Coronavirus: Dänemark tötet 17 Millionen Nerze
KOPENHAGEN. Aus Sorge vor den Folgen für künftige Impfstoffe gegen das Coronavirus werden in Dänemark alle Nerze getötet. Das gab Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Mittwoch auf einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen bekannt. Dabei geht es um Millionen von Tieren.
Das Virus sei unter Nerzen mutiert und wurde auf den Menschen übertragen, sagte die Regierungschefin. Das Problem daran sei, dass diese Mutation dafür sorgen könnte, dass ein künftiger Impfstoff nicht seine erhoffte Wirkung entfalte.
Bei zwölf Menschen im Norden Jütlands sei bereits eine mutierte Version des Coronavirus Sars-CoV-2 festgestellt worden, sagte Frederiksen. Zugleich warnte sie davor, dass die Mutation sich nicht nur auf weitere Teile Dänemarks, sondern auch im Rest der Welt ausbreiten könnte. Die Nerzzüchter werden entschädigt, wie Lebensmittelminister Mogens Jensen sagte.
Dänemark ist der weltweit größte Produzent von Nerzfellen. Im Land gibt es derzeit 1.139 Zuchtfarmen und etwa 15 bis 17 Millionen Nerze. Nach Angaben der dänischen Behörden sind bereits auf mehr als 200 Farmen Corona-Fälle festgestellt worden. Auf 67 Farmen wurde der Pelztierbestand bereits getötet. Die Niederlande hatten nach ähnlichen Ausbrüchen von Corona bei Nerzen Anfang Juni beschlossen, alle Pelztiere auf den betroffenen Farmen zu töten.
Für TikTok-Follower: Influencerin setzte ihr Baby unter Drogen
Studie: Globaler Flugverkehr verfehlt Klimaziele klar
Studie: Italien bleibt das Land der Nesthocker
Medizinischer Notfall im Flugzeug: Ursula von der Leyen leistete Erste Hilfe
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Wer, zum Kuckuck braucht heute noch Nerzmäntel ??
Ich dachte diese grausame Pelztierzucht wäre längst Vergangenheit.
Eine Schande!
Die Bestie Mensch in absoluter Höchstform....
Man kann wirklich nur hoffen dass auch alle Menschen eines Tages getötet werden .... vielleicht nur um Platz zu schaffen für Höherwertiges Leben....
Das Corona virus rafft hoffentlich ein paar Menschen dahin damit Sie besser schlafen können
Wozu züchtet man Nerze, wer braucht überhaupt Nerzfelle?
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz?? Was können bitte die armen Tiere dafür, weil wir uns vor irgendeinem Virus in die Hosen scheißen?
Der Mensch ist mittlerweile wirklich das Schlimmste was diesem Planeten passieren hat können.
Ich hoffe uns rafft es bald komplett dahin, damit sich die Erde und die dazugehörige Flora und Fauna von unserem Raubbau erholen kann...
Was für ein Wahnsinn! Die armen Tiere! Wieder Mal ein Beispiel dafür, was so alles falsch rennt auf dieser Welt und wer die Leidtragenden sind! 😢
Danke Claudia, und es tut mir auch richtig weh.
Dann gibts günstige Pelzmäntel!
Hoffentlich bleiben diese „Farmen“ danach geschlossen. Nerzfelle braucht niemand, außer die Tiere selber. 😢
Wie schön, dass Nerze keine Lebewesen sind. 😢
😢