusammenhang, die Altersstruktur der positiv Getesteten zu beleuchten. Da man ja weiß, dass die Gruppe, die ein erhöhtes Risiko eines schweren Krankheitsverlauf hat, vor allem jene ab 65-70 Jahren ist.
Im ORF-Dashboard zeigt ja seit Kurzem die sogenannte "Heatmap", welche Altersgruppen derzeit besonders häufig positiv getestet werden (was ja bekanntlich weder aussagt, dass sie infektiös oder krank sind).
Soweit ich sehe, sind die Gruppen mit den höchsten Positiv-Test-Raten 15-35 Jahre alt.
Lernt Grundlagen der mathematischen Statistik und lernt, richtige Stichproben und Versuchsanordnungen zu machen! Übt immer wieder vernünftiges Auswerten von Testergebnissen!
Nachdem ja täglich so akribisch Zahlenveränderungen bei den Hospitalisierten gemeldet werden, wäre es an der Zeit, dass auch Zahlen dazu kommen, wie viele der Hospitalisierten geimpft / nicht geimpft sind.
Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass das israelische Gesundheitsministerium gestern bekannt gegeben hat, dass von derzeit 600 Intensivpatienten mehr als die Hälfte "voll immunisiert" ist.
Das große Problem sind nicht die relativ wenig Infizierten, SONDERN dass man bei KEINEM weiß, ob er leicht oder ganz schwer erkranken wird! Noch dazu gibt es noch immer kein zugelassenes Therapeutikum! Man sollte ENDLICH genug Geld in das aussichtsreiche Mittel von Prof. Dr. Penninger pumpen, dann hätte Corona seinen Schrecken verloren!
Das Medikament ist bereit in der Phase II der Zulassung, aber es ist ,ein "Wundermittel". Es kann nur in einem beschränkten zeitlichen Fenster der Infektion eingesetzt werden. Wird es zu früh eingesetzt ist es wirklungslos. Nach aktuellem Wissensstand wird es in den nächsten Jahren kein Virostatika gegen SARS CoV2 geben.