Gastronomie und Tourismus: Die neuen Regeln im Überblick
WIEN/LINZ. Eine Woche nach dem Auslaufen der 2G-Beschränkungen im Handel und bei Friseuren werden seit Samstag auch in der Gastronomie, im Tourismus und anderen Bereichen die Zutrittsregeln gelockert. Die neuen Regeln im Überblick:
Der Handel hat es vor einer Woche bereits vorgemacht – nun gibt es in Bezug auf die 2G-Beschränkung dann auch in vielen anderen Bereichen wie etwa in der Gastronomie oder im Tourismus eine Lockerung: Dann dürfen – außer in Wien – auch Ungeimpfte mit einem aktuellen PCR- oder Antigen-Test Lokale besuchen oder im Hotel übernachten.
Die Lockerungsschritte, also 3G überall dort, wo bisher 2G vorgeschrieben war, betreffen auch weitere Bereiche, etwa Seilbahnen, Busreisen, Ausflugsschiffe, körpernahe Dienstleistungen (wie z. B. Friseure), Sportstätten, Veranstaltungen sowie Fach- und Publikumsmessen.
Video: In den meisten Bereichen wird in Österreich von der 2G-Regel zur 3G-Regel gewechselt - nur in Wien bleiben die Regeln strenger.
Eine Änderung gibt es dafür bei der Gültigkeit der PCR-Tests in der Gastronomie: Diese wurde von bisher 72 auf 48 Stunden verkürzt. Für alle anderen Bereiche bleiben die Tests weiterhin 72 Stunden lang gültig. In Wien hingegen gelten die PCR-Tests weiterhin grundsätzlich nur 48 Stunden.
Ob sich die Änderung von 2G auf 3G in der Gastronomie stark auswirken wird, ist fraglich, weil Ungeimpfte ja immer noch den zusätzlichen Aufwand des PCR-Tests auf sich nehmen müssen und viele möglicherweise das generelle Auslaufen der Zutrittsbeschränkungen am 5. März abwarten werden.
Mund-Nasen-Schutz in Schulen
In den Volksschulen gibt es schon seit 14. Februar für Schülerinnen und Schüler keine Maskenpflicht mehr, solange sie sich auf ihrem Sitzplatz befinden. Ab dem kommenden Montag (21. Februar) fällt diese dann an allen Schulen. Sobald der Sitzplatz verlassen wird, muss aber ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) getragen werden.
Auch für Lehrkräfte sowie das Verwaltungspersonal bleibt die MNS-Pflicht an den Schulen bis auf weiteres aufrecht. "Für das Sommersemester wünsche ich mir, wie viele andere, dass wir langsam aus den Fängen der Pandemie kommen", sagte LH-Stellvertreterin und Bildungslandesrätin Christine Haberlander (VP).
Erst am kommenden Dienstag (22. Februar) werden die Einreisebestimmungen nach Österreich an die gelockerten Maßnahmen angepasst, es gilt dann grundsätzlich die 3G-Regel. Von der Lockerung ausgenommen ist aber die Einreise aus Virusvarianten-Gebieten.
Gastro-Sperrstunde bleibt vorerst bestehen
Die Sperrstunde um 24 Uhr und das Verbot der Nachtgastronomie bleiben vorerst bestehen, auch die generelle Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wird weiterhin gelten. Eine entsprechende Verordnung als rechtliche Grundlage für die Lockerungen gibt es bisher noch nicht.
Keine Lockerungen gibt es in Bereichen mit besonders gefährdeten Personen, wie etwa in Alten- und Pflegeheimen. Auch die 3G-Regel am Arbeitsplatz gilt weiterhin.
Der nächste große Lockerungsschritt folgt dann am 5. März, dann sollen – außer in Wien – alle 2G/3G-Zutrittsbeschränkungen und die vorverlegte Sperrstunde fallen, die Nachtgastronomie darf dann wieder aufsperren.
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
"Ein Comeback für Österreich" - Einigung auf 7-Jahres-Konsolidierungspfad
Schüssel: Auf europäische Verteidigung vorbereiten
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
... finds echt schad um die 97 sicherlich amüsanten Kommentare von Mückstein neuester Erkenntnis. Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert ... i brich nieder, bei diesem Thema 😁😂🤣🤣🤣
... finds echt schad um die 97 sicherlich amüsanten Kommentare von Mückstein neuester Erkenntnis. Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert ... i brich nieder, bei diesem Thema 😁😂🤣🤣🤣
Die Impfpflicht ist Gesetz!
Mit 80% Mehrheit parlament. beschlossen!
Im Gesetz ist ein permanentes kommissoneles Monitoring vorgesehen
das die Vorausstzung für das Gesetz zu prüfen hat.
Nur wenn die klar definierten Voraussetzungen fur das Gesetz nicht mehr gegeben sind,
kann/ muss das Gesetz ausgesetzt werden!
An diesem juristisch klar definiertem Prozedere
kann weder Mückstein
noch irgendwelche selbsternannten Instanzen etwas ändern!
Und das ist gut so!!
😂🤣🤣
Diese Regierung ist echt nur mehr - um einen Musicaltitel zu bemühen - "La Cage aux folles, also ein Käfig voller Narren"!
Mückstein rudert offenbar wieder zurück mit Impfpflicht & Kontrollen ab 15.03.2022!🤡
Komisch! Am 05.03.2022 endet auch der "Grüne Pass". Aber die Impfpflicht soll bleiben?🤔🇦🇹
Nicht auf die mindestens 100 aus der Pension zurückgeholten Polizisten im Dezember 2021 vergessen, verpflichtet bis Juni 2022, die "2 G" im Handel mitüberprüfen sollten. Wo ist "2 G"? Ach, wie einst die Titanic mit einem Eisberg kollidiert & untergegangen. Ebenso wird es bald mit der Impfpflicht sein.
Frage! Wieviel kosten diese aus Pension rekrutierten Polizisten dem österreichischen Steuerzahler dank der Probierung für die nächste sinnbefreite Aktion, die nun zum Nichtstun verurteilt sind? Oder sollen die Impfpflichtkontrollen vornehmen?🤯
Kraut und Ruam durcheinand, alles was mit den eindeutigen Regeln nix zu tun hat ....
Das BGBlt. " Impfpflichtgesetz" selbst lesen!!!
Da steht alles drinnen!
PS.:
Die Exekutive hat die Beachtung von Gesetzen zu gewährleisten! Das ist ihr Job!
Heute feieren wir kleinen
Freiheitstag
https://der-reisemanager.com/de/news/osterreich-fuhrt-ab-0811-landesweit-2g-regel-ein
Weils eh schon wurscht is, bei den ganzen sinnlosen Verordnungen die gemacht wurden, aber eins würd mich schon interessieren: Mit welcher Begründung gelten jetzt PCR Test in der Gastro für die nächsten zwei Wochen nur mehr 48 Stunden?
Was würde eine Antwort für Sie andere?
??
Kostenloses testen sollte für ungeimpfte Personen endlich abgeschafft werden.
Die Nachtgastronomie ab 05.03.22 gänzlich freizugeben halte ich für verantwortungslos. Wenigstens eine Maskenpflicht sollte bestehen bleiben und eine Sperrstunde 4:00 Uhr wäre ebenfalls zu empfehlen.
na was sagt die OÖ Sperrzeiten-Verordnung....?
darfst selbst danach suchen...
und dann noch drunter schreiben "wäre ebenfalls zu empfehlen"
alter Schwede...
Test für alle die geimpft sind sofort kostenpflichtig, der Rest geht nur testen wenn er krank ist und aus ist die Pandemie..
Die Tester der Nation sind die ängstlichen 3 mal Geimpften, der Rest der alten Stechlinge bleibt zu Hause um nicht von dem Virus
erledigt zu werden.
solange sie im tierpark schönbrunn die tiere mit pcr tests testen, kann es nicht sein dass die leute was dafür zahlen sollen!die hetze gegen ungeimpfte ist nicht nur letzklassig sondern wäre auch mal strafrechtlich zu hinterfragen!
Die Öffnungsschritte in der Gastronomie kommen zu früh. Ich muss dem Wiener Gesundheitsstadtrat zustimmen, wenn er meint, man soll bei einem fahrenden Auto nicht aussteigen.
@wolki du bist sicher schon des öfteren aus einem fahrenden Auto gestiegen. Anders kann ich mir deine Meldungen nicht vorstellen.
und auf was willst warten....
Auf Ostern... auf Weihnachten.... 2024?
das wiener schnitzel gesicht versucht nur das überaltete wählerklientel bei laune zu halten!
Die neue schöne Normalität, da muss man sich erst als Bürger einmal zurechtfinden und daran gewöhnen!
Die Türkis Grüne Regierung ist seit dieser neuen Normalität, das Maß der Dinge und hat sich selbst berechtigt den Menschen das Leben im Allrag und Beruf zukünftig vorzuschreiben!
2 G, 3 G, FFP2 Maske, Abstandsregeln, Impfzwang, usw., alles Maßnahmen um zukünftig über das Leben der Menschen bestimmen zu können!
Dazu hat diese Türkis Grüne Regierung ein Regelrechtes Gesundheitskriegsrecht geschaffen, sichtbar bei Gecko mit dem Kampfanzug des Herrn Generals!
Solange diese Türkis Grüne Regierung im Amt ist, wird es keine Normalität, wie bis 2020 gewohnt, mehr geben!
Für den Herbst und Weihnachten werden den verängstigten und 3 Fach geimpften Menschen schon die nächsten Zwangsmaßnahmen angedroht!
Ganz schlimm leiden Schüler und alte oder kranke Menschen unter diesem Türkis Grünem Regime!
gstudierter
"alles Maßnahmen um zukünftig über das Leben der Menschen bestimmen zu können"
So weit weg von allen faktischen Möglichkeiten - kann man nur als wahnhaft, als paranoid bezeichnen
oder parteipolitisch gesteuert!!
So weit weg ist das ganze nicht, denn es ist schon da und es geht flott weiter mit der Bevormundung der Menschen durch die Grünen!
Das nächsten Angriffsziele sind Bier, Wein und Schnaps!
Auch die Mobilität der Menschen ist den Grünen ein Dorn im Auge und gehört den Menschen genommen und die ersten Bestrebungen sind schon am Laufen!
Wenn man covid leugnet,
dann sind die Maßnahmen überflüssig! Nur dann!!
Nein, eh ich nicht so. Die Grippe wird ja zur zeit verleugnet, weil bei den Tests die Parameter von ct30 auf ct40 verändert wurden. Kenne derzeit viele, die mit leichten Grippesymptomen daheim in Quarantäne sind.
und wenn man nur die Gefährlichkeit (aktuell) leugnet .... sie sehen doch auch nur "Schwarz&Weiss" .... stellen sie sich vor, man kann auch für die Impfung aber gegen die Impflich sein. Weiters könnte man gewisse Massnahmen gut heissen und auch umsetzen (zb. bin ich noch nie jemanden an der Kassa auf 50cm zuwehkrochn oder rotze jemanden ins Gesicht) aber i brauch garantiert niemanden der mi zu etwas zwingt ...
Ich nehme die deutsche Variante, denn die sind schon einen kleinen Schritt weiter, bei uns läuft es im Lockstep ebenso.
https://www.bmi.bund.de/Webs/PA/DE/verwaltung/projekt_digitale_identitaeten/projekt_digitale_identitaeten_node.html
Jetzt wird es auch für sie Zeit ihren Aluhut abzunehmen und der Wirklichkeit Tribut zollen, auch wenn es schwer wird für sie.
https://cdn.who.int/media/docs/default-source/immunization/strategy/ia2030/ia2030-draft-4-wha_b8850379-1fce-4847-bfd1-5d2c9d9e32f8.pdf?sfvrsn=5389656e_66&download=true
Zeitungsstudierer, zu ihrem Kommentar fällt mir eins ein: Sie armer Narr!
@objekti Angst vor der Wahrheit?
Vor IHRER Wahrheit muss man auch Angst haben!
@mapal Angst vor da Freiheit??
Amer Troll
Vor IHRER Freiheit schon!
FREIHEIT HU!
Noch wurde die Krebskennzeichnung für Alkoholika im EU Parlament abgewimmelt, es war ein Vorschlag der Kommission gemeinsam mit den Regierungschefs.
Wer sitzt in der Kommission? Grüne? eher nicht oder?
Jetzt wird für 2 Wochen die Gültigkeit des PCR-Test verkürzt, damit sie dann ganz wegfallen kann -> irgendwie logisch, oder?
Wird auch zeit dass diese perfide unnütze Ausgrenzung auf hört.
Glauben sie wirklich dass das aufhört? Lesen sie die Kommentare vieler Poster hier und sie erfahren das genaue Gegenteil.
Es geht um etwas anderes, da fragen sie am besten Frau Edtstadler sie ist eine 100%ige Verfechterin der Agenda 2030. In dieser Agenda finden sie Antworten sogar auf Fragen die sie bisher noch nie gestellt haben da ihnen die Infromationen dazu fehlten. ID2020, IA2030 .......
"Lesen sie die Kommentare vieler Poster hier "
IHR seid nicht DAS VOIK und auch nicht im exklusiven selbstarrogierten Besitz von des Voikes WAHRHEIT!!
Daran ändert auch die fp-konzertierte Forendominanz nichts!
Sie wissen aber viel, woher haben sie dieses Mistkübelwissen? Stammt es aus ihrem untätigen Geist?
die meisten menschen sind zu faul, oder einfach geistig nicht im stande, zusammenhänge zu erkennen , sachen zu hinterfragen oder sich weitreichend zu informieren , die plappern bereitwillig nach was die politik dem "pöbel" vorkaut!
Ich finde es immer interessant wie die Tatsachen verdreht werden. Mit einer Entscheidung (Nichtimpfung) verwehrt man sich selber den Zutritt, aber die anderen sind schuld. Ja klar. Denken sich die ohne Führerschein wohl auch. Die Ungeimpften müssen jedem und jederzeit aber ihr Leid klagen und teilweise die geimpfzen beschimpfen. Aber natürlich sind die ungeimpften die Opfer. So eine Verdrehung der Tatsachen kann man sich gar nicht ausdenken
Ich würde ja gern ihre wirre Argumentation kommentieren, allein mir bleibt die Spucke weg.
Das ist nicht wirr, das ist ein Auszug der Realität. Dafür müssten sie aus ihrer Blase rauskommen und sich auch mal auf die Methaebene begeben. Dann können sie das vielleicht auch wahrnehmen. Bei meinen vielen täglichen Kontakten kann ich das recht gut beurteilen
https://uncutnews.ch/vor-covid-19-forscher-untersuchen-mittels-psychologische-taktiken-wie-die-impfungen-umgesetzt-werden-koennen/
@Ur...Gegen uncutnews.ch ist der wochenblick ein linkslinken Qualitätsmedium
urwe
uncutnews.ch = eine FakeNews Seite. Beiträge ohne Quellenangabe. Man kann nicht nachvollziehen woher die Infos kommen...
IHRE Blase! Warum nicht gleich Zur Zeit?
Sie bewegen sich mit ihren Gedanken in der untersten taktischen Ebene und sehen daher nichts anderes. Typischer Befehlsempfänger.
@Ur....Da ist überhaupt nix wirr. Die Argumentation von Rapunzel ist logisch und schlüssig
Ja, zirkelschlüssig sind die Äusserungen schon, mehr auch nicht.
Der Führerschein ist kein Menschenrecht, daher kann man das auch nicht vergleichen. Aber gut, vergleichen wir es dennoch miteinander, wird man, wenn man keinen Führerschein machen will, auch unter Strafe gesetzt und muss alle 3 Monate 600 Euro bezahlen, solange bis man ihn macht?
Das zitieren sie doch mal wo steht, dass Theaterbesuch, Gasthaus oder Fitnesstudio als Menschenrecht gelten? Richtig gar nicht. Daher passt der Vergleich mit dem Führerschein sehr wohl.