Demiral feierte Tor gegen Österreich mit rechtsextremistischem Gruß
LEIPZIG. Der türkische Nationalspieler Merih Demiral hat mit seiner Jubelgeste beim 2:1 im EM-Achtelfinale gegen Österreich für Aufsehen gesorgt.
Der 26-Jährige formte nach seinem zweiten Treffer am Dienstagabend im Leipziger Stadion mit beiden Händen den sogenannten Wolfsgruß, ein Handzeichen und Symbol der "Grauen Wölfe".
Als "Graue Wölfe" werden die Anhänger der rechtsextremistischen "Ülkücü-Bewegung" bezeichnet, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP ihre politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Demiral traf in Leipzig bereits nach 57 Sekunden zum schnellsten Tor in der K.-o.-Runde einer EM sowie in der 59. Minute. Um den Einzug ins Halbfinale der EM spielt die Türkei am Samstag in Berlin gegen die Niederlande.
Mit der Politik kein Fußballglück, die Trainerangst vor Rechtspolitik, hat sich auf seine Spieler übertragen, davon haben die Türken nur profitiert.
Denken Sie eigentlich, bevor Sie schreiben?
Da haben wohl die "Rechten" gegen die "Linken" gewonnen 😜
Ausschließlich seine Sache. Was ist dann mit der Faust in den Himmel recken? Ist ja auch politisch.
Jössas, sind Sie verblendet? Ist das alles, was Sie in Ihren 15 Jahren Kindergarten gelernt haben?
Dummerl santabag.
Mei liab, diese Antwort eines offensichtlichen Alkoholikers. Prost!
Nach dieser "Logik" wäre der Hitlergruß auch Privatsache.
was hat die Türkei bei einer EUROPAmeisterschaft verloren? das Kopftuch und Hirn ?
Warum stellen Sie diese Frage jetzt, wenn die Türkei, wie auch Israel, doch schon seit Jahrzehnten bei der EM mitmachen darf?
Vielleicht war es nur der "Flüsterfuchs".
Hoffe er wird dafür von der UEFA gesperrt
Auch Klimakleber duerfen Fussballspiele ansehen. Die gehoeren konsequenterweise auch ausgesperrt weil es ja gegen deren Ideologie ist dass zwei Mannschaften gegeneinander spielen.
Würden Sie mir vielleicht sagen, was Sie eingeworfen oder getrunken haben?
Dieses Zeug muss ich unbedingt vermeiden.