Oberösterreich holt pensionierte Polizisten zurück
LINZ. Wegen der bevorstehenden Omikron-Welle laufen in Oberösterreich intensive Vorbereitungen, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP).
Im Ruhestand befindliche Polizisten werden angefragt, ob sie die Gesundheitsbehörden bei den Kontrollen der Corona-Maßnahmen unterstützen wollen. Das haben Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl vereinbart. Mehrere hundert ehemalige Exekutivbeamte im Außendienst unter 70 Jahren bekommen in den nächsten Tagen eine Einladung. Das soll auch zur Entlastung der stark geforderten Polizei beitragen.
Für kommenden Mittwoch hat Stelzer, wie berichtet, einen Sicherheitsgipfel einberufen, um Notfallpläne für den Fall großer Personalausfälle in Betrieben der kritischen Infrastruktur vorzubereiten.
Zentrale Maßnahme bleibt laut Stelzer das Vorantreiben der Impfung, auch mit umfangreichem Angebot rund um die Feiertage.
Video: Landeshauptmann Stelzer im Interview
Schön langsam muss man das Verständnis für politische Maßnahmen hinterfragen. Polizisten mit der Kontrolle von Einhaltung der Quarantäne etc. ist wohl eine zusätzliche Schädigung des Polizei-Image und eine bodenlose Frechheit gegenüber der Bevölkerung. Selbst erlebt in einer Siedlung: Zwei Polizisten in Uniform läuten bei einem Eigenheim, um die Quarantäne zu überprüfen (die in diesem Falle sogar schon längst aufgehoben war). Eine tolle Aktion auch für die Nachbarschaft, die angesichts des allgemeinen Wissenstands zwischen Verbrechen und Gesundheitskontrolle nicht unterscheiden können. Bravo der Landeshäuptling!
Wieso sollen Polizisten das nicht tun,
nur weil du dich vor den Nachbarn schämst?
Wir haben eine Gesundheitskrise und Stelzer ruft nach der Polizei. Was wir bräuchten, sind bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, aber das interessiert ihn nicht. Wir brauchen Experten, die sich um die jungen Menschen kümmern, denn die haben seit 2 Jahren keine Jugend.
Mit Law and Order löst man diese Probleme nicht.
Hör auf zu jammern und beginne zu denken.
Die pensionierten Polizisten sollen die Gesundheitsbehörden unterstützen und nicht die Polizei. Alle diese Maßnahmen werden auch das Gesundheitssystem und somit auch die dort Beschäftigten entlasten.
Keine gute Sache bzw. Idee !
Wieso? Einladung und Freiwilligkeit, ist doch gut so.
De oidn miassn Innendienst mochen!
Die Innendienstler deafn ausse!
Und ich Unschuldslamm war immer der Meinung die Polizei ist Bundespersonal. Also: Wer hat das Recht Polizeibeamte aus dem Ruhestand zurück zu rufen? Wer bezahlt sie in diesem Fall?
Rücktritt vom Stelzer wäre die bessere Lösung
nur mehr chaos und wahnsinn in diesem land....unglaublich
Ich lach mich Tod - Rollator mit Blaulicht und Folgetonhorn Up ist glab ic bin in falscheeeen FiLmm. Wenns die Reserverambos wären tät ich sagn ok wenns nötige umd die ungeimpften " Engerl" auf "Bengerl" zu poolen.
Interessant ist ja das Artikelbild... die OÖN haut mal wieder voll daneben.
Die Pensionisten werden wohl eher am Telefon, anstatt als Frontlinie bei Hooligans, oder Autonomen-Demos eingesetzt...
... oder eben von Haus zu Haus pilgern, um zu schauen, ob alle ihre Quarantäne brav einhalten...
...das nenne ich mal Kulturpflege !
die gehen auf HERBERGSUCHE !!!
Noch so eine unnötige panikmache
In Linz sucht man schon Leute, die um 2.400 Euro (14x jährlich) bei der Bestrafung der Ungeimpften einspringen.
Hat die STASI in der DDR vergleichsweise soviel bezahlt?
Das Besoldungssystem lässt zu wünschen über. Wie wäre es mit einem soliden Fixum zzgl. Prämie für jeden Impfverweigerer, der bestraft wird? Ich würde arbeiten bis ich nicht mehr kann und hätte sogar noch Freude an der Arbeit
Dir Prämie wäre rausgeschmissenes Geld.
Solche wie Sie vernadern und sekkieren für solchen Zwecke freigegebene Mitbürger bestimmt auch ganz ohne Bezahlung, und wär's der eigene Nachbar.
Hab ich nicht recht?
Bleibt in Euren Telegramm-Blasen-Schwurbler-Gruppen wie bspw.
https://t.me/grieskirchnerspazieren/25963
Wer dort verkehrt, hat ja ohnehin jeglichen Bezug zur Realtiät verloren….
Im Übrigen:: Arte DOKU Impfgegner - Wer profitiert von der Angst? https://www.youtube.com/watch?v=cfzWGypZ1OM
gibts etwa schon mehr pensionierte Polizisten wie aktive ?😉
Der Unmut wächst wegen der immer seltsamer werdenden Maßnahmen. Nun erkennen immer mehr Menschen, dass sich das Land in eine gefährliche Richtung bewegt und gehen auch deshalb auf die Straße protestieren.
Die Antwort darauf scheint zu sein: Polizei verstärken und Kontrollen verschärfen!
Was erwarten Sie von ÖVP und FPÖ?
Nur mehr Verrücktheiten...
dieser landeshauptmann ist echt nicht mehr witzig.....möchte nicht wissen was der in der nacht träumt
Ja genau diese Details sind wirklich sehr wichtig! Polizeistaat bleibt Polizeistaat dass ist die Kernaussage!
Durchaus nicht alle Beamten sind Polizisten. "Polizeistaat" dürfte daher eine gelinde Übertreibung darstellen.
Beamte gehen auch nicht in Pension, sie gehen in den Ruhegenuss und bekommen dafür einen Ruhebezug. Die sind immer Beamte. Polizisten sind Beamte bis zum Ableben.
Die Überschrift stimmt also nicht: "Oberösterreich will pensionierte Polizisten zurückholen". Es werden Beamte aus dem Ruhegenuss zurückgeholt.
Das stimmt
nur zurückholen können sie sich nur
§ 16 BDG 1979 – Reaktivierung
(Wiederaufnahme in den Dienststand)
Die Wiederaufnahme ist nur zulässig, wenn der Beamte das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und es wahrscheinlich ist, dass er noch durch mindestens fünf Jahre seine dienstlichen Aufgaben versehen kann.
👍👍👍
Sie sollten auch § 14 BDG lesen!
ENDLICH kann ich Ihnen auch wieder einmal zustimmen - will ja nicht grundsätzlich gegen alles sein, was von Ihnen stammt (wenn mich auch Ihre unverhohlene Impfpropaganda sehr skeptisch stimmt).
Ein Nachteil des Beamtentums: Beamter bleibt man ein Leben lang; Rekrutierung immer möglich - wenn auch nicht sehr wahrscheindlich.
Falsch!!!!
Sie unterliegen einem Irrtum! Lesen Sie bitte auch § 14!
Na ja , bei der schlampigen Dummheit vieler Österreicher kein Wunder. War gestern in 5 verschiedenen Geschäften bzw. Baumarkt - Alles voller Leute aber Impfpasskontrolle ein absolutes Fremdwort ( anders als in Italien, Deutschland oder Frankreich, wo man ohne Impfzertifikat nirgends hineinkommt ). Glaubt eigentlich irgend jemand, dass sich Ungeimpfte noch an den für sie eigentlich gültigen lockdown halten ? Aber sich dann wieder wundern, wenn die Infektionszahlen explodieren ! Typisch österreichisch, sich an nichts halten, aber dann sudern.
Glaubst du echt dass sich jemals jemand an den Schwachsinn gehalten hat ?
Da gehts nur um die 💰Kohle und um sonst nichts.
Man kann doch den Handel und die Wirtschaft nicht so
schädigen.
Zukunft,
das muss ich ihnen leider zu 100% bestätigen. Es fehlt an der Durchsetzung der Erlässe.
Hauptsache ein Teil der Bevölkerung kann auf die Politiker schimpfen und sudern.
Schön langsam drehen unsere Politiker durch!
Diese Politiker sollten endlich mal aufhören mit ihres Panikstrategie, das ist ja nicht mehr zum aushalten diese permanenten Chaosmeldungen wie: Omikkron ist hundert mal Ansteckender und zehn mal Gefährlicher und das einen Tag nachdem die Mutation gefunden worde ist, reden diese Chaoten von einer nie da gewesenen Welle die die gesamte Wirtschaft auf Grund der vielen Kranken zusammenbricht usw. Leitln gehts eich nu guat, eure es könnte wahrscheinlich, vielleicht Panikmache ist einfach zum Kotzen. Noch was es könnte sein dass im Sommer wieder ein Jahrhundert Hochwasser kommt, holt sämtliche Feuerwwehrleute die noch gehen und stehen können aus der Pension zurück und baut neue höhere Dämme präventiv 2m höher schon jetzt auf denn es könnte und wir sollten gewappnet sein. IDOITEN an der Macht das ist die Strategie.
BRUNZI,
mach dir nicht in die Hose, diese Meldungen kommen aus der Wissenschaft und nicht von der Regierung. Die Wissenschaft hat viele Anhaltspunkte, dass sich omikron um vieles ansteckender verhält als die bisher bekannten Varianten von Sars-CoV-2. Die Struktur von omikron zeigt auch, dass obwohl eine wesentlich höhere Ansteckung, der Krankheitsverlauf nicht so dramatisch ausfallen wird, wie zum Beispiel bei Δ.
Das Problem einer höheren Ansteckung ist aber, dass mehr Personen bettlägrig werden und dadurch die Versorgung der Infrastruktur in Krankenhäusern, Lebensmittelbereich, Transport und vielem mehr stark gefährdet ist.
Natürlich können auch Polizisten krank werden, sodass die Sicherheit in Gefahr ist. Daher auch die Vorsichtsmaßnahme unseres Landeshauptmannes.
Aber dir passt eh nix, ist das auch wurscht ob es dir passt oder nicht. Schreib weiter und mach dir deswegen nicht in die Hose, lieber BRUNZI
Nein.
Die kommen eben NICHT aus DER Wissenschaft.
Die kommen von Organisationen mit Tierärzten an der Spitze usw.
Von einem durchgeknallten Drosten rede ich mal gar nicht.
Folge also der Spur des Geldes
Danke Foetunatus, wenn du das sagst dass diese Blödheit der Regierung wissenschaftlich Unterlegt ist, dann ist mir schon leichter. Ich hoffe die SpitzKorn Mutation wird uns dann nicht den Rest geben, denn es wird sicher immer wieder schwerere und aggressivere Mutationen geben bis der letzte Idiot die Regierung verlassen hat.
Bin ich froh, kein Beamter zu sein, mich holt keiner aus der Pension zurück!
Kriegen die fast 70-Jährigen dann ein Dienstfahrzeug (Rollator) gestellt?
Mit Blaulicht und Folgetonhorn bitte
Ist auch nur freiwillig!
zurückholen können sie sie nicht!
mal sehen wie viele da kommen.
Die Wiederaufnahme ist nur zulässig, wenn der Beamte das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und es wahrscheinlich ist, dass er noch durch mindestens fünf Jahre seine dienstlichen Aufgaben versehen kann.
Gilt nur, wenn der Beamte vorher wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand geschckt wurde.
Auf die Idee, dass man die Politik so gestalten könnte, dass die Leute nicht auf die Straße gehen, um zu demonstrieren, ist er noch nicht gekommen.
Versagerregierung!
Müssen Sie ein bescheidenes und eingeschränktes Leben führen….