Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall Maddie: Verdächtiger in "Topliga der Gefährlichkeit"

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2024, 11:37 Uhr
Christian B. Fall Maddie Prozess
Dem Angeklagten Christian B. werden drei schwere Vergewaltigungen und sexueller Missbrauch von Kindern in zwei Fällen vorgeworfen.  Bild: (APA/AFP/POOL/JULIAN STRATENSCHULTE)

BRAUNSCHWEIG/LONDON/LISSABON. Der im Fall Maddie Verdächtige Christian B. ist nach Einschätzung eines psychiatrischen Gutachters in "die absolute Topliga der Gefährlichkeit" einzuordnen.

Die Anwendung verschiedener Verfahren führe zu dem Ergebnis, dass der 47-jährige Deutsche in den obersten Bereich der Gefährlichkeit lande, sagte der Arzt im Landgericht Braunschweig. Dem mehrmals vorbestraften Sexualstraftäter werden drei Vergewaltigungen sowie zwei Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern vorgeworfen. Große Aufmerksamkeit erweckt der Prozess vor allem, weil der Angeklagte im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwundenen dreijährigen Madeleine "Maddie" McCann unter Mordverdacht steht. Der Fall Maddie ist aber nicht Gegenstand des aktuellen Verfahrens. Es gilt die Unschuldsvermutung. Derzeit sitzt B. eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin in Portugal ab, zu der er 2019 vom Landgericht Braunschweig verurteilt worden war.

Verteidigung forderte Freispruch

Nach etablierten Analyseverfahren hätten nahezu 100 Prozent vergleichbarer Sexualstraftäter günstigere Prognosen als der Angeklagte, sagte der Gutachter. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass B. in den nächsten zwei Jahren inhaftiert werde, liege bei 30 bis 50 Prozent. Die Verteidiger des 47-Jährigen haben während des Prozesses mehrmals betont, dass der Angeklagte aus ihrer Sicht von allen Vorwürfen freizusprechen sei.

Mehr zum Thema
Im Fall "Maddie" sind noch viele Fragen offen
Weltspiegel

Neue Spur im Fall Maddie McCann

BRAUNSCHWEIG. Im Zuge der Ermittlungen um das Verschwinden von Madeleine McCann richtet sich das Augenmerk nun auf einen weißen Mercedes Sprinter.

mehr aus Weltspiegel

Tötung einer Studentin sorgt für Welle der Empörung in Frankreich

Hurrikan "John" richtet in Mexiko schwere Schäden an

Fünf Tote nach Familienmord auf Sardinien

Mindestens 37 Kinder bei religiösem Fest in Indien ertrunken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen