Neue Präsidenten für die Oberlandesgerichte
LINZ/WIEN. Rochaden in Wien und Linz – ein Favorit für LG Steyr.
Am 1. November bekommen die Oberlandesgerichte (OLG) Wien und Linz eine neue Präsidentin bzw. einen neuen Präsidenten, am Dienstag haben diese ihren ersten Arbeitstag.
Wie berichtet, wechselt Katharina Lehmayer von Linz nach Wien und wird Nachfolgerin von Gerhard Jelinek, der in Pension geht. Erich Dietachmair, bisher Präsident des Landesgerichts (LG) Steyr, wird Nachfolger von Lehmayer an der Spitze des OLG Linz. Beide waren nach Hearings vom Personalsenat des Obersten Gerichtshofs und Justizministerin Alma Zadic (Grüne) vorgeschlagen worden, Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat seine Unterschrift im Juni bzw. bei Dietachmair am 18. Oktober gegeben.
Die Position des Präsidenten des Landesgerichts Steyr wurde ausgeschrieben. Die Frist läuft bis 19. November. Als ein Favorit für die Nachfolge von Dietachmair gilt der derzeitige LG-Vizepräsident Christoph Mayer. (az)
Das Bundesheer zeichnete seine besten Soldaten aus
Überraschung bei Wahl Kirchdorf: Markus Ringhofer (SP) wird neuer Bürgermeister
Bezahlkarte für Asylwerber wird in Oberösterreich ausgeweitet
Die Uni in der Uni: Die IT:U hat den Betrieb aufgenommen – und wächst
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.