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Spar-Tochter Hervis konnte 2016 zulegen

16. März 2017, 00:04 Uhr
Spar-Tochter Hervis konnte 2016 zulegen
Bild: Hervis/APA-Fotoservice/Schedl

HAID. Der Sportartikelhändler Hervis testet seit einigen Monaten in seiner Filiale in Haid ein Mietservice, wo Kunden von der Wanderjacke über den Tischtennis-Tisch bis zum Fahrrad alles ausborgen können.

"Mieten statt besitzen" sei ein allgemeiner Trend, sagte Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Wien. In Deutschland testen etwa Otto und Media Markt gerade dieses neue Geschäftsfeld.

2016 hat der Sporthändler, der zum Spar-Konzern gehört, in sieben Ländern 493 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 5,2 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag bei rund 14 Millionen Euro. Angaben zum Online-Umsatz macht das Unternehmen nicht. "Wir trennen hier nicht", so Eichblatt.

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