Türkises Team: Erste Abgänge von Kurz-Vertrauten
WIEN. Medienberater Fleischmann tritt ab, Sprecher Frischmann im Urlaub, Kabinettschef geht zu Schallenberg
Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz (VP) gibt es nun auch im engsten Umfeld des Ex-Kanzlers personelle Konsequenzen. So hat Gerald Fleischmann, bisher als Medienbeauftragter im Kanzleramt auch für die Inseratenvergabe verantwortlich, diese und die Funktion des Vizekabinettschefs niedergelegt und vorerst einen Urlaub angetreten.
Fleischmann war, seit Kurz 2011 Staatssekretär wurde, an dessen Seite. Er und Pressesprecher Johannes Frischmann sowie der türkise Chefstratege Stefan Steiner und der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Finanzministerium, Johannes Pasquali, werden von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) als Beschuldigte geführt.
Die WKStA geht davon aus, dass ab dem Frühjahr 2016 geschönte Umfragen und bestellte Berichterstattung in der Tageszeitung „Österreich“ platziert wurden. Im Gegenzug dazu habe es vom Steuerzahler finanzierte Inserate des Finanzressorts gegeben, obwohl die Konstruktion nur dem persönlichen Fortkommen von Kurz gedient habe.
Insgesamt zehn Personen, darunter Kurz, werden die Delikte Untreue, Bestechung bzw. Bestechlichkeit vorgeworfen. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.
Frischmann im Urlaub
Vorerst beurlaubt ist Johannes Frischmann, der seit dem Wahlkampf 2017 bei Kurz war. Im Finanzressort hat Pasquali „von sich aus gebeten, für die Dauer der Untersuchung der internen Revision Urlaub zu nehmen“, hieß es aus dem Büro von Finanzminister Gernot Blümel (VP).
Berater Stefan Steiner (von 2017 bis 2018 VP-Generalsekretär), der schon bisher als freier Unternehmer das „Hirn“ bei praktisch allen wichtigen VP-Kampagnen war, werkt weiter von einem Büro in der Bundesparteizentrale aus. Dort, in der Wiener Lichtenfelsgasse, gibt mit Axel Melchior als Generalsekretär ein Kurz-Vertrauter auch in nächster Zukunft den Ton an.
In seiner neuen Rolle als Klubobmann nimmt Kurz mit seinem bisher zweiten Pressesprecher Rupert Reif und der Büroleiterin Lisa Wieser zwei Mitarbeiter mit ins Parlament, die nicht zum inneren Kreis zählen.
Kurz’ Kabinettschef bleibt
Im Zentrum dieses Kreises war bisher Bernhard Bonelli anzusiedeln. Bonelli wird auch dem neuen Bundeskanzler Alexander Schallenberg als Kabinettschef dienen. Schallenberg übernimmt zudem Kurz’ bisherigen außenpolitischen Sprecher Etienne Berchtold in gleicher Funktion. Aus dem Außenministerium nimmt Schallenberg Claudia Türtscher mit, die am Ballhausplatz die Funktionen einer Pressesprecherin und Vizekabinettschefin bekleiden soll.
Schüssel: Auf europäische Verteidigung vorbereiten
Das Ringen um Gratis-Zahnfüllungen geht weiter
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Mit Schwoazz/Blau - Schüssel I,II hat die grundsätzliche Dekadenz, die verluderte Unkultur der Politik angefangen!
Die letzten Tage erleben viele als quälenden politischen Albtraum!!!
Das Ausmaß der demokratieverachtenden Aktionen hinter dem Propagandavorhang offenbar eine Niedertracht, die weit über das " Menscheln" hinausgeht, sondern skrupelloses Programm ist!!
Wenn Kurz sich auf "Hitze des Gefechts" oder " Fehler" ausredet, dann stellt sich schon die Frage,
wozu dieser Herr Medienreferenten braucht!!??
Das Ganze ist ein bedrückender Albtraum, ein politischer Horrortrip!!!
Wie stehts mit der Produkthaftung und Gewährleistung bzw. Garantie im politischen Bereich??
Da wurde eine " neue Politik " von Kurz unter massivsn Medieneinsatz beworben
und jetzt diese Gebrechen, diese Produktmängel und gänzliche Unbrauchbarkeit!!
Schaut nach gezieltem Betrug aus, oder???
Es wird Zeit
für eine Ersatzvornahme mit Gegenverrechnung mit den Türkisen!!
Der Austausch und Rückzug von türkisen Personal beseitigt die Produktionsfehler NICHT!
Wer bei Türkis kauft ist selbst schuld!!
Diese Herrschaften werden ihre Freizeit nutzen um den nächsten Wahlkampf vorzubereiten, in der Kurz'schen Giftküche wird schon mit Hochdruck daran gearbeitet, die Maturaballbande hat schließlich kein Interesse an einer funktionierenden Regierung ohne ihr...
Es wird aufgearbeitet werden, unter dem neuen Kanzler. - Aufgearbeitet ohne Zwischenrufe von Presse und anderen Parteien.
Jetzt lesen wir 22000 mal den gleichen Blödsinn nur statt Kurz eben mit Schallenberg
Einfach nur erschütternd!
Aufgearbeitet wird von der Justiz. Und die ist unabhängig und steht nicht "unter dem neuen Kanzler". Wobei sie das nur ist, weil die ÖVP nicht den Justizminister hat.
Der nächste. Türkises Domino....
Dann wird er halt Medienbeauftragter des neuen ÖVP-Klub- und Parteiobmannes.
Nach neu-altem türkisen Stil zu dem sich auch Schallenberg bedingungslos bekannte ist es in der Familie bekanntlich egal wer wo sitzt.
Wichtig ist bloß zu wissen und zu akzeptieren wer Capo di tutti ist. Und - zu gehorchen!
Ob die aus dem Urlaub zurückgekommen?
Besser gleich Richtung Urugay, Paraguay, Belize....?
Ist eigentlich Schüssel noch immer der Intimus von Kurz?
Ein Unsympathler und Intrigant weniger....hoffe es geht weiter
Hatte der Medienstab von Kurz nicht <50 Mitarbeiter?
Na, bleiben noch 3 der 4 schwürkisen heiligen 3 PR-Könige über, die sicher zum Parteichef und Generalsekretär Basti wechseln werden....
die Putzkolonie ist am Werk 😮😛😉
Wer wird da künftkg rustikale mediale Hilfestellung im Sinne der message-controm leisten um weiter supersaubere Stabilität nach türkisen Maßstäben zu garantieren?
Bonelli womöglich bald allein zu Haus?
Ich mag die Ballhausplatz Boys, Hauptsache die Wirtschaft läuft, wen kümmern die Grünen.
Auch mit grindigen Beidlfotos kann man Geld verdienen.
Wie der Schützenhofer sagt, es geht nur ums Gewinnen.
Und der greise Görg oder so, ein Attentat muss gelingen.
Ja, der Görg hat den Vogel abgeschossen. Sozusagen wird mit diesem Vergleich ein Attentat in einer Skala von 0 bis 10...von 0 auf +3 aufgewertet.
<Die Wirtschaft läuft>
für wen?
https://www.trend.at/wirtschaft/oesterreich-schuldnern-eu-12043829
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/wirtschaftsstandort-koest-senkung-ab-2023%3Bart385,3469126