Zehn Hochzeitsmenü Trends für 2022
Sowohl 2020 als auch 2021 waren harte Jahre für Hochzeiten. Lange geplantes musste gecancelt oder geändert werden - das galt sicherlich auch für Hochzeitsmenüs.
1. Gesetztes Abendessen
Das Wichtigste zuerst, sitzende Abendessen bleiben weiterhin im Trend. Aufgrund von Covid-19 und den Auswirkungen, dass alle Schüsseln teilen müssen, wird dieser Stil immer weniger. Brautpaare suchen nach sitzenden Abendessen anstelle von Cocktailpartys, um zu viel Mischen und Vermischen zu vermeiden. Anstatt Schüsseln mit Essen zu übergeben oder durch die Buffetlinie zu gehen, werden wir definitiv immer noch aufwendigere Mahlzeiten mit Sitzgelegenheiten und serviertem Essen sehen.
2. Nostalgische Leckereien
Bei so viel ständigem Wandel halten viele auch an einem Stück Vergangenheit fest. Diese Sehnsucht nach Nostalgie hält auch in der Lebensmittelwelt Einzug. Im Jahr 2022 ist vereinfachtes, nahrhaftes Essen, das Kindheitserinnerungen wachruft, ein willkommener Trend. Experten erwarten einen allgemeinen Schwenk hin zu vernünftigen Komfortnahrungsmitteln und nicht zu den amorphen Konzepten und offenen Fusionen, nach denen die Leute möglicherweise kein angeborenes Verlangen haben.
3. Familienrezepte kochen
Wir erinnern uns nicht nur an die Kost aus der Kindheit, sondern blicken auch in die Vergangenheit unserer Familie. Besonders geschätzte Desserts und hausgemachte Rezepte werden eine Aussage machen. 2022 werden sich Paare von übertriebenen Esserlebnissen verabschieden und ihre Wurzeln bekennen, während Köche Familienrezepte hervorheben, die von Generationen vor ihnen weitergegeben wurden.
4. Grab n’ Go-Stationen
Vor Jahren lag die Idee, sich sein eigenes Essen zuzubereiten, voll im Trend. Es glänzte für Dinner-Konzepte, zusammen mit Late-Night-Essen. Jetzt gehen wir dazu über, bereits zubereitete Snacks zu servieren, damit die Gäste wieder tanzen können. Paare bieten diese Ess-Stationen als Teil der Unterhaltung bei ihrer Hochzeit an. Machen Sie Ihre eigenen Burger, Tacos, Nachos…. Brautpaare möchten, dass ihre Gäste sich schnell etwas zum Essen holen können, damit sie rascher wieder weiterfeiern oder tanzen können.
5. Regionale Gerichte
Regionale Speisen anzubieten, wird noch stärker betont, wobei Paare sich auf die frischesten lokalen Zutaten konzentrieren. Das reicht von Most und Weinen, die während der Happy Hour serviert werden, bis zu saisonalem Früchtekuchen und lokal hergestelltem Eis zum Nachtisch. Unterbrechungen in der Lieferkette sowie Produktionsengpässe haben jedem eine Dosis Realität gegeben und im Jahr 2021 eine enorme Zeitentlastung verursacht. Regionale Hersteller sichern jedoch den Zugang zu Produkten von höchster Qualität mit weniger Unterbrechungen. Durch die Beachtung der Saisonalität, nicht nur bei den Produkten, sondern auch bei Fisch und Fleisch, schmecken Zutaten für Gerichte am Ende besser.
6. Progressive Abendessen
Ein Abendessen mit drei Gängen? Stattdessen suchen Paare nach mehr. Brautpaare suchen nun verstärkt mehr Zeit mit ihren Gästen am Esstisch zu verbringen. Früher gab es unzählige Degustations- und Progressive-Menüs mit vier bis sechs Gängen. Heute scheint es, als möchte jeder so lange wie möglich am Tisch verweilen und dabei außergewöhnliches Essen und Gespräche genießen.
7. Vegane Gerichte
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung. Mehr veganes Essen ist ein großer Trend für die kommende Saison. Die Leute fangen an, für das Klima zu essen, aber das bedeutet nicht nur Tofu und gedünstetes Gemüse. Burger werden mit Fleischersatz zusammen mit anderen veganen oder vegetarischen Optionen kreiert, die jeder auf der Gästeliste lieben wird.
8. Kreative Mocktails
Während ein großartiger Signature-Cocktail von der Bar nie aus der Mode kommt, suchen viele Brautpaare auch nach gesünderen Optionen für alle Gäste. Das Servieren von Mocktails mit natürlichen, frischen Säften, Kräutern und Blumen wird ein großer Trend werden.
9. Essen, das eine Geschichte erzählt
Während sich viele Paare dafür entscheiden, angesagte Gerichte oder sogar ihre Lieblingsspeisen zu servieren, wird ein wichtiger Trend im Jahr 2022 das Servieren einer Mahlzeit zusammen mit einer Geschichte sein. 2022 wird zum Jahr der ultimativen Foodie-Konzepte für Willkommenspartys, Probeessen, Hochzeitsempfänge und Veranstaltungen nach der Hochzeit. Das bedeutet, ein Lieblingsrestaurant, eine Art von Speisen und Getränken oder eine Zutat als Prämisse für eine ganze Feier zu verwenden. Die Menüs können von Feiern inspiriert sein oder sich davon inspirieren lassen, wo ein Paar zum ersten Mal verabredet war.
10. Individuelle Gerichte
Dieser Trend kam zu Beginn der Pandemie in die Hochzeitsessenszene und hält sich stark. Große, aufwendige Charcuterie-Aufstriche oder andere Vorspeisenbuffets machen nicht mehr so viel Furore wie früher. Stattdessen werden Paare mit individuellen Optionen kreativ. Als einzigartige Option schlagen Experten individuelle Snackteller an jedem Gedeck oder eine individuelle Platte für jeden Tisch vor.