Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Soll das "Recht auf Bargeld" in der Verfassung verankert werden?

Von OÖN, 04. August 2023, 11:28 Uhr
Ist das Bargeld bald verfassungsrechtlich verankert? Bild: Begsteiger A.M.:H10005 (OON)

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kündigte gestern, Donnerstag an, das Recht auf Bargeld in der Verfassung verankern zu wollen. Wichtige Initiative oder reiner Populismus?

Immer mehr Menschen würden sich sorgen, dass Bargeld als Zahlungsmittel bald ausgedient haben könnte. Diesen Bedenken will Nehammer mit einer Verankerung in der Bundesverfassung begegnen. Finanzminister Magnus Brunner soll nun einen entsprechenden Entwurf ausarbeiten. Im September ist außerdem ein Runder Tisch geplant.  

Wie stehen Sie zum Thema? Ein Bundeskanzler auf Stimmenfang oder längst überfälliges Bestreben? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit!

Mehr zum Thema
SOMMERMINISTERRAT - PRESSEFOYER: NEHAMMER
Innenpolitik

Nehammer: "Recht auf Bargeld" soll in die Verfassung

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) will das "Recht auf Bargeld" in der österreichischen Verfassung verankern.

mehr aus Innenpolitik

Gretchenfrage Defizitverfahren: Was dafür und was dagegen spricht

Koalition: Vor der weihnachtlichen Bescherung ging es um Leuchttürme

Im Burgenland droht Doskozil seine rote Absolute zu verlieren

Gewessler: "Mein aktivistisches Herz wird mir immer bleiben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tebasa1781 (819 Kommentare)
am 05.08.2023 17:32

Barzahler nerven und verschwenden nur meine kostbare Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (804 Kommentare)
am 05.08.2023 16:18

Sonderprägungen sind angesagt mit dem Konterfei von Kickl, Nehammer oder auch Babler.
Geschichte ist wichtig und unsere Nachfahren sollen sich daran erinnern, wer die Speerspitzen der österreichischen Fortschrittsverhinderer waren.
Es ist keine revolutionäre Entscheidung, falls Bargeldzahlungen auf 10.000 EUR begrenzt werden sollten. In Schweden, in den Niederlanden, in Finnland, im kleinen Island ……… ist der weitgehende Verzicht auf Bargeld ein uralter Hut. Probleme gibt es allenfalls bei Schwarzgeldgeschäften.
Und so unglaublich das klingt: Auch in anderen Ländern gibt es alte Menschen und die Menschen in den genannten Ländern kommen mit ihrem Alltag zurecht. Einfach unglaublich oder vielleicht doch nur Fake News?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.670 Kommentare)
am 05.08.2023 12:26

Das fordern die Freiheitlichen schon länger, da hat der Karli wieder was verschlafen!

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (626 Kommentare)
am 05.08.2023 10:22

Bitte auch das Recht auf Schallplattenspieler und Postkarten in die Verfassung aufnehmen!
Bei VHS Kassetten hat man es ja übersehen, die sind jetzt VERBOTEN!!!

(für Kickl-Fans und auf1-seher: das war Sarkasmus)

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.662 Kommentare)
am 05.08.2023 09:32

https://orf.at/stories/3326344/

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.519 Kommentare)
am 05.08.2023 09:24

So ein Blödsinn - Bargeld gilt als gesetzliches Zahlungsmittel - basta! Je mehr man in die Verfassung packt, desto mehr verliert sie an Wert. Daher sollte man sich schon fragen, hat Nehammer keine anderen Sorgen mehr? Will er uns so wie sein Vorgänger zu Coronazeiten Angst machen? Wir sind schon abgebrüht und fürchten uns nicht mehr so schnell - auch wenn diese Regierung meint "koste es was es wolle". Die staatliche Planung ist eigentlich nichts anderes als ein schreckliches Durcheinander. Das einzige was für die ÖVP zählt, für ihre Mitglieder die besten Jobs zu reservieren, gleichgültig ob die was drauf haben oder nicht. Nach dem Chaos um die Kindergärten sind nun die Schulen dran, wenn im Herbst viele Lehrer, die man früher jahrelang niedergemacht hat fehlen werden. Dann wird es mit dem Spitalpersonal weitergehen. Sonntagsreden nützen uns nicht. Auch nicht die Kasernenmentalität mancher Regierungsmitglieder bringen uns auch nicht weiter. CIAO ÖVP wir haben genug gelitten es reicht!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 05.08.2023 10:39

Dass ich ihnen mal recht geben muss. Sehr gut geschrieben. 👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 05.08.2023 10:41

Korrektur, ich gebe ihnen oft recht. Hab ihren Nick kurz mit SUSISORGENVOLL verwechselt.

Verzeihung.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (3.712 Kommentare)
am 05.08.2023 08:31

Ausserdem in die verfassung bitte: das recht auf klopapier. Ach das hat ja noch niemand in frage gestellt. Ach neee

Sensationell was für ein billiger popolistiscvher haufen aus der övp geworden ist.

Mock würde sich im grab umdrehen. Eine schande.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (6.091 Kommentare)
am 05.08.2023 07:06

Man kann soviel Bargeld in die österreichische Verfassung schreiben wie man will. Wenn der umliegende Wirtschaftsraum kein Bargeld mehr verwendet, steht es zwar in der Verfassung, aber es erzielt keine Wirkung. Wenn Handel, Gastro udgl. es nicht mehr händeln, ist es eine lame Duck.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.938 Kommentare)
am 05.08.2023 11:39

Ja, dann müss ma halt schauen, dass Handel, Gastro, etc. es weiter handeln.

Alle fleißig mit Bargeld zahlen, auch wenn man keinen Bankomat mehr in Reichweite hat.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.938 Kommentare)
am 07.08.2023 10:00

Ja, dann müss ma halt schauen, dass Handel, Gastro, etc. es weiter handeln.

Alle fleißig mit Bargeld zahlen, auch wenn man keinen Bankomat mehr in Reichweite hat.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.938 Kommentare)
am 07.08.2023 10:03

Da schon wieder: gerade eben mein Beitrag kopiert.

Hm, ist das pos. oder neg. dass meine Kommentare in die Höhe fahren?

Danke OÖN.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.938 Kommentare)
am 07.08.2023 13:03

Da schon wieder: gerade eben mein Beitrag kopiert.

Hm, ist das pos. oder neg. dass meine Kommentare in die Höhe fahren?

Danke OÖN.

lädt ...
melden
antworten
sattlegger (5 Kommentare)
am 04.08.2023 19:32

manche posts klingen, also ob die mehrheit ausschließlich mit karte zahlen würde. dem ist in österreich (noch) nicht so! und in woken zeiten wie diesen, in denen jeder minderheit alle rechte eingeräumt werden, sollte auch den barzahlern das recht dazu zugestanden werden, falls sie einmal in der minderheit sein sollten. es gibt viele alte leute, die mit der kartenzahlung nicht glücklich sind. man sollte überlegen, wie man bei stromausfall lebensmittel kauft oder ob man der altenpflegerin die eigene kreditkarte für den einkauf überlassen will. was tun bei verlust oder diebstahl der karte? hungern, bis die bank eine neue geschickt hat!? oder den enkelkinder eine kreditkarte zustecken statt einem 10er? wie sollen volksschüler den umgang mit geld lernen ohne bares in händen zu halten? was stört die kartennutzer am verfassungsrang des bargeldes??

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 19:52

Die Staaten der EU haben sich nur geeinigt, dass es keine Bargeldtransaktionen größer 10.000 € geben soll - wie oft machen Sie so etwas?

Die Lüge von der Gefahr der geplanten Abschaffung des Bargeldes in der EU wird nur von Rechtspopulisten verbreitet und geschürt, um mittels Angst Stimmen zu luckrieren (deren altbewährte und erfolgreiche Taktik).

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (626 Kommentare)
am 05.08.2023 10:13

erde an sattleger: es schreibt ihnen niemand vor, schnelle und praktische methoden zu übernehmen.

aber offensichtlich haben sie es trotzdem geschafft, den PC der mechanischen Schreibmaschine vorzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (819 Kommentare)
am 05.08.2023 17:35

Komisch. Wenn ich in einem Supermarkt mal in einer längeren Schlange stehe, zahlen von 10 Leuten mindestens 8 oder 9 mit Karte.

Hochgerechnet: Wie soll sich das ausgehen, dass die Barzahler im Jahr 2023 noch in der Mehrheit sind?

lädt ...
melden
antworten
cornusmas (338 Kommentare)
am 04.08.2023 16:05

Ja wie machen wir das dann mit dem ganzen Schwarzgeld?

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 16:16

Fragen Sie den völkischen Beobachter - der kennst sich aus:

"OBSERVER (21.659 Kommentare)
vor 3 Stunden
Genau letzteres darf nicht passieren, das ist eine Entwertung des Bargeldes. Die EU träumt schon von einer Begrenzung auf Euro 10000, auch 7000 und sogar 5000 wurden schon ventiliert. Wenn jemand wirklich Schwarzgeld hat, dann findet er andere Wege als mit Bargeld zu hantieren."

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.990 Kommentare)
am 04.08.2023 16:03

Nur Bares ist Wahres. Das muss auch so bleiben!

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (626 Kommentare)
am 05.08.2023 10:06

und weil es sich reimt, stimmt es, gell? oder gibts sonst noch argumente?

wenn sie glauben, es ist das "wahre", dass sich bargeld im Karussell dreht - bank- sie - geschäft - bank, dann machen sie es so! niemand hält sie davon ab, praktischere methoden zu ignorieren.

die "angst ums bargeld" ist ein schreckgespenst, erfunden von rechtspopulisten und fake-medien. und der tapfere ritter karli möchte der held sein, der es köpft.

lädt ...
melden
antworten
MeniusAgrippa (227 Kommentare)
am 04.08.2023 15:33

Dass man mit Bargeld bezahlen kann, sollte sehr wohl festgeschrieben sein.
Genau so wichtig wäre allerdings, dass die Banken auf keinen Fall für die Buchungszeile verlangen dürfen! Denn da liegt selbstverständlich für die Banken die Verlockung, dass man für jede digitale Zahlung einen bestimmten Betrag abrechnen könnte! Ein praktischer Zuverdienst, dem der Konsument dann hilflos ausgeliefert ist!

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 16:14

Die Staaten der EU haben sich nur geeinigt, dass es keine Bargeldtransaktionen größer 10.000 € geben soll - wie oft machen Sie so etwas?

Die Lüge von der Gefahr der geplanten Abschaffung des Bargeldes in der EU wird nur von Rechtspopulisten verbreitet und geschürt, um mittels Angst Stimmen zu luckrieren (deren altbewährte und erfolgreiche Taktik) - und Nehammer begibt sich nun zwecks Wählerstimmenmaximierung auf Kickl´sches EU-Bashing-Niveau und fordert ebenfalls "Verankerung des Bargelds in der österreichischen Verfassung" anstatt diesen blaunen populistischen Unsinn mit dem Hinweis auf den Kommissionsvorschlag und einer neuerlichen Bekenntnis zur EU-Mitgliedschaft zu demaskieren – mit so einem Dummbeutelpopulismus („von der EU kommt nichts Gutes, wir müssen Vorkehrungen treffen") planen Fleischmann & Co nur, die an die FPÖ verlorenen Stimmen zurückzubekommen....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (15.365 Kommentare)
am 04.08.2023 18:18

Ich will aber kein Bargeld als Zahlung annehmen, weil mich das unnötige Wege zur Bank (einschliesslich der Gefahr, unterwegs ausgeraubt zu werden) kostet. Wollen Sie mich zwingen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 04.08.2023 13:36

Niemand in der EU oder in Österreich denkt daran, das Bargeld abzuschaffen.

Wozu dieses Affentheater ? Kümmert euch lieber um die aktuellen, anstehenden Themen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (9.512 Kommentare)
am 04.08.2023 13:54

Und? Was passt nicht? Warum soll es nicht in der Verfassung verankert werden?
Wo ist der Nachteil?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 04.08.2023 16:19

Weil es schlicht und einfach nicht notwendig ist. Die Verfassung soll nicht um jeden Blödsinn erweitert werden, sonst wird sie irgendwann einmal nicht mehr ernst genommen.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 16:30

Nicht umsonst wurde während der großen Koalition u.a. Die Wiener

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 16:34

Taxiordnung wurde während der großen Koalition mittels 2/3-Mehrheit in den Verfassungsrang erhoben, um eine allfälligen Prüfung durch den VfGH zu verunmöglichen...

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.513 Kommentare)
am 04.08.2023 16:27

Bargeld ist Technologie, Technologien ändern sich...

In Schweden, Norwegen, Finnland und Litauen bspw. wird praktisch nicht mehr mit Bargeld bezahlt. In Schweden wird sogar am Eiskiosk wird kein Bargeld, die Gebühr für gebührenpflichtig öffentliche WCs kann nur mit einer Debit-Karte entrichtet werden...

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 04.08.2023 16:28

GUTMENSCH, warum wissen Sie, dass in der EU und in Österreich niemand daran denkt das Bargeld abzuschaffen? Mit einer überzeugenden Antwort empfehle ich dann Ihren Nickname in GOTTMENSCH zu ändern.
Wenn jemand tatsächlich in die Zukunft des Banknotenwesens blicken will, bleibt nichts anderes übrig, als sich mit argentinischen Juden in Verbindung zu setzen, die weltweit so ziemlich alles im Griff haben, was mit Banknoten zu tun hat. Beginnend mit dem Papier, dem Druck, Vertrieb der Banknotendruckmaschinen und deren Produktion. Sie finden die Giori's in der gleichnamigen Strasse De La Rue Giori S.A. in
Genf.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 04.08.2023 16:59

Ihr Kommentar : 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.751 Kommentare)
am 04.08.2023 13:28

So ein Schwachsinn fällt normalerweise nur den Blauen ein.
Macht's doch endlich die ausstehenden Gesetze fertig anstatt billiger Popolismus.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (9.512 Kommentare)
am 04.08.2023 13:55

A geh! Macht man es nicht, passt es Ihnen auch nicht, oder?😉

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.751 Kommentare)
am 04.08.2023 14:23

Was soll es bringen?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (7.124 Kommentare)
am 04.08.2023 12:58

Es sollte vielmehr in der Verfassung verankert sein dass Verluste nicht mehr der Steuerzahler sondern der Unternehmer zu tragen hat!!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (15.365 Kommentare)
am 04.08.2023 12:56

Die gleiche Idee hatte doch schon Kickl - oder irre ich mich?
Worin ich mich nicht irre: Zu den Glanzzeiten der Grossen Koalition wurde unsere Verfassung zugemüllt mit Verfassungsgesetzen, die reine Klientelpolitik waren. So wurde in den 1980er Jahren die Wiener Taxiverordnung in den Verfassungsrang erhoben, um einen Wettbewerb im Beförderungsgewerbe durch zusätzliche Taxikonzessionen wirkungsvoll zu verhindern: durch den Verfassungsrang war sie dem "Zugriff" des VfGH entzogen.
Damit war es in den letzten Jahrzehnten vorbei. Jetzt soll dieses unselige Theater anscheinend wieder losgehen, indem alles und jedes per Verfassungsgesetz geregelt - und damit eine zeitbedingte Anpassung verhindert - wird. Haben wir denn nicht schon genug Zores mit dem Schulorganisationsgesetz im Verfassungsrang?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.233 Kommentare)
am 04.08.2023 12:44

Apropos Populismus: Laut ORF-Teletext gönnen sich Stelzer, Haimbuchner & Co 5% Gehaltserhöhung. Stelzer verdient somit mit rund € 20.000 mehr als ein Minister.

Soviel zur von Kickl und Nehammer groß hinaus posaunten Nulllohnrunde .

Warum eigentlich berichten die OÖN nicht davon ?

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (411 Kommentare)
am 04.08.2023 12:24

Der Hr. BK befindet sich seit Jahren im überdimmensionierten Ankündigungs- kreisverkehr und findet einfach die Umsetzungsausfahrt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fisch101 (453 Kommentare)
am 04.08.2023 12:16

wer immer noch mit Bargeld zahlen möchte, sollte das auch weiterhin tun dürfen. Eine Bargeldabschaffung wäre nicht richtig.
ABER: wer mit Bargeld zahlen will, sollte auch die Konsequenzen tragen. Diese sind: erhöhte Kosten bei der Bereitstellung des Geldes (Kosten Bankomaten etc.), erhöhte Abwicklungskosten bei den Einkäufen (Sicherheitsdienst, Abrechnung, Schwarzgeldschutz, ...). Ich weiß nicht, warum ich mich daran beteiligen sollte, wenn ich gar kein Bargeld benötige.
Es holt sich auch (kaum) einer mehr sein Gehalt im Papiersackerl ab.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.148 Kommentare)
am 04.08.2023 12:01

Diese Frage und viele ander müssten wir uns bei einem Öxit gar nicht erst stellen. Es ist Zeit, unsere Souveränität wiederzuerlangen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (939 Kommentare)
am 04.08.2023 13:44

Die Erde ist eine Scheibe und Covid ein leichter Husten?

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.148 Kommentare)
am 04.08.2023 18:47

Die EU-Blase ist rund. Glücklich alle, die darin leben zu Lasten der redlichen Mehrheit

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.613 Kommentare)
am 05.08.2023 18:26

Der Sie sicher nicht angehören. Rechtsextreme sind weder redlich noch die Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.945 Kommentare)
am 04.08.2023 11:38

Wer versucht denn da, den Menschen Angst einzureden ?
die Populisten ?
die Zeitungen ?
das Sommerloch ?

Meinetwegen schreibts das Recht irgendwohin, und dann kümmert Euch bitte um die wirklich wichtigen Themen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.406 Kommentare)
am 04.08.2023 11:40

der Erhalt von Bargeld IST ein wichtiges Thema!

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (819 Kommentare)
am 05.08.2023 17:40

Gähn. Hast du nicht vor 20 Jahren auch gemeint, dass der Erhalt von Telefonzellen ach so wichtig ist?

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (678 Kommentare)
am 04.08.2023 11:42

Bei Bargeld gehts einfach um Angebot und Nachfrage. Warum sollte Politisch in ein Gesetzt etwas aufgenommen werden wenn die Nachfrage nicht da ist? Versteh ich nicht...
Wenn keiner mit Karte zahlen würd wäre diese Diskussion obsolet. Je mehr Leute mit der Karte/Handy usw. zahlen um so unnötiger wird Bargeld.... ist doch hausgemacht. Es kommt wie gwünscht....

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.613 Kommentare)
am 04.08.2023 11:51

Ein typisches Ablenkungsthema für Leute wie Worstthantherest und andere seines Schlages.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen