Schützenhöfer: Freier Karfreitag statt Ostermontag
GRAZ. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (VP) hat sich schon mehrmals für die Rückkehr des Karfreitags als Feiertag stark gemacht.
Nun schlägt er vor, dass man statt dem Ostermontag den Karfreitag zum Feiertag macht und damit diesen für evangelische Gläubige "rettet".
Den Evangelischen werde "Unrecht getan", weil man ihnen den höchsten Feiertag genommen habe, sagt Schützenhöfer. Dieser Tag müsse respektiert werden. Wenn man den Karfreitag zum Feiertag mache und dafür den Ostermontag streiche, bleibe die Anzahl der freien Tage gleich. Zudem sei der Karfreitag auch für die Katholiken von zentraler Bedeutung.
Der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, begrüßte den Vorstoß. Die steirische FPÖ nannte die Diskussion "völlig überflüssig".
- Steiermark Heute: Schützenhöfer will Karfreitag als Feiertag
Sterbehilfe: VfGH weist Anträge ab, Suizidhilfe bleibt verboten
Asyl: Knapp 13.000 Anträge von Syrern
Das Ringen um Gratis-Zahnfüllungen geht weiter
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Da werden sich die Schüler und Lehrer Besonders freuen
Aber vielleicht eh nicht schlecht , in den Schulen gibt es nach CORONA viel Nachholbedarf , 2 Schultage mehr (Ostermontag und Dienstag nach Ostern)
Mir wärs wurscht
Da wird die FP nicht wenige Wähler verlieren!
Leider wird das Gegenteil eintreten.
Regional hat die FP noch immer nicht wenige "evangelische" Wähler!
Deine feuchten Träume. …
Ist dem wiklich so fad im Schädel?