Amtliche EU-Wahlergebnisse: Strache hat jetzt "offiziell" ein EU-Mandat
WIEN. Die Bundeswahlbehörde hat am Mittwoch das amtliche Endergebnis der EU-Wahl vom 27. Mai verlautbart - und gleichzeitig sieben Kandidaten der ÖVP, fünf der SPÖ, drei der FPÖ, zwei der Grünen und einer Bewerberin der Neos zugewiesen, die den gesetzlichen Anspruch darauf haben.
Damit hat auch Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache jetzt offiziell sein Mandat. Ob er es tatsächlich einnimmt, ist noch offen. Strache kam als letzter auf der FPÖ-Kandidatenliste zum Zug, weil ihm - kurz nach seinem aufsehenerregenden "Ibizagate" - 44.751 Wähler eine Vorzugsstimme gaben.
Damit nahm er die gesetzliche Fünf-Prozent-Schwelle zur Vorreihung (bei der FPÖ 32.506,70) - und zieht, wenn er nicht bis Konstituierung darauf verzichtet, als einer von drei FPÖ-Politikern am 2. Juli ins EU-Parlament ein. Behält Strache sein Mandat, geht dies zulasten der Nationalrats-Abgeordneten Petra Steger. Morgen, Donnerstag, gibt es darüber ein Gespräch zwischen Strache und seinem designierten Nachfolger Norbert Hofer.
ÖVP reihte nach Vorzugsstimmen
Anders als laut Europawahlordnung vorgesehen sieht die ÖVP-Riege aus: Denn die ÖVP hat die Mandate nach einer internen Vereinbarung strikt nach der Zahl der erreichten Vorzugsstimmen verteilt. Zwei damit um den ihnen gesetzlich zustehenden Parlamentssitz umgefallene Kandidaten - Wolfram Pirchner und Christian Sagartz - haben Verzichtserklärungen vorgelegt. Somit hat die Bundeswahlbehörde an ihrer Stelle Barbara Thaler und Alexander Bernhuber Mandate zugewiesen.
In den anderen Parteien gab es keine Vorreihungen, weil immer nur die Spitzenkandidaten (bei den Grünen auch die Listenzweite Sarah Wiener) genügend Vorzugsstimmen für die Vorreihung gehabt hätten.
Das amtliche Endergebnis weist gegenüber dem am Montag nach der Wahl veröffentlichten Ergebnis inklusive Briefwahl nur minimale Änderungen in der Stimmenanzahl aus. Die Stimmenanteile und die Mandate blieben unverändert. Die ÖVP wurde am 26. Mai mit 34,55 Prozent (sieben Mandaten) klar Erste, Die SPÖ kam auf 23,89 Prozent (fünf Mandate), die FPÖ auf 17,20 Prozent (drei), die Grünen auf 14,08 Prozent (zwei) und die Neos auf 8,44 Prozent und ein Mandat. Nicht ins EU-Parlament geschafft haben es Europa Jetzt - Initiative Johannes Voggenhuber (1,04 Prozent) und die KPÖ (0,80 Prozent).
Sachverhaltsdarstellung nach Eiernockerl-Posts von FPÖ-Funktionärin
Niederösterreich: Blaues Plus, schwarzes Minus?
VP-Parteitag Ende März geplant
Plant die FPÖ eine "Herdprämie" in ganz Österreich?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Einige Schreiber hier nehmen sich zu wichtig und glauben nur Ihre Stimme zählt. Ganz egal wie man zu Idioten steht, aber 45 000 Wähler wollen Ihn. Das ist Demokratie.
über 800.000 Österreicher wollten einen ernstgenmeinten Nichtraucherschutz, und das war Strache völlig egal...
Was ist da mit der Demokratie?
Oder gilt Demokratie nur dann, wenn es den abgehobenen Bonzen aus dem Politestablishment der russischen Heimatpartei so passt?
HC sollte auf jeden Fall das Mandat annehmen! Warum? Er wurde von Österreichischen Volk gewählt.
Und dass meine lieben Kritiker ist Demokratie und dass wünscht sich auch jeder hier in Österreich und deshalb ist dies auch so zu akzeptieren.
Ich bin kein FPÖ wähler aber ich akzeptiere die Meinungen meiner Mitmenschen.
wenn die über 800.000 Stimmen für Nichtraucherschutz dem Strache so egal sind wie die Arbeistplätze der Österreicher (wen er Aufträge nur mehr an russische Ologarchen vergeben will), dann braucht er nicht wegen 40,000 Stimmen von Feinden der Demokratie (Identitäre & Co) auf einmal den Oberdemokraten mimen- das ist nur mehr lächerlich!
An" mar
Sind Sie wirklich so naiv?
Sorry- es scheint so.
So ein Typ, der sich so selbst disqualifiziert hat,
und gesagt hat
Unser Wasser zu privatisieren
Manche Redakteure mundtot zu machen
Bauvorhaben nach Russland zu vergeben
Und etablierte Firmen hier aushungern zu lassen...
Geht's noch. ???
Dieser Typ hat jede Qualifikation für einen Politiker verloren.
Das hat jetzt mit Demokratie nix mehr zu tun! !!
Verwehrte ihm jedes politische Amt!
.
Hitler wurde auch demokratisch gewählt ……….^^
DAS kann die FPÖ: Die Verlierer an Bildung und Wohlstand anzusprechen, sind sie doch mehr oder weniger glaubhaft eine der "ihren".
Anders sind die Direktmandate nicht zu verstehen, evtl. noch mit Staatsfeinden, dann wären wir wieder oben. Ich kenne davon einige wenige, die sind zwar nicht ungebildet, verspüren aber einen Hass auf den Staat, die Polizei oder sogar das Gemeindeamt.
Da reicht schon ein verlorenes Scheidungs- oder Obsorgeverfahren oder ein verlorener Job, um die Leute aus der Bahn zu werfen.
Auf facebook oder auch in diversen Foren sind sie natürlich eine Stimme wie jede andere auch und in ihrer Blase gut aufgehoben.
Gell, parteisoldaten
Keine Sorge, morgen wird HC. Strache seinem Chef Norbert Hofer erklären, dass er das EU-Mandat nicht annehmen wird.
Natürlich aus Verantwortung der FPÖ gegenüber.
Der besoffene Oligarchinnen-Held von Ibiza und der Lügenmärchenonkel vom Tempelberg..,.. die Personaldecke der FPÖ besteht offenbar aus einem großen Loch mit Rand.
Strache postet:
Die Sprengmeister der Bundesregierung (ÖVP) wollen das absolute Rauchverbot in allen Lokalen und Gastronomiebetrieben umsetzen. Damit verpasst die ÖVP unseren heimischen Wirten definitiv den Todesstoß und treibt bei vollem Bewusstsein, mit aller Gewalt, das katastrophale Wirtesterben voran!
Dem Herrn Experten gebührt ein ganz anderes Mandat. Ist sträflicher Unsinn.
-> In England klappt es doch auch, und die Pub`s sind gesteckt voll.
oder Australien....
Außer in Asien funktioniert es weltweit perfekt.... nur nicht in Bananen Österreich
->du bringst mich da auf eine Idee, ich sollte mal wieder unterwegs sein!
Amerika kann ich da nur empfehlen!
HC sollte nach Ibiza auswandern, in einer dortigen Finca kann er rauchen und blau machen soviel er will, vielleicht wird's auch vom FPÖ-TV übertragen, so wie seine Bierzeltraucherei.
Ich warte nur auf den Jubel der Identitären, dass der Wahlaufruf so erfolgreich war - oder war dies die Rache oder das Outing des Herrn Sellner an Strache wegen der Einzelfälle?
Annehmen Herr Strache, und der EU den Hosenboden strammziehen.
Da haben sie noch viel zu tun!
Sie meinen das EU-Parlament braucht einen Menschen wie den Helden von Ibiza???
Zum besaufen?
Zum einrauchen?
Zum vor angeblichen Oligarchen-Nichten den Supermacker zu spielen?
Um Trinkwasser zu verscherbeln?
Oder um Arbeitsplätze in Russland zu sichern statt in der Heimat?
Mit einem HC Strache im EU-Parlament wäre Österreich sogar unter den Bananenrepubliken ein verachtenswerter Schandfleck.
Weil jetzt wieder alle sinnlos auf den HC hinhauen - kann mir jemand mitteilen, wie viele Vorzugsstimmen der Herr Schieder erhalten hat?
etwa keine?
-> wie kommst du auf diese etwas skurrile Idee, Herrn Schieder mit Strache zu vergleichen!
Habe ich Ihnen das DU angeboten ?
Ihnen fehlt es an Kinderstube.
Über deine Inhalte breiten wir lieber den Mantel des Schweigens!
Das DU ist in einem Onlineforum durchaus Stand der Dinge! Und keine Frechheiten.
Ich kann durchaus verstehen, dass Strache nach dem Ibiza-Video ihr großer Held ist
Eine echte Identfikationsfigur für jemanden, der es genauso nötig hat und dem seine Heimat sch..egal ist!
Was sind Sie nur für ein armer Geist.
Naja- wer Werbung für Strache nötig hat, sollte mit solchen Aussagen vielleicht doch ein wenig vorsichtog sein
:-D
Die Vorzugsstimmen vom HC will man glaube ich nicht einmal geschenkt.
Sorry Demokratie.
HC ist 4751fach legitimiert ins EU-Parlament nach Brüssel zu gehen. Würde nur einer von seinen "moralischen" Neidern selbst auf so einen gutdotierten Job verzichten?
Sicher nicht! Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.
Ein Comeback von HC auf der österreichischen Polit-Kasperlbühne ist ziemlich sicher!
Ja, leider!
Nein, ich spendier jedem ein Bierlein, der gegen Strache ist.
Dann schau ma mal, wie viele noch für ihn sind
Ja Flikflak das ist das Niveau der Bierzelt Fahnenschwinger für Heinrich den Glücklichen 4751 Fach, super aber von wieviel? Von 3 Bieren oder wie?
Das der HC und die FPÖ keinen Anstand haben wird ja Tag täglich mehrfach bewiesen! Aber das ist ja nur die eine Seite! Das noch schlimmere an diesen Korrupten rassistischen Haufen sind jene Menschen die solche Leute Wählen!
Und wenn man wie der Herr Schieder dorthin von der eigenen Partei entsorgt wird und man dann diesen Posten auch annimmt - dann hat man Anstand?
Ihre Ablenkungsmanöver werden immer billiger....
Fehlt der FPÖ schon der Rubel?
Linz
In facebook schreibt Strache: Herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche und aufrichtige Zeilen zu meinem heutigen 50. Geburtstag. Ich bin gerührt ..... blablabla ..
-----------
240 Kommentare wie "Herzlichen Glückwunsch" "Genieß den Tag im Kreise Deiner Lieben" "Alles, alles Gute auch aus Brüssel, Deiner hoffentlich zukünftigen Arbeitsstätte" ...... blablabla
-------------
Offenbar sind viele Österreicher schon so geistig am Boden, dass die Recht und Unrecht nicht mehr unterscheiden können und korrupte Politiker einfach hinnehmen.
Das sollte man wohl künftig vorsichtig sein, diese Jubler sind leicht aufzuhetzen ...... siehe 1934.
Ein 1 Euro Job als Sacklpicker für Strache alles andere wäre nicht standesgemäss.
Das wird das EU Parlament hoffendlich nicht zulassen!! Krebsgeschwüre die man einmal losgeworden ist möchte keiner mehr wider haben!!!
Soviel zu Strache!!!
Strache fühlt sich seine verehrten Wählern sowie seiner Familie verpflichtet und wird das Mandat annehmen.
Wo sollte er sonst 9 Tausender monatlich lukrieren zuzüglich fetter Diäten, Busynessflügen und sonstigen Zuwendungen.
Wie er bereits meldete, will er bei der Wiener Bürgermeisterwahl wieder nach Österreich zurückkehren, da wird man schon alles vergessen haben und der Hype geht weiter.
Es geht nichts über Politiker, die zu ihrer Weltenansicht stehen.
HC als EU-Mandatar!
Dagegen war der Jörg noch ein Ehrenmann.
Ja! Der Witz ist wahrlich gut! Kompliment!
Recht hat er ! HC ist nicht anders als viele andere Politiker... er war nur so blöd und hat sich erwischen lassen ....oder glaubt wirklich wer dass HC der einzige „ehrliche“ Politiker ist? 😂😂😂😂
Nein, glaubt keiner, daß Heinrich der Glückliche ein "Ehrlicher".
Ausser ein paar unbelehrbare Würsterl vielleicht.
😁😁😁😁😁
Wer so ein Verhalten gut heißt ist aus dem gleichen Holz.
Aber damit befinden sie sich in " bester" Gesellschaft.
Strache IST anders als andere Politiker!
Hören Sie auf, alle Politiker zu beflegeln, nur weil ein paar angeblichen "Patrioten" das Geld russischer Oligarchen wichtiger ist als das Wohl der Heimat!
Und noch was:
Die FPÖ IST anders, als andere Parteien- sonst hätte sie Strache hochkant rausgeschmissen. So bekennt sie sich zu diesem niederträchtigen Verrat Österreichs!
Was müssen das - charmant formuliert- "blinde" Idioten sein,
die diesen Strache- nachdem der so alles gesagt hat- ihm so viele Vorzugsstimmrn zu geben?
Sind soviel Österreicher wirklich blind? Oder taub? Oder nur dumm?
.
Dieser "Herr" deutete an,
Unser Wasser zu verkaufen
Gewisse Redakteure in die Wüste schicken zu wollen
Bauaufträge nach Russland zu bringen
Und andere Firmen aushungern tu lassen
.
Geht's noch?
Dieser Typ darf nix mehr politisch zu melden haben....
Gerade hat ihn ( Strache) der Hofer in der ZIB bei Armin Wolf verteidigt und gesagt:„ ...aber es ist ja von all dem nichts eingetreten ..... darum auch kein Parteiausschluss ..... blabla ... man muss das Lebenswerk beurteilen .... blabla .... ich bin doch kein Unmensch ... blabla ...."
Den Rest des Interviews hat der Selbstzerstörungsmechanismus, der automatisch bei mir ausgelöst wird, wenn großer Topfen auf meine Trommelfelle trifft, eliminiert. DANKE !
Man braucht in der EU auch einen starken Mann. Aber lieber waere mir, wenn er in österreich bleiben wuerde.
Der soll in Sibirien, bei seinen russischen Freunden, verschwinden!
Dort kann er sich austoben!
.
Solche Leute haben in der Politik meines Erachtens nix verloren!
Ja Nala, paßt eh.
Träumen Sie schön!
-> Nala, glaubst mag er dich dann auch noch, wenn du in nicht mehr wählst und zum rauchen aufhörst.