Hamas-Behörde: Zahl der Toten in Gaza stieg auf fast 15.900
TEL AVIV/GAZA. Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist seit Kriegsbeginn nach dem 7. Oktober den Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums zufolge auf 15.899 gestiegen.
Etwa 42.000 Menschen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher am Montag mit. Tausende Menschen würden zudem weiter vermisst. Am Sonntag hatte die Behörde noch von mehr als 15.500 Toten gesprochen.
Die Opferzahlen lassen sich gegenwärtig nicht unabhängig überprüfen, die Vereinten Nationen und andere Beobachter weisen aber darauf hin, dass sich die Zahlen der Behörde in der Vergangenheit als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten. Es handelt sich den Angaben nach um die mit Abstand höchste Zahl getöteter Palästinenser während eines Kriegs in der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts.
Auslöser des Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen verübt haben. Auf israelischer Seite sind mehr als 1.200 Menschen getötet worden, darunter mindestens 850 Zivilisten. Die Hamas wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.
- Israel: Hamas im Norden des Gazastreifens noch nicht besiegt
- Nahost - Rakete von Syrien auf Golanhöhen abgefeuert
- Israel: Bodeneinsätze auf gesamten Gazastreifen ausgeweitet
Interessant an der Berichterstattung ist u.a. auch, dass nur der "HAMAS" Artikel kommentiert werden kann, nicht jedoch
UNO: Zahl der in Gaza getöteten Zivilisten "nimmt rapide zu"
Israels Armee rückt im Süden Gazas vor
Soll uns das auch etwas sagen?
Auch wenn die Aussage von einer Terror-Organisation kommt und Greta wiedergegeben wird, ändert dies nichts daran, dass es offensichtlich ist, was die Israelis wirklich wollen: Vernichtung der Hamas und ALLER Palästinenser.
Wie soll das sonst verstanden werden, wenn man zuerst sagt, verschwindet in den Süden - wo es zu noch extremeren Engpässen in der Versorgung kommen muss, um dann auch dort zu bombardieren.
1,9 von 2.2 Mio sind wiederholt auf der Flucht - diese Zahlen sagen alles.
Das ist mit Selbstverteidigung nicht zu rechtfertigen!
Es ist was es ist: Völkermord und nichts Anderes!
Man kann auch Genozid dazu sagen - mit der Gefahr, dass der Kommentar gestrichen wird.
Aber die USA sagen doch eh ganz deutlich : "liebe Israelis, macht doch das bitte nicht" - deutlicher geht's doch wirklich nicht 🤦♂️🤦♂️🤦♂️