Trachtenhändler Egger verkauft drei Standorte an Country Line
UNTERWEIßENBACH. Das Familienunternehmen konzentriert sich auf Unterweißenbach und Rohrbach – Der Käufer hat alle 30 Mitarbeiter übernommen.
Eine nicht geklärte Firmennachfolge und ein gutes Angebot des bisherigen Lieferanten Country Line haben den Mühlviertler Textilhändler Markus Egger dazu bewogen, drei seiner Standorte zu verkaufen. Rückwirkend per 1. April haben die Geschäfte in der Lederfabrik Linz, in Bad Hall und im S10 Outlet in Unterweitersdorf mit Country Line einen neuen Eigentümer. Alle 30 Mitarbeiter wurden übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. "Unser Sohn studiert Jus und will das Geschäft nicht übernehmen. Zudem waren wir an den Standorten nur eingemietet. So war das eine einfache Rechenaufgabe", sagt Markus Egger, der gemeinsam mit seiner Frau Simone das Handelsunternehmen in der dritten Generation betreibt.
Nachdem auch der Name Egger Trachten an den Großhändler und Trachtenerzeuger Country Line verkauft wurde, firmieren die beiden verbleibenden Geschäfte unter Egger Moden. Die Standorte in Unterweißenbach (Zentrale) und die 2014 neu eröffnete Filiale in Rohrbach werden als Vollsortimenter in Mode und Tracht für Damen und Herren weitergeführt.
Im Zuge der Neuausrichtung wurde bereits das Geschäft im Atrium in Linz geschlossen, der Standort in Pregarten wird folgen. Dort ist gerade der Abverkauf im Gange. Der Modehändler Egger beschäftigt in neuer Form 30 Mitarbeiter.
"Das Trachtengeschäft hat seinen Zenit überschritten. Damit haben wir auch gekämpft. Jetzt richten wir uns neu aus. Ich schließe auch nicht aus, dass wir wieder neue Filialen eröffnen", sagt Textilhändler Egger. (sd)
16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden
Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg
Rosenbauer im ersten Quartal mit Verlust trotz Umsatzplus
Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.