Rieder FPÖ-Vizebürgermeister Dim folgt Klinger im Nationalrat nach
LINZ. Bei der Sondersitzung am kommenden Montag soll Thomas Dim angelobt werden. Er ersetzt Wolfgang Klinger, der als Landesrat nach Oberösterreich wechselt.
Wechsel im FPÖ-Parlamentsklub in stürmischen Zeiten: Der Vizebürgermeister von Ried im Innkreis, Thomas Dim, wird Nationalratsabgeordneter. Der 54-Jährige folgt Wolfgang Klinger (60) nach. Der Gaspoltshofener Bürgermeister wird, wie berichtet, am Donnerstag als oberösterreichischer Sicherheits-Landesrat und damit als Nachfolger des zurückgetretenen Elmar Podgorschek angelobt.
Dim wird dann bei der Sondersitzung des Nationalrats am Montag in Wien angelobt. Das System aus Wahlkreis-Listen und Landesliste hat ergeben, dass Dim der nächstgereihte Kandidat nach Klinger ist, der noch nicht im Nationalrat vertreten ist. Vizebürgermeister wird Dim bleiben. Er hat diese Funktion seit 2015 inne. Seit 1997 ist Dim für die FPÖ Ried aktiv.
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Das Ringen um Gratis-Zahnfüllungen geht weiter
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Was war seine Leistung?
Ried?