Google führt neues Nachrichtenprojekt in Österreich ein
WIEN. Der US-Internetkonzern Google knüpft Bande mit heimischen Verlagshäusern. Die Suchmaschine lancierte gestern, Mittwoch, das Projekt "Google News Showcase" in Österreich.
Bei dem Dienst können Medien eigene Online-Inhalte in Informationsblöcken darstellen.
"Es ist ein Projekt mit Mehrwert für uns und für die Verlage", sagte Google-Österreich-Chefin Christine Antlanger-Winter bei einem Online-Pressegespräch. Es gehe darum, "digital konsumierte Nachrichten einfacher und übersichtlicher" gestalten zu können.
Österreich sei das neunte Land, in dem das Projekt ausgerollt werde, so Antlanger-Winter. Seit Oktober 2020 ist das in Großbritannien, Deutschland, Italien, Tschechien, Argentinien, Brasilien, Indien und Australien der Fall. In den nächsten drei Jahren will Google Verlagen weltweit mehr als eine Milliarde Dollar für Inhalte zahlen. Beim Start in Österreich dabei sind OÖN, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Vorarlberger Nachrichten und der Standard.
Das wir dann so wie bei den Nachrichten.at
ungeliebte Nachrichten die eine Partei betreffen verschwinden schneller aus den Schlagzeilen (Startseite) als andere die bleiben bis zu einer Woche auf der Startseite.
ist so!
glino
moanstdie Tipps.at ?
die eh a zu den OÖN ghört ... da Cuturi is da Besitza glaub i ...
"Google führt neues Nachrichtenprojektin Österreich ein"
Gendergerechte Headline im Qualitätsblatt
😁👍
a neis gratis blattl ?
jeden tog im postkastl ? oje oje ... die papiersammler freuen sich ...