Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steirischer Zuwachs bei der Bio Hotels Gruppe

Von Sonderthemen - Redaktion, 27. Juli 2024, 00:04 Uhr
Steirischer Zuwachs bei der Bio Hotels Gruppe
Nachhaltig urlauben in der Steiermark. Bild: Bio Hotels/Bio Natur Resort Retter

Das in der südöstlichen Steiermark gelegene Bio Natur Resort Retter hat sich dazu entschlossen, Teil der Bio Hotels Gruppe zu werden. Die Wertegemeinschaft von über 50 inhabergeführten Hotels verpflichtet sich zu maximaler Nachhaltigkeit und höchsten Qualitätsstandards. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 setzen die Bio Hotels Maßstäbe für umweltbewussten Tourismus und grünes Wirtschaften. Dies betrifft nicht nur die Verwendung von Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau, sondern auch Bereiche wie Kosmetik, Reinigungsmittel, Mitarbeiterführung, Energiemanagement und vieles mehr. Unabhängige Kontrollstellen sorgen für die Einhaltung der strengen Richtlinien der Gruppe, wodurch maximale Transparenz für die Gäste gewährleistet wird.

Bio Hotels Geschäftsführer Christian Pfanner über den prominenten Zuwachs: "Wir freuen uns außerordentlich, ein so renommiertes und einzigartiges Hotel in unserer Bio Hotels Familie begrüßen zu dürfen. Das Bio Natur Resort Retter steht seit über 30 Jahren für eine biologisch wirtschaftende Hotellerie und vertritt zu 100 Prozent unsere Werte. Die Partnerschaft passt daher perfekt und verstärkt unser gemeinsames Engagement für nachhaltigen Tourismus und höchste ökologische Standards."

Grüne Pioniere

Das Bio Natur Resort Retter ist das erste Hotel in Österreich, das 2013 mit dem weltweiten Umweltgütesiegel "Green Globe" und dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Ob im Spa, in den Zimmern und Tagungsräumen oder im Restaurant, Bio steht überall 100 Prozent im Fokus. Alle Materialien, wie z.B. Holz oder Lehm, sowie die Zutaten in der Küche sind natürlichen Ursprungs.

Seit 1886 bewirtschaftet die Familie Retter das Haus und die dazugehörige Landwirtschaft. 1963 wurde der Gasthof eröffnet und 1986 von Ulrike und Hermann Retter zum Seminarhotel ausgebaut.

Seit mehr als 30 Jahren sind die Obstgärten um das Hotel biologisch bewirtschaftet und das Küchenangebot dank vieler regionaler Kleinlieferanten seit 20 Jahren bio-zertifiziert. Auch technisch ist das Hotel Retter vielen Hotels um Welten voraus. Regenwasser-Toilettenspülung, Niedertemperaturheizung, Biomasseanlage, Wärmerückgewinnung und vernetzte Fensterkontakte sparen jährlich mindestens fünf Millionen Liter Trinkwasser und eine Million Kilogramm CO2.

Das Bio | Organic | Spa ist eine beeindruckende Wald-Wellness-Landschaft aus diversen Saunen, Pools, einem Naturteich, Ruheräumen und vielem mehr. In der Küche gilt Fleisch als etwas Besonderes und nicht als Massenprodukt. Nur im Freiland gehaltene Schweine, Rinder, Lämmer und Puten aus einem maximalen Radius von 30 Kilometern und mit Schlachtung direkt beim Bauern kommen hier auf den Tisch. Von "nose to tail" wird zudem alles wertschätzend verarbeitet.

"Die strengen Richtlinien der Bio Hotels stellen sicher, dass wir höchste Standards in Bezug auf Umweltschutz, Ressourcenschonung und biologische Lebensmittelqualität einhalten. Dies ermöglicht uns, unseren Gästen nicht nur einen gesunden und umweltfreundlichen Aufenthalt zu bieten, sondern auch einen Beitrag zum Schutz unserer Erde zu leisten", sagt Hotelinhaberin Ulrike Retter über die Bio Hotels Kooperation.

mehr aus Außi in d'Natua

"Back on the slopes" lautet das Motto am Arlberg

"Regionalitätspreis 2024" für das Hotel Larimar

Stimmungsvoller Landshuter Advent bis 6. Jänner 2025

Hotel Panorama Royal erhält drei Lilien im Relax Guide 2025

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen