Auch Oberösterreich profitiert vom neuen Wiener Hauptbahnhof
WIEN. Direkte Zugverbindung Linz - Flughafen Schwechat ab Dezember 2014 in 1 h 47 Minuten.
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird der neue Wiener Hauptbahnhof (am ehemaligen Südbahnhofgelände) den Teilbetrieb aufnehmen, ein Jahr später den Vollbetrieb. Gestern präsentierten ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern und Infrastrukturministerin Doris Bures (SP) Details. Auch auf Oberösterreich hat der neue Wiener Mobilitätsknotenpunkt Auswirkungen.
1 Warum wird diese Investition um eine Milliarde Euro in den Wiener Hauptbahnhof überhaupt getätigt? Statt wie bisher über drei Kopfbahnhöfe geht der gesamte Fernverkehr ab und bis Wien ab Dezember 2015 über den Hauptbahnhof. Auch Fernzüge der Weststrecke fahren dann nach Wien-Meidling und Wien-Hauptbahnhof. Im Oktober eröffnet das Einkaufszentrum Bahnhof-City.
2 Was ändert sich an der Zugverbindung Linz – Wien? Vorerst noch nichts. Das heißt, bis Dezember 2015 fahren alle Züge wie bisher von Linz nach Wien-Westbahnhof. Erst danach, im Vollausbau des Wiener Hauptbahnhofs, werden die ÖBB ihren gesamten Fernverkehr zum neuen Hauptbahnhof führen. Dann wird die Fahrzeit Linz – Wien wie heute 1 h 15 Minuten betragen, sagte ÖBB-Sprecher Michael Braun zu den OÖNachrichten. Obwohl die Strecke länger ist, werden sechs Minuten aufgeholt.
3 Wie wird die Anbindung an den Flughafen Schwechat aussehen? Ab Dezember 2014 wird es erstmals eine Direktverbindung der ÖBB in ICE-Zügen von Linz über den Wiener Hauptbahnhof zum Flughafen Schwechat geben. Und das in 1 h 47 Minuten. Diese Verbindung wird im Zwei-Stunden-Takt geführt. Der erste Zug wird Linz um ca. sechs Uhr verlassen, es wird sieben Mal täglich gefahren. Gegen Mitternacht wird der letzte Zug von Schwechat in Linz ankommen. Der Preis für diese Premieren-Strecke steht noch nicht fest. Jedenfalls ist das der erste Personenzug, der die neue Wienerwaldstrecke durch den Lainzer Tunnel befährt. Die Zeitersparnis für Oberösterreicher, die in Wien wegfliegen oder landen, liegt bei 23 Minuten, mit Umsteigezeit (Shuttlebus oder U3/CAT) deutlich darüber.
4 Wie kommen Zugreisende vom Wiener Hauptbahnhof in die Innenstadt? Bisher war der Stephansplatz mit der U3 in fünf Stationen erreicht. Wer künftig am Hauptbahnhof ankommt, nimmt am besten die U1 (300 Meter zu Fuß bis zur Station) und fährt drei Stationen oder fünf Minuten bis zum Stephansplatz. Die ÖBB sagen, dass der neue Hauptbahnhof von allen U-Bahn- und Schnellbahnstationen Wiens in weniger als 30 Minuten erreichbar sei. Wer von Linz kommt und schon vorher in Wien-Meidling aussteigen will, hat einen weiteren Weg in die Stadtmitte: mit der U6 und U3 oder mit Straßenbahnen.
5 Können Zugreisende trotzdem von Linz/Oberösterreich wie bisher nach Hütteldorf oder Wien-West fahren? Das ist möglich, allerdings mit einem Mal umsteigen in St. Pölten. Am selben Bahnsteig soll jeweils ein Zug zur sofortigen Weiterfahrt bereitstehen. "Wir arbeiten daran, dass auf den meisten Verbindungen, zumindest aber für die Früh- und Abendzüge, für alle, die von Oberösterreich nach Wien-West oder Hütteldorf wollen, solch ein Angebot bestehen wird", so Braun. Der Zeitverlust soll minimal sein, da diese Züge (Rex 200) auch mit 200 km/h fahren.
6 Und die Westbahn? ÖBB-Konkurrent Westbahn wird wie bisher nur den Westbahnhof ansteuern. Eine Direktverbindung zum Flughafen Wien ist nicht geplant. Die ÖBB wollen vom Westbahnhof die Pendler aus Niederösterreich künftig besser bedienen. Die "Westbahn" kritisiert massiv die "freihändige Direktvergabe" dieser Rex200-Garnituren "zu Lasten der Steuerzahler".
Das westliche und südliche OÖ haben dank schlechter Zugverbindungen und extrem langsamer Züge gar nichts davon. Somit wird das westliche OÖ weiter den Münchner Flughafen >Franz Josef Strauß< ansteuern. Ist ja auch der bessere Flughafen
aus Oö (Attnang, Wels, Linz) nach Wien Hütteldorf bzw. Wien-West - umsteigen in Pröllistan! Die spinnen...sind eh grad die Salzburger und Oö. Steuerzahler betroffen! Wer fliegt schon täglich von Schwechat ab...
...muss man von Attnang, Saluburg etx in St. Pölten in den ICE umsteigen.
Ab 2016 (also ab Dez 2015) gehts direkt mit dem RJ und dem IC zum Flughafen Wien.
gehts schon ab Dez 20104 direkt mit dem ICE zum Flughafen.
die Direktverbindung nach Wien praktisch der Todesstoss sein. Gibt es doch von dort jede Menge Flugverbindungen zu günstigsten Preisen. Irgendwann werden in der Folge auch - kluge - Fluglinien in Linz Hbhf bereits Abfertigungsschalter mit Möglichkeit zum Gepäckeinchecken errichten, wodurch dann der Komfort ziemlich vollständig ist. Aber so ist es nun mal, das Bessere ist des Guten Ende und die Zeit bleibt nicht stehn...
ist schon tot!
Nicht mal mehr Direktflug nach Berlin!
fliegen offensichtlich nie oder nur in den Urlaub ab LNZ mit dem lieben Niki.....
Der FH LNZ ist mit 16 Abflügen, 3 davon auch noch Ferienflieger
(z.b morgen) ein Witz...Hier von Zentralisierung etc. zu sprechen ist schon sehr kurzsichtig....
Ein Direktshuttle in 1:45 nach VIE ist exakt das, was die oberösterreichische Wirtschaft und auch der günstig fliegen wollende Urlauber braucht.
Wenn LNZ dabei eingeht.....so what!
Is eh nur zum ärgern, wenn man z.b. Linz-Frankfurt sage und schreibe 480 EUR bezahlen muss (12.6.hin- 13.6. retour) und für einen Flug VIE FRA mit gleicher Reisedauer zur gleichen Zeit nette 120 EUR(quelle flug24.de) DEN VIERFACHEN PREIS AB LINZ!!!
LINZ
SALZBURG
WIEN
MÜNCHEN...
und wenn jetzt noch das neue IT-taxisystem eingeführt wird wie es in fast ALLE großtädte existiert ,wird alles noch schneller und einfacher ( obwohl Taxiunternehmen protestieren )
in Malaysia ein riesen Geschäft auch in USA und jetzt Europa
https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=IT+taxi+in+USA
Nunmehr wird es eng für den Linzer Flughafen, denn das bestehenden Flugangebot ab Linz kann nicht annähernd mit dem des Flughafen Wien/Schwechat mithalten.
Auch die hohen Ticketpreisen in Linz gegenüber Wien sind zu erwähnen!
profitieren ist eines sicher: Wir "dürfen" alle wieder kräftig zahlen, da ja bekanntlich die ÖBB ein immens "liquides" Unternehmen ist und dem Steuerzahler jetzt schon mehr als 8 Milliarden Euro schuldet!
doppelt drauf.
1. Die Steuerzahler-Unternehmer und die Mitarbeiter zahlen die Steuern in den Zentralraum.
2. Der Zentralraum wird mit dem deficitspending für die Pendler lukrativer (wie die Ämter) und die höheren Löhne werden dadurch eine stark saugende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für die Betriebe auf dem Land.
2a. Die Anonymität in der Stadt und das "schöne Leben" geben dem Arbeitsmarkt den Rest. In den 50-60ern durfte daheim an den Wochentagen die Gattin noch die Kuh des Kleinhäuslers füttern und melken.
weils auch arbeiten muss und die Kaffeesahne aus Friesland kauufen.
auch ein Vorteil - für die anderen.
als die Pensionen von 40-Jährigen.
Insoferne ein Fortschritt.
Zur Zeit dürfen wir beides tun
Ich weiß, es gehört nicht zu Bahn, aber zur Wirtschaft und FACC liefert doch die Winglets für den Airbus A350? FACC bereitet sich auf den Börsegang vor. Meine Information habe ich von meinem Mitarbeiter in den Emirates.
ob es tatsächlich stimmt, keine Ahnung.
https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=Stimmt+es%2C+dass+Emirates+Airbus+350+abbestellt+hat&tbm=nws
Auch Oberösterreich profitiert vom neuen Wiener Hauptbahnhof
WIEN. Direkte Zugverbindung Linz - Flughafen Schwechat ab Dezember 2014 in 1 h 47 Minuten.
FREUDscher Verplapperer aus der Linzer Zeitung OÖN.
ja jeder OÖ, der nach Wien Schwechat will....
würde die Beschwerde überbleiben, dass in Linz die verschiedenen Großkaufhäuser von der Autobahn aus und vom ganzen Stadtrand leichter über die Verkehrstafeln zu finden sind als der Bahnhof.
Der ist erst angezeichnet, wenn ich schon 200m davor stehe. Wenn ich nicht Linz seit über 60 Jahren kennen würde, würde ich den Bahnhof nicht finden. Sogar das Navi schickt mich gegen die Einbahnstraßen. Die Auskunft ist entsetzt: "Ja aber Sie sehen doch die Hochhäuser, das Finanzhochhaus!" - wenn ich davor stehe .
ICH WILL NICHT nach Linz zum Bahnhof, ich MUSS schlimmstenfalls! Dann möchte ich ihn aber auch schnellstmöglich finden (darüber haben sich Gäste beschwert, mir wärs nicht aufgefallen).
Bundesheer bald keine Flieger mehr hat, wird ATLNZ bald zusperren, und da ist es nur gut, wenn ATVIE besser erreichbar sein wird!
Ist näher. Und nicht wienerischverseucht.
Stimmt: „
westbahn mietet für viel geld das schienennetz der öbb.
dabei gibt es beschränkungen. zusätzlich hat westbahn eine beschränkung in punkto kapazität bei den waggons.
so schauts aus.“
Und dann noch die freihändige Vergabe - DAS, Elim, entspricht nicht ganz den Gepflogenheiten jenseits von Afrika.
Nuna ja, im europäischen Schnitt aber scheinbar immer noch untzerhalb des Durchschnitts...
weder du noch ich kennen die genauen Dokumente, einzig und allein das Indiz dass die Westbahn dem in einer Podiumsdiskussion nicht widersprach... Und da ich weder für Westbahn noch für ÖBB sondern für Fakten bin das scheinbar.
Wenns der haptpunkt war,
sonst tät ich in einer Diskussion nicht immer neue Punkte an- und aufreissen.
Dessen ungeachtet kanns natürlich so sein, wie du schreibst.
Ändert aber auch hier kaum etwas an der Kritik.
"westbahn mietet für viel geld das schienennetz der öbb"
war ja nicht von mir
paßt schon; wollte dir hier nicht (mehr) nahetreten - jeder hat das Recht, seinen Standpunkt darzulegen.
cu!
und zwar nach der gleichen Preisliste wie die Westbahn, siehe http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_Produkte_Services_Preise/index.jsp
ich fahr nur noch mit SMS- flughafentransfer.
einfach bequem und billig.
wirst von zu hause geholt, steigst am terminel aus , keine parkplatzsuche, nach hause das selbe.
wennst am MUC oder wien das auto 14 tage parkst, ist sms fahren billiger und bequemer.
wennst zeit genug hast und es dir wurscht is, für einen Abflug in Wien 6:35 um 1/2 2 nachts abgeholt zu werden, um dann noch 5 andere aufzugabeln und wie ein Sardine im Bus zu sitzen.....
dann fahr sms, ja.....
Viel zu spät, um einen der Frühflüge zu erreichen - also typische ÖBB-Schnapsidee.
bei einem Frühflug ab Wien.
ich flieg eh von Linz, doch tönen die Bures-Jünger vom Linz-Ersatz. Dies ist auch dann Fakt, wenn du jetzt gar keine Ahnung hast, wovon ich schreibe...
heut ist er wieder so salbungsvoll, der Kuhhirt, ....
bei Opel und Kia aus, sondern auch beim Flugverkehr!
ist es aber auch nicht möglich mit ÖFFIS zu Frühflügen zu kommen!!!!!!
sag ich ja! Weder mit der Bures-ÖBB noch mit dem Bures-Postbus kannst du einen Frühflug erreichen. Und genau deshalb profitiert OÖ definitiv (im Zusammenhang mit Flügen) vom neuen Hauptbahnhof. Würdest du nicht einfach deinem Beissreflex nachgeben sondern erst lesen und denken, dann würdest dich nicht lächerlich machen.
zu heiß auf der Alm?
Setze wenigstens eine Kopfbedeckung auf!
Da lohnt sich die Fahrt nach München immer weniger.
Finde ich nicht!
und kann höchstens telefonieren.
Dafür kostet ein innerdeutscher Air Berlin Flug auch nur einen Hunderter. Aber abends ist es halt lästig, wieder die 2 Stunden retour fahren zu müssen. Da wäre der Zug schon angenehmer, soferne dieser zu diesen Zeiten überhaupt fährt.
Mit mehreren Personen im Auto ist die Fahrt erträglicher.
Linz - MUC in 2 Stunden wäre schon sehr flott! Insbesondere bei den zahllosen einander gegenseitig überholenden Ost-LKWs aus der A8. In diesem Punkt ist das die schlimmste Autobahn in Österreich.
über die Bundesstraße via Neuötting 2 1/2 - 2 3/4 Stunden.
Zu den üblichen Flugzeiten ist normalerweise kaum Stau zu erwarten.
von seitens der öbb dem westbahnunternehmen prügel vor die "schienen" geworfen....
und der linzer bauernflughafen verkommt zur völligen bedeutungslosigkeit............
ren, etwa jeder zweite Zug.
Die Connection Ministerium-Öbebe gehört sowieso in den Boden gestampft.
Belgrad (... Athen), der andere weiter nach Graz und Venedig.
die picken sich ja auch nur die Rosinen heraus, warum soll man die Konkurrenz dann auch noch untzerstützen?
wenn dir das vielleicht nicht aufgefallen ist.