Indonesien will die österreichischen Eurofighter kaufen
WIEN. Indonesiens Verteidigungsminister Prabowo Subianto bietet seiner Amtskollegin Klaudia Tanner (ÖVP) in einem Brief an, alle 15 Abfangjäger zu kaufen
Das berichtet "Die Presse" in ihrer Sonntag-Ausgabe. Das Verteidigungsressort bestätigte den Erhalt des Briefes, wollte das Schreiben aber nicht weiter kommentieren.
"Bitte gestatten Sie mir, mich in einer höchst wichtigen Angelegenheit für die Republik Indonesien direkt an Sie zu wenden", schreibt der Minister auf Englisch. Prabowo sei von einem deutschen Berater darüber informiert worden, dass Österreich die Eurofighter im Jahre 2002 angeschafft hat. "Um die indonesischen Luftstreitkräfte zu modernisieren, möchte ich mit Ihnen in offizielle Verhandlungen eintreten, um alle 15 Eurofighter für die Republik Indonesien zu kaufen", zitiert "Die Presse" aus dem Brief, der mit 10. Juli datiert und Ende vergangener Woche im Ministerium eingetroffen ist.
Prabowo kennt offenbar die Auseinandersetzungen um die Eurofighter in Österreich und die Bestrebungen, diese Flugzeuge los zu werden: "Mir ist die Empfindlichkeit der Angelegenheit bewusst", schreibt der indonesische Minister. Er kenne die Umstände des Eurofighter-Kaufs in Österreich und seine Auswirkungen bis in die Gegenwart. "Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass mein Angebot beiden Seiten Chancen bietet", glaubt er.
Der Konflikt um Zahnfüllungen und ein neues Angebot
Sondierungen mit Neos werden am Donnerstag fortgesetzt
Dornauers Abgang: Wenig Reue und eine Überraschung für die Genossen
Causa Jagdausflug: Tirols SPÖ-Chef Dornauer tritt "zur Seite"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Oder gibt Kurz die Ministerin gratis dazu?
Nur wenn Die auch Frau Tanner übernehmen.
Das grenzt ja geradezu an ein Wunder, wenn die DARABOS Mrd. Schrottflieger u. militärisch untauglichen Jets verkauft werden können. Dass ein SPÖ Politiker Darabos eine solchen Mrd. Skandal alleine durchgezogen hat, ist geradezu unglaublich.
"Prabowo sei von einem deutschen Berater darüber informiert worden, dass Österreich die Eurofighter im Jahre 2002 angeschafft hat."
Allein die Info kostet normal schon 3 % "Vermittlungsgebühr".
In Indonesien regiert eine Militärdiktatur.
- Ein großer Teil des Budgets dieses Landes wird für das Militär ausgegeben.
- Das Wirtschaftswachstum dieses Landes liegt bei 5%
- Einwohnerzahl 260 Millionen
- Indonesiens Export: Kohle-Briketts ($18,9 Milliarde), Palm Oil ($18,2 Milliarde), Petroleum Gas ($8,99 Milliarde), Gummi ($5,68 Milliarde) und Crude Petroleum ($5,34 Milliarde)
wie wollen die das bezahlen???
Bekommen sie dafür eine Spende aus Österreich😁
Unverschämt was man uns alles vorgaukelt !
Sie müssen es ja wissen. Sie sind voll in die Sache involviert. Oder wie oder was?
Prabowo Subianto Djojohadikusumo (* 17. Oktober 1951 in Jakarta) ist ein ehemaliger General der indonesischen Armee TNI und Schwiegersohn des langjährigen Präsidenten Suharto. Bis zu seiner Entlassung im Mai 1998 nach Suhartos Rücktritt war er einer der mächtigsten Militärmachthaber in Indonesien und in dieser Rolle verantwortlich für diverse Menschenrechtsverletzungen während der Suharto-Diktatur.[1]
Seit Oktober 2019 ist er indonesischer Verteidigungsminister.
Geh leck...sollte sich die Regierung nicht Gedanken zur Eindämmung der Überschwemmungen und über den Hunger der Bevölkerung machen! Erdbeben, Dürren und Tsunamis.
Da braucht wohl wer "Spielzeug" für das Spiel, "Welcher Eurofighter ist als erstes bei der Insel 17.508"
Weg damit
das Erbe der ÖVP-FPÖ Regierung beschäftigt uns schon fast 20 Jahre.
Es ist zu hoffen, dass der Brief echt ist und kein "Millionen-Erbschafts-Versprechen" eines "gleichnamigen Onkels, der als schwerreicher Söldner kinderlos verstorben ist.
Wenn der indonesische Briefschreiber es ernst meint und es zwar ein Weiterveräußerungsverbot (wahrscheinlich dass nicht irgendwelche "Schurkenstaaten" in den Besitz der EF gelangen) könnte allenfalls über dieses ja verhandelt und aufgehoben werden.
Damit wir nicht mit Papierfliegern unsere (nicht mehr vorhandene) "Neutralität" - die damals insb. von der Sowjetunion - die es nun ja schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt - eine Bedingung war, um mit Österreich den Staatsvertrag zu unterschreiben, muss man sich um eine neue Form der Luftraumüberwachung umsehen. Da in der Zwischenzeit Österreich nur mehr EU-Staaten als Nachbarn hat und keine Grenze mehr zum damaligen "Warschauer Pakt" - den es ja auch nicht mehr gibt - sollten wir vielleicht eine Kooperationslösung z.B. mit der Schweiz oder auch BRD anstreben.
Das gibt's ja nicht.
Der will die Tanner noch kennenlernen?
ist im Kaufvertrag der EF nicht ein Weiterveräußerungsverbot enthalten?
@SIMI47777: https://www.addendum.org/bundesheer/eurofighter/
Vertrag unter Verschluss
Das Dokument, das Österreich verbietet, die inzwischen vollständig abbezahlten Jets zu verkaufen, wurde am 1. Juli 2003 von den Spitzen des Verteidigungsministeriums und der Eurofighter GmbH unterzeichnet. Genau genommen waren es drei Verträge. Jener mit der Bezeichnung „V1“ beinhaltete den Kauf der – damals noch – 18 Jagdflugzeuge selbst. In „V2“ ist die Lieferung von Ausrüstung, Ersatzteilen, Serviceleistungen, Pilotenausbildung und des Flugsimulators definiert. Vertragsbestandteil drei hielt die Abwicklung von Gegengeschäften im Wert von 204 Prozent des Kaufpreises fest. Alles in allem umfasst das Vertragswerk etwa 700 Seiten und wird – bis heute – unter Verschluss gehalten. Nicht einmal das Parlament durfte bisher Einsicht nehmen.
Kann oestereich nicht ein paar "unnuetze"Lehrlinge mitliefern. Wenn man die Flieger nach Indonesien bringt. 😜
@NALA2: Wie immer, nur hetzen! Dumm-Dümmer-NALA2
Als erste/erster gehörst du in den Flieger. Mit einem One Way Ticket!
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen den beidenKommentaren? Ich glaube nicht dass deine plumpe Beleidignung besser ist als der unnötige Beitrag von Nala.
Nala ist ein minderwertiger Taugenichts und Hetzer! Es ist Hetze, und nicht wie von dir lieblich ausgedrückt "ein unnötiger Beitrag".
Weg, weg mit dem Klumpert
Kann jemand von der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung bei den Indonesiern anfragen, ob sie nicht auch die ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner zu den Eurofighter dazu haben wollen. Die Flieger würden deswegen NICHT teurer werden!
dumm u verwirrt sinds selbst am meisten,
Indonesien kann Sie auch nicht gebrauchen,
bleibt einzig als Sondermüll entsorgt zu werden
"Bitte gestatten Sie mir, mich in einer höchst wichtigen Angelegenheit für die Republik Indonesien direkt an Sie zu wenden"
So oder ähnlich beginnen die Fake-Mails, die jeder alle paar Tage bekommt *grins*
Genau dieser Gedanke kam mir ebenso!
Und falls das Schreiben doch echt ist, dann wuerde das Honorar des deutschen Beraters sicher hoeher sein als der Preis den die Regierung fuer die Schrottflieger bekommen sollte.
Weg mit dem Schrott
Genau so war von Anfang an Tanners Plan.
Gut so! und weg mit dem Gerümpel. Und die beiden Saab als Draufgabe.
Wahrscheinlich soll die Klaudia zuerst ein paar Millionen für Kaufvertrag, Zoll etc. überweisen...
Auf ein nigerianisches Konto vermutlich.
....und die Tanner ohne Berechnung und Rücknahmegarantie gleich dazupacken.
Die saniert gerade den S--haufen und muss viel einstecken. Die einzige brauchbare der türkisen Rasselbande soweit.
Das war immer so. So sagte schon Bruck: Gott erhalte unsere Armee, Ich kannst nicht!
Später beging er dann Selbstmord, der Finanzminister.
Alles eine Frage des Kaufpreises.