Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mutter im Pinzgau erschossen: OLG Linz senkt Strafe für Sohn

Von nachrichten.at/apa, 03. Juli 2024, 15:15 Uhr
Justiz Gericht Landesgericht Prozess
Symbolbild Bild: VOLKER WEIHBOLD

SALZBURG/ZELL AM SEE. Ein Berufungssenat des Oberlandesgerichtes Linz hat am Mittwoch das Strafmaß für einen 32-jährigen Mann, der am 23. November 2023 seine 55-jährige Mutter im Pinzgau erschossen hat, um ein Jahr reduziert.

Der Angeklagte ist am 3. Mai am Landesgericht Salzburg wegen Mordes zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 18 Jahren verurteilt worden. Bei der Berufungsverhandlung am Mittwoch in Salzburg wurde die erstinstanzlich verhängte Strafe auf 17 Jahre herabgesetzt.

Der Berufung des Verteidigers wurde damit Folge gegeben. "Ausschlaggebend dafür waren das reumütige und umfassende Geständnis des Angeklagten, das wesentlich zur Wahrheitsfindung beigetragen hat, sowie der Umstand, dass er sich nach der Tat selbst gestellt hat, und dass der Angeklagte bis dahin unbescholten war", begründete der Berufungssenat die Entscheidung, wie ein Sprecher des OLG Linz erläuterte.

Wollte suchtkranke Mutter "erlösen"

Die Tat ereignete sich im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses im Bezirk Zell am See, in dem Mutter und Sohn im gemeinsamen Haushalt gelebt hatten. Als Motiv gab der bisher unbescholtene Angeklagte an, er habe seine Mutter von der belastenden Situation, die er durch seine langjährige Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit hervorgerufen habe, erlösen wollen. Der Schuss traf die Frau aus nächster Nähe im Gesicht, sie war auf der Stelle tot. Einem Gutachten zufolge hatte der Beschuldigte zur Tatzeit 2,3 Promille Alkohol im Blut.

mehr aus Chronik

20-Jährige attackierte am Wiener Gürtel zwei Frauen mit Messer

Getreten und geschlagen - 3 Jugendliche überfielen Mann in Wien

Felssturz in der Wachau: Längere Sperre, Sonderförderung für Betriebe

Verarbeitungsfehler: Hofer ruft Kinderschwimmhilfen zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen