Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Lieferung von AstraZeneca in Österreich eingetroffen

Von nachrichten.at/apa, 06. Februar 2021, 12:26 Uhr
Andreas Windischbauer (Herba-Chef und Verbandspräsident der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler, PHAGO),.Sarah Walters (Country Präsident Astra Zeneca Österreich), Generalmajor Andreas Pernsteiner (Nationales Impfgremium) und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei der Ankunft der ersten Tranche.  Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Heiß diskutiert, Lieferprobleme und die offene Frage der Wirkung bei über 65-Jährigen, aber jetzt ist er da. In der Nacht auf Samstag ist die erste Lieferung des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca in Österreich eingetroffen.

Zunächst sind es 36.000 Dosen, kommenden Freitag wird die nächste Lieferung erwartet. Bis Ende März werden insgesamt 700.000 Dosen von AstraZeneca erwartet. Damit werden nun die Impfstoffe dreier Hersteller in Österreich verimpft.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) sprach vor Journalisten die Rolle des Bundesheeres bei der Verteilung des Impfstoffes und der Bewältigung der Krise an. Die Soldaten seien "ständig im Einsatz", ob bei der Organisation und Umsetzung von Tests, beim Assistenzeinsatz oder bei der Verteilung und Organisation von Impfungen. Gerade erst seien 200 Soldaten vom Land Niederösterreich für Tests angefordert worden. Der AstraZeneca-Impfstoff werde gemäß dem Impfplan zunächst an Hochrisikopatienten verimpft, betonte Tanner.

Andreas Windischbauer, Vorstandsvorsitzender von Herba Chemosan und Präsident des Verbandes der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler (PHAGO), betonte, dass die Vakzine von AstraZeneca gegenüber den bereits am Markt befindlichen Produkten Vorteile hat: nämlich einfacherer Transport und Lagerung. Die erste Lieferung war bereits am späten Freitagnachmittag bzw. -abend aus Deutschland erwartet worden. Verkehrsprobleme verzögerten die Ankunft, um 1.48 Uhr traf der Impfstoff bei Herba Chemosan in Wien-Simmering schließlich ein. "Die Aufteilung (an 16 Standorte in Österreich, Anm.) erfolgte sofort", sagte Windischbauer.

Einfache Lagerbarkeit

AstraZeneca hat laut Windischbauer nicht zuletzt wegen der relativ einfachen Lagerbarkeit (in normalen Kühlschränken möglich, Anm.), aber auch wegen des großen Abstandes zwischen den beiden Teilimpfungen Vorteile. Die zweite Teilimpfung muss erst elf bis zwölf Wochen nach der ersten verabreicht werden. Windischbauer sagte, alle wären glücklich, "wenn wir deutlich mehr Impfdosen hätten - wir könnten auch deutlich mehr ausliefern".

Der Impfstoff habe den selben Zulassungsprozess wie die anderen Vakzine durchlaufen, sagte Sarah Walters, Chefin von AstraZeneca in Österreich. Es habe sich in den Studien gezeigt, dass er zu 100 Prozent schwere Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfälle verhinderte. Auch zumindest gegen die britische Mutante B.1.1.7. wirkt der Impfstoff von AstraZeneca offenbar, entsprechende Daten wurden diese Woche im Wissenschaftsmagazin "Lancet" publiziert. Walters räumte aber ein, dass nur die Wirksamkeit bezüglich der britischen Variante untersucht wurde.

Derzeit noch fehlende Impf-Empfehlung für über 65-Jährige

Sie hofft, dass in den nächsten ein, zwei Monaten genügend Daten vorhanden sind, um auch die derzeit noch fehlende Impf-Empfehlung für Menschen über 65 zu erreichen. Walters betonte, dass die Europäische Arzneimittelbehörde den AstraZeneca-Impfstoff für alle über 18 zugelassen habe. Bisher vorliegende Daten würden jedenfalls implizieren, dass die Wirksamkeit für Über-65-Jährige genauso gegeben ist. "Es gibt jeden Tag mehr Daten", sagte Walters.

Sie zeigte sich auch zuversichtlich, dass das Unternehmen letztlich die vollen bestellten 300 Millionen Dosen an die EU ausliefern kann. Dass dabei auch Produktionskapazitäten außerhalb der EU herangezogen werden, schloss Walters aus. "Das war nicht nur eine Entscheidung von AstraZeneca", sagte die AstraZeneca-Vertreterin. "Die Lieferwege wurden mit den EU-Staaten gemeinsam beschlossen."

Dass AstraZeneca seinen Impfstoff auch von anderen Unternehmen produzieren lässt, wie das etwa Biontech/Pfizer mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi vereinbart hat, zieht der britisch-schwedische Konzern dezidiert in Betracht. "Wir haben weltweit über 20 Partner", sagte Walters, mit denen AstraZeneca bezüglich ähnlicher Kooperationen in engem Kontakt steht.

mehr aus Innenpolitik

Vom Impfen bis zur Telemedizin: Die Forderungen der Apothekerkammer

Sondierungsgespräche: In Runde 2 geht es um inhaltlichen Eckpunkte

Van der Bellen hat Bandscheiben-OP gut überstanden

ÖVP und FPÖ vereinbarten in Vorarlberg Regierungszusammenarbeit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

198  Kommentare
198  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.242 Kommentare)
am 07.02.2021 14:37

Betrachtet einmal das Foto! 2 m Abstand ? Maske von Tanner, eignet sich im Höchstfall für Faschingsumzug!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.02.2021 14:47

Was ist jetzt mit den Impfdrohnen, wieso sind die nicht im Bild!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (7.123 Kommentare)
am 07.02.2021 11:05

Der ÖVP-Buberl-Mäderl-Partie steht offenbar das Wasser bis zum Hals, deshalb richten sie jetzt schon bald täglich ihr Fahnderl neu nach dem Wind aus. Und schimpfen auf die EU! In der Hoffnung, dass das Stimmviehl nicht übernasert, dass diese Partie eigentlich eine EU-Dependence ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.02.2021 09:32

Die Tanner hätte als Ministerin so viel Anderes zu erledigen, als bei PR-Auftritten vor der Kamera zu stehen. Dass Bundesheer ist ein einziger Sauhaufen und sie sieht das nicht. Wichtig sind Presseauftritte und Kritiker Mundtot machen!

"Soldaten sollen unerbetene Meinungsäußerungen unterlassen"

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/soldaten-sollen-unerbetene-meinungs%C3%A4u%C3%9Ferungen-unterlassen/ar-BB1dsu5T?ocid=msedgdhp

https://burgenland.orf.at/stories/3087435/
"Trotz CoV: Soldaten feiern Party in Kaserne Güssing"

https://www.diepresse.com/5933580/soldat-nach-videos-von-partynacht-in-kaserne-tot-aufgefunden

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/sexueller-missbrauch-unteroffizier-vom-dienst-enthoben;art4,3347626
"Sexueller Missbrauch? Unteroffizier vom Dienst enthoben"

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 07.02.2021 09:26

Lasst euch mit diesem miesen Impfstoff nicht impfen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.02.2021 08:55

Die Medienauftritte und die Kritiken von KURZ (ÖVP) an der EU-Impfstoffbeschaffung sind ziemlich verlogen!

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/von-der-leyen-eu-wird-mehr-impfdosen-haben-als-sie-selbst-braucht;art391,3326887

KURZ (ÖVP) lobt aber Ursula von der Leyen bei der Beschaffung!

Die EU werde rund zwei Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 haben, erklärte von der Leyen am Freitag in einer Videokonferenz mit Kurz. Österreich bekomme zwei Prozent der EU-Impfdosen, "mehr als Österreich wahrscheinlich brauchen wird", sagte sie. Dies bedeute, dass mit dem Bestand der EU 700 Millionen Menschen geimpft werden können, sagte von der Leyen, auch auf dem Westbalkan und in Afrika.

Ziel sei es, in Österreich bis Sommer 2021 wieder zur Normalität zurückkehren zu können, sagte Kurz.
Er dankte der EU-Kommissionschefin für ihren Einsatz in der Corona Krise.
Es sei "beeindruckend", wie schnell und gut der Beschaffungsprozess laufe, die Impfung sei "ein echter Gamechanger".

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.876 Kommentare)
am 07.02.2021 07:57

Körperverletzung & Diskriminierung!!!

1) Es gibt bessere und sichere Impfstoffe gegen SARS - CoV - 2!!!
2) Es gibt Impfstoffe welche gegen Mutationen wirksam sind!!!

Der Impfstoff von AstraZeneca ist es meines Erachtens leider nicht.
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/astrazeneca-impfstoff-nur-begrenzt-wirksam-bei-suedafrika-variante;art17,3347709

Mir kommt so vor als ob man diesen Impfstoff unbedingt an den Mann oder Frau bringen muss, so wie halt auch das E-Auto!!!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 07.02.2021 08:03

Und du begründest deine Expertise mit einem
OÖN Artikel?
Lächerlich

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.876 Kommentare)
am 07.02.2021 08:29

@ VALMET:

Haben Sie bessere Nachrichten?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.02.2021 08:51

@PETER2012: Und du glaubst, dass die Pharmakonzerne bei ihrer Entwicklung der Impfstoffe schon von den Mutationen gewusst haben?
Das erklärst du jetzt bitte genauer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2021 07:45

In Bezug zum Thema Impfstoff Beschaffung durch die EU empfehle ich u.a. Artikel, man beachte das Statement von Clemens Martin Auer, Seineszeichen Vizedirektor der EU Impfstoffbeschaffungs-Kommision und rechte Hand von Sebastian Kurz!!
Dann wird einem klar warum besagter Herr Auer seit geraumer Zeit nicht mehr in den Medien präsent ist. Zuerst Federführend an dem Impfstoff Beschaffungsprozess beteiligt sein, und jetzt darüber jammern, wie verwegen ist daß den Herr Kurz!!

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-pandemie-eu-impfstoffe-101.html

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.445 Kommentare)
am 07.02.2021 06:58

sind die berichteten zahlen ein witz? hoffentlich! bis ende märz, vermeiden wir also april zu sagen, 700k? bis wann meinte wunderkanzler können alle impfwilligen österreicherInnen geimpft sein?
übrigens, frau vonderleyen hat doch beteits den russischen impfstoff ins spiel gebracht, auch die schweiz scheint den kauf von sputnik v vorzubereiten. wissenschaftliche artikel in der nzz berichten, sputnik sei besser als astra!! welche regierung in der eu traut sich, dem us und gb diktat den stinkefinger zu zeigen?

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 06.02.2021 22:28

Was macht da die Tannerin dabei, die hat momentan andere Baustellen im Bundesheer.
Da wäre es wichtiger aufzuräumen, als bei der PR-Show Impfstoff dabei zu sein.
Genau sie braucht beim Impfstoff niemand.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 07.02.2021 00:13

Der (neue) Impfstoff soll doch Verteidigungsministerin Tanner genauso kennenlernen wie die einst Airbus!🤔😁😇

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.02.2021 22:18

Eigentlich müsste der Robertreason sich so lange im Keller einsperren, bis unsere Blengranatenregierung auch seine Impfdosis besorgt hat...
Unglaublich, welche Angsthasen die mediale Gehirnwäsche inzwischen verursacht hat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 21:54

Ja, es fehlen uns vielleicht alle die Relationen. Jeder ist es gewohnt, bestellen und sofort geliefert!
Wenn dem nicht so ist, dann kaufe ich woanders. Nur das spielt es nicht überall.
Seien wir dankbar, dass die Wissenschaft so schnell wie nie zuvor ein Vakzin entwickelt hat, welches uns so schnell wie nie zuvor aus dem Stillstand, dem Lockdown, aus der Pandemie von Covid-19 erlösen kann.
Es hätte alles auch um vieles anders ausschauen können. Bitte vergesst das nicht und seid alle dankbar, dass wir in so einer Zeit leben dürfen.
Dann bis Morgen wieder in aller Frische!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 06.02.2021 22:03

Ich bin der Wissenschaft dankbar, jedoch hilft uns dies nichts wenn das Ergebnis nicht bei den Menschen ankommt

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 07.02.2021 00:37

In einem, was denk ich nur so kurz, in fünf Jahren sind wir keinen Schritt weiter trotz Impfstoffen. Bis dahin gibt's die 500. Mutation - mindestens 399 davon sind auf das Weltreich Österreich zurückzuführen, wo jedes Kuhdorf eine eigene hat - von Sars Cov 2, wobei die vorhandenen Impfstoffe gegen die zahlreichen Mutationen unwirksam sind.
Die Erdenbewohner torkeln sinnloserweise von Lockdown zu Lockdown munter weiter, zum Opening gibt's nach Lockdown 200 ohnehin nichts mehr. Um Worst case - Wirtschaft endgültig am Ende, Flackerlicht am Ende des Tunnels nur noch ganz dünn sichtbar - zu verhindern, werden in Kürze zwangsweise Astronautenanzüge bzw Taucherglocken verordnet, dazu noch Latexbekleidung & gegellte Haare, denn da rutscht Covid 19 bei Anflug ab & kann nicht anhaften.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.445 Kommentare)
am 07.02.2021 07:01

genau, seids dankbar und halts des maul. so wünschen sich despoten ihre schäflein.
net aufbegehren.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 06.02.2021 21:45

Ich weiß nicht was das unsägliche Gebashe soll!

Das es Monate dauert, bis die Bevölkerung durchgeimpft ist, war schon von Anfang an klar.

Sich jetzt darüber aufzuregen, weil es nicht schnell genug geht und auf der anderen Seite massig Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, ist hochgradig lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 21:56

KILLERKANINCHEN,
ja, ich kann dir hier voll zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 06.02.2021 22:01

Die Impfverweigerer beachte ich nicht weiter! Der Bestellvorgang muss jedoch näher betrachtet werden! Die Idee den Impfstoff auf der europäischen Ebene zu bestellen war nicht schlecht, die Umsetzung jedoch katastrophal! Es geht auch nicht darum dass es ein paar Monate dauert, wir reden von einem viel längeren Zeitraum! Dies hat so viele Auswirkungen für die Menschen und für den Wirtschaftsraum!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 21:39

Wer ein solches Weib errungen, stimm in unsern Jubel ein.

Anderswo ist bereits1/4 bis 1/3 der Bevölkerung geimpft !

Wir schreiben heute den 6. Februar 2021

und die Frau Tanner jubelt darüber,
daß wir 36.000 Impfdosen von Astra Zenica erhalten haben.

Ob der Frau von den Leyden auch zum Jubeln zu Mute ist ?

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.139 Kommentare)
am 06.02.2021 21:35

Dieses Drecksvakzin sollte an alle Berufspolitiker zwangsverimpft werden. Allen voran Anschober und Kickll Erst wenn sich keine weiteren Schäden offenbaren, werde ich überlegen, AstraZeneca vielleicht doch Sputnik V vorzuziehen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.02.2021 22:13

Und was kann der Kickl dafür? Oder hat deine Autokorrektur den Kurz zum.Kickl gemacht ?😅

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 06.02.2021 20:39

Die Tanner dürfte noch Dümmer als die Aschbacher sein ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 21:40

Kunst in der Politik

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 06.02.2021 20:38

Bei den kolportierten Liefermengen lässt sich zumindest unter den Bürgermeistern bis Sommer die Herdenimmunität sicherstellen traurig

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.751 Kommentare)
am 06.02.2021 20:46

... damit hätten wir unser wichtigstes Ziel erreicht! 🤗

lädt ...
melden
antworten
2good4U (19.783 Kommentare)
am 06.02.2021 20:35

Ich bin zwar kein PR-Berater, aber ich glaube es kommt nicht ganz so gut beim Volk an wenn man ein paar Tage vorher zwei Meter Abstand predigt und die Strafen für die Missachtung von Maßnahmen erhöht und dann stellt man sich für ein PR-Foto zu viert zusammen?

Ich denke die Leute brauchen nicht wirklich ein Bild wie eine Kiste übergeben wird um zu glauben dass der Impfstoff angekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 20:28

...man staune, die verteidigungsministerin bei der impfstoff-lieferung !!!

...hat null-ahnung von ihren eigentlichen aufgaben beim österr. bundesheer, aber für diese wichtige lieferung, verbunden mit zahlreicher medienpräsenz, muss sie natürlich auch anwesend sein !!!

...unfassbar, dass gerade die größten versager, rohrkrepierer und blindgänger der türkisen/övp-ler in der regierung keine möglichkeit auslassen, um ja in den medien präsent zu sein !!!

...und sich dann auch noch für das foto in die erste reihe zu stellen zeigt, wie dreist diese frau/herrschaften dieser övp sind !!!

...mittlerweile weiß man: "wie der herr so das gescherr" !!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (19.783 Kommentare)
am 06.02.2021 20:39

Es gibt eben "Macher" und "Blender".

Während die Macher ihre Zeit damit verbringen Dinge zu erledigen verbringen Blender ihre Zeit damit sich um ihr Image zu kümmern und den Schein zu wahren.
Da haben die keine Zeit mehr für ihre eigentliche Arbeit.

Leider kommen Blender aber aus genau diesem Grund oft beruflich weiter. Denn die Macher arbeiten brav und unbemerkt während sich die Blender in Szene setzen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:26

Die neue Zürcher Zeitung:

Die EU hat den Beginn der grössten Impfaktion in der Geschichte der Menschheit verstolpert – ist Ursula von der Leyen ihrer Aufgabe gewachsen?

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/eu-ist-ursula-von-der-leyen-ihrer-aufgabe-gewachsen-ld.1600131?reduced=true

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:24

Impfen verbummelt? Münchner Klinik-Chef wirft Spahn und Merkel Versagen vor - “Skandalöse politische Vorgang“

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-deutschland-impfstoff-impfung-zulassung-muenchen-klinikchef-versagen-merkel-spahn-zr-90131600.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:24

Corona-Impfmittel-Kampf mit Astrazeneca: Hat die EU versagt?
Nach Lieferschwierigkeiten bei Biontech hat nun auch der Impfstoff-Hersteller Astrazeneca Verzug bei der Produktion für die EU angekündigt. Ein öffentlicher Streit mit der EU-Kommission ist entfacht. Wie es dazu kam und was andere Länder besser gemacht haben: ein Überblick.

https://www.finanzen.de/news/corona-impfmittel-kampf-mit-astrazeneca-hat-die-eu-versagt

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 06.02.2021 20:23

Das teuerste und gleichzeitig wertvollste an diesem Impfstoff sind die Glasampullen in denen er geliefert wird...

Hoffentlich hat sich die EU wenigstens vertraglich das Flaschenpfand auf die Glasampullen und die EU Verantwortlichen gesichert!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:22

Über 450 Millionen Europäer werden in der größten Krise seit dem 2. Weltkrieg von ihren Politikern im Stich gelassen. Die EU-Kommission hat mit der Rückendeckung der europäischen Mitgliedsstaaten zu spät und zu wenige Impfstoffe eingekauft. Die Ende Dezember begonnenen Impfkampagne verläuft schleppend. Das Versagen der Politik wir Tausende das Leben kosten, könnte den wirtschaftlichen Abstieg Europas beschleunigen und zu Unruhen führen. Doch anstatt Selbstkritik und Ideen, wie man es ab jetzt besser machen will, wird abgelenkt, populistisch gegen Unternehmen gehetzt, ohne deren Leistungsfähigkeit und Kreativität überhaupt kein Impfstoff vorhanden wäre.

Doch es gibt nichts zu beschönigen. Der Vergleich der Impfzahlen zeigt das Versagen der politischen Klasse der Europäischen Union.

https://www.ruhrbarone.de/corona-impfungen-in-der-eu-diese-zahlen-belegen-das-versagen-der-politik/195701

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:22

Bartsch: Moderna-Deal neuer Beleg für Versagen von EU und Bund

https://www.rnd.de/politik/moderna-impfstoff-bartsch-sieht-neuen-beleg-fur-versagen-von-eu-und-bund-VU7SFH46HNDQ7BAMNXWH5UHKRY.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:21

Das Versagen der EU bei den Impfstoffen

https://www.krone.at/2328116

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 06.02.2021 20:21

Die EU ist schon immer ein Mafia Verein gewesen
aber die Frau VDL setzt dem ganzen noch die Krone auf ..

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:20

Franz Schellhorn: Das große Impfversagen

https://www.profil.at/meinung/franz-schellhorn-das-grosse-impfversagen/401173282

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 06.02.2021 20:19

Da wurde das Tanzmariechen glatt mit Merkels Unterstützung zur Kommissionspräsidentin gemacht und die Wähler betrogen. Das Resultat werden zig-tausende Tote mehr in der EU sein. Abscheulich, was hier abäuft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2021 20:18

Nach jetzigem Kenntnisstand waren in den AZD1222-Bewertungen mit wenigen hundert alten Menschen so wenige Alte eingeschlossen, dass sich speziell für die Altersgruppen über 70 Jahre keine statistisch relevanten Aussagen treffen lassen.
So weit, so gut. Entscheidend ist hier der Blick ins Detail – und da wird es schwierig.
AZD1222 wurde generell, unabhängig auf die Altersstruktur der Probanden als ein Vakzin gegen das Coronavirus angedacht. Die Europäische Arzneimittel Agentur EMA verlangt aber bei der Einreichung der Genehmigungsunterlagen eine präzise Einteilung der Altersgruppen, mit dem Alter entsprechend vergleichenden Placebo werten. Diese waren ursprünglich nicht vorhanden und müssen nachgereicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.02.2021 20:08

Kontrolliert die Virenverschlepper, sprich die Reisewütigen, statt die Braven daheim zu impfen!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:07

Gerd Kerkhoff:

Im August und September war die Situation top gestaltbar, jetzt ist man Sklave der eigenen, unprofessionell verhandelten Verträge. Man müsste diese Verträge daraufhin analysieren, was sie für Korrekturen hergeben. Die Dokumente sind aber so gut wie nicht einsehbar. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben nur geschwärzte Verträge bekommen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gerd-kerkhoff-im-interview-das-ist-ein-vollversagen-beschaffungsexperte-kritisiert-impfstoff-einkauf-der-eu/26846720.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:05

Die EU hat Gesamtaussgaben von ca. 5.4 Mrd EUR.

Eine Woche Lockdown kostet nach Ifo-Institut rund 25 Mrd EUR. Eine (!!!) Woche!

Und dann kommen die Merkel daher und sagt "es hat in Grossen und Ganzen keine Fehler bei der Impfstoffbeschaffung gegeben!"

ja, geht's NOCH kaltschneuziger dem EU Bürger gegenüber??

Die haben nicht mal den Anstand wenigsten geschlossen zurückzutreten!

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 06.02.2021 20:01

Ein Corona Test kostet €35 aufwärts...

Ein Corona Impfstoff von AstraZeneca €1...

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 20:01

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gerd-kerkhoff-im-interview-das-ist-ein-vollversagen-beschaffungsexperte-kritisiert-impfstoff-einkauf-der-eu/26846720.html

„Das ist ein Vollversagen“ – Beschaffungsexperte kritisiert Impfstoff-Einkauf der EU
Gerd Kerkhoff wirft der Bundesregierung bei der Beschaffung von Vakzinen Versäumnisse vor. Die EU-Kommission sei „viel zu knausrig“ gewesen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 19:59

Von der Leyens Versagen – so beschädigt sie Europa

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_87628504/ursula-von-der-leyens-versagen-so-beschaedigt-sie-europa.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.02.2021 19:58

Selbst der EU medientreuen ZDF kritisiert schon von der Leyen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-eu-von-der-leyen-100.html

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen