"Tutto Gas": Chaos und Alkoholexzesse in Lignano
LIGNANO. Bis zu 90.000 Gäste aus Österreich und Deutschland haben sich von schlechten Wetterprognosen nicht abschrecken lassen und am Pfingstwochenende den friaulischen Badeort Lignano gestürmt.
Dabei kam es trotz starker Polizeikontrollen zu Alkoholexzessen. 30 Personen mussten durch die Rettung erstversorgt, 15 Männer - alkoholbedingt - in Spitäler eingeliefert werden. Ein Dutzend Personen wurde wegen Schlägereien angezeigt, berichteten lokale Medien.
Lignano hatte für das Pfingstwochenende die Sicherheitskräfte aufgestockt. Deutschsprachige Polizisten aus Südtirol, sowie Hundeeinheiten aus Trient sowie Kärntner Beamtinnen und Beamte unterstützten die Kolleginnen und Kollegen an Ort und Stelle. Einige Gäste in Partylaune zündeten dennoch Rauchbomben an. Es kam zu Streitereien und Ausschreitungen. Die Polizei musste daraufhin einschreiten. Zudem seien die Straßen durch Müll stark verschmutzt worden, hieß es.
Eigenes Sicherheitspersonal
Die Hotels und Campingplätze waren ausgebucht. Weitere Urlauberinnen und Urlauber ohne feste Unterkunft übernachteten am Strand oder in Autos. Mehrere schlafende Burschen wurden in Blumenbeeten im Stadtzentrum gefunden.
Der Ausschank und Verkauf von Getränken in Gläsern und Dosen mit Ausnahme der Tischbedienung, sowie Musik nach 01.00 Uhr war über das ganze Wochenende verboten. Viele Geschäftsleute im Zentrum hatten für das Party-Wochenende Sicherheitspersonal eingestellt, um ihre Lokale zu schützen. Dennoch wurden am Montag in der Früh zahlreiche Einkaufswagen aus Supermärkten mitten im Ortszentrum gefunden. Die Stadtbewohner beklagten zudem starke Lärmbelästigung. Zudem hätten Touristinnen und Touristen, die von der Stadtverwaltung vor kurzem verhängte Oben-ohne-Verordnung nicht beachtet, ärgerten sich die Einheimischen. Zahlreiche Urlaubsgäste seien in Bikinis oder Badehosen durch das Zentrum der Ortschaft spaziert.
Vater (51) und Sohn (22) bei Lawinenabgang in Tirol gestorben
Nazi-Parolen in Wiener Lokal: 29-Jähriger festgenommen
500.000 Euro Schaden: Jugendbande verübte mehr als 1.200 Straftaten
Bis zu 12 Grad: Sonne und mildere Temperaturen zum Jahresausklang
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ein Treffen rücksichtsloser Steinzeitidioten....💥
bin einmal in diesen pfingstirrsinn in lignano hineingeraten. das hat mit feiern genau nix zu tun, auch nicht mit Jugend und ausleben. das war unterste Schublade mit Wirkungstrinken und ohne jede Selbstkontrolle, einfach erschreckend. Eine Versammlung von rücksichtslosen Soziopathen für die lediglich Saufen und völliges sich gehen lassen interessant war. Wir haben damals Freundschaften mit italienischem Personal geschlossen, die über Jahre gehalten haben - aus dem gemeinsamen Entsetzen, wie daneben und asozial sich Mitbürger- nicht nur junge - verhalten können.
Es geht mit der den Leuten bergab in Richtung Steinzeit!
In der Steinzeit waren die Leute aber noch weit ned so deppat wie heutzutage.
Wenn junge Menschen feiern wollen, dann sollen sie das auch. Alle waren mal jung und haben es krachen lassen (hoffe ich zumindest).
Mich stört das überhaupt nicht, ich finde es super, dass es das gibt!
Überhaupt, wenn Drogen im Spiel sind, bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen, geschlägert und zerstört wird!
Es wurden Kanaldeckel herausgerissen und überall hingepisst.
Wenn Sie das super finden, dann feiern Sie gerne mit denen!
Klingt, wie bei jedem Zeltfest in Österreich, wo ihre ach so geschätzten Freunde und braven Österreicher nicht minder wild feiern, so viel dazu...
unser Jugend entspannt sich eben nur noch mit Drogen und Alkohol,
wie schlimm muß da der Alltag sein🤢😖😵💫
Spiesser!
Drogen okay?
Depp!
Ihre Wortwahl sagt so gut wie alles über sie aus...
Wenn Lignano das wirklich nicht haben wollte, kann man den Ort bzw. den Strand über Pfingsten sperren.
Die Tendenzen zum Ballermann sind offensichtlich, aber wenn man das ganze abdreht ist nachher das Katzengejammere das gleiche wie bei den GTI-Treffen in Velden. So weit wird die Touristik schon gedacht haben.
Ein paar der selbstsüchtigen und aggressiven Jungen vertun es leider für alle, die einfach nur eine schöne Zeit verbringen wollen.
Kann mich an meine eigene Jugend erinnern - einfach in kleinen Gruppen nur am Strand zu sitzen und den Mond und das Meer zu beobachten, vllt. ein wenig trinken, aber nie exzessiv, und nachher alles wegräumen... war eine Selbstverständlichkeit.
Kann gut verstehen dass die Italiener keine Nerven mehr haben für so penetrante und destruktive Gäste inkl. Lärm und Müll.
und nachher alles wegräumen?
Das gibt's schon lange nicht mehr.
Wie denn auch? Die haben ja keine Zeit, weil Sie auf die nächste Klima Demo müssen!
Diejenigen die dort „feiern“, gehen sicher auf keine Klimademo, das ist eine andere Klientel!
Man möchte halt nur den Gewinn durch Touristen und den Alkoholverkauf, nicht aber die negativen Effekte.
A so schön wars am Berg am WE
Wenig Leute feines Wetter.
HERZ WAS WILLST DU MEHR
das hier fast ausschließlich immer wieder gleich die Geld-Karte ausgespielt wird, ist so bedauerlich. Man kann von dem Ganzen halten was man will - ich liebe Lignano, finde aber dieses Pfingstheater sehr entbehrlich - aber immer gleich zu fragen woher die das Geld haben, oder zu sagen das sie immer jammern aber dafür ist wohl Geld da...pfah! der Neid is wos schiachs, liebe Leute!
Party feiern und Spaß ist super und unbedingt notwendig für die Jungen. Aber warum muss man randalieren und alles zerstören, daß verstehe ich einfach nicht.
Ist ja zum Glück nur eine kleine Minderheit.
Wieviele von diesen jungen und berufsjugendlichen Leuten jammern dann zu Hause, dass sie kein Geld für das tägliche Leben haben und sooo gestresst sind. Wieviele von diesen halten beim Staat die Hand auf?
Wahrscheinlich wenige. Denn die meisten haben Geld von den Eltern, Großeltern etc.
Die meisten können sich das selbst leisten, schon eine verkehrte Welt, dass man jungen Menschen Faulheit unterstellt...
Ich weiß nicht, warum sich die Italiener dies gefallen lassen.
Einfach erklärt - Geld!
Deswegen sind wir Österreicher in manchen Urlaubsorten so extrem beliebt.
Mehr als die Deutschen auf alle Fälle .
Die wie keiner ausser das Geld von Ihben :-)
Anscheinend haben viele junge Leute zuviel Geld und zuviel Zeit dafür zu wenig Erziehung !
Sehe ich genauso!
...und weiter?