Sierninger Seife und Schokolade aus Schafmilch
Viele Jahre hat Gerlinde Hofer in ihrer 1987 übernommenen Landwirtschaft Schafkäse hergestellt. Die Idee, Seifen aus Schafmilch zu produzieren, kam ihr 1998. „Damals war Seife out, weil es kein geeignetes Angebot gab“, sagt die 43-jährige Sierningerin.
Viele Jahre hat Gerlinde Hofer in ihrer 1987 übernommenen Landwirtschaft Schafkäse hergestellt. Die Idee, Seifen aus Schafmilch zu produzieren, kam ihr 1998. „Damals war Seife out, weil es kein geeignetes Angebot gab“, sagt die 43-jährige Sierningerin. Kunden hätten aber regelrecht darauf gewartet.
Heute sind ihre Florex-Seifenkreationen weltweit gefragt. Im Durchschnitt werden täglich 1,2 Tonnen Seife verkauft. Sie beschäftigt 48 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich mehr als fünf Millionen Euro Umsatz. Mit dem Wachstum wurde freilich der Platz auf dem Hof zu eng, weshalb die Schafe 2004 auf zwei Bauernhöfe im Mühlviertel ausquartiert wurden.
Abnehmer gibt es in 20 Ländern, unter anderem in Israel, Japan und in den USA. Mit einem 250 Quadratmeter großen Stand ist sie auf Messen wie der Christmasworld in Frankfurt und der Trendset in München vertreten und präsentiert dort 5000 verschiedene Artikel. „Es liegt neben dem Duft an der Form, an der Farbe und am Design“, versucht Hofer den Erfolg ihrer Kreationen zu erklären. Bei den Seifen gebe es allein mehr als 130 verschiedene Düfte.
Der Erfolg von Florex rief jedoch Nachahmer auf den Plan. „Zu Beginn waren wir der einzige Seifenanbieter auf den Messen, heute gibt es 40“, sagt Hofer. Deshalb entwickelt sie ständig neue Produkte und erweitert ihre Geschäftsfelder.
Laktosefreie Schokolade
2001 begann sie, unter der Marke Choco-Lina Schafmilchschokolade zu verkaufen. „Unser allererstes Schaf hieß Lina, deshalb der Name“, erzählt die Mutter von vier Kindern. Die ältesten drei, Florian (24), Elisabeth (22) und Josef (20), arbeiten bereits im Unternehmen mit. Mittlerweile sei die Marke Choco-Lina gut etabliert und trage einen ordentlichen Anteil zum Gesamtumsatz bei.
Die von der Firma Manner gelieferte Grundschokolade wird in Zusammenarbeit mit einem Chocolatier zum Endprodukt veredelt. Die Schokolade ist laktosefrei und in 50 verschiedenen Sorten erhältlich. Der Geschäftsbereich Lina & Lina ist die neueste Idee von Gerlinde Hofer.
Zum Thema „Schaf“ wurden etwa 100 verschiedene Artikel in eigenem Design entwickelt. Dazu zählen Schreibwaren, Plüschtiere, Kartenspiele und vieles mehr. „Es ist wichtig, immer weiterzudenken“, sagt die Unternehmerin. Dies sei der Schlüssel zum Erfolg.
Florex Gmbh
• 1987 übernahm Gerlinde Hofer die Landwirtschaft in Sierning.
• 1997 gründete sie die Florex GmbH, die seit 1998 Schafmilchseifen produziert und verkauft.
Florex-Chefin: "Ich bin mutig und kreativ"
• Welche Eigenschaften schätzen Sie?
Spontaneität, mit jemandem „Pferde stehlen können“, Flexibilität.
• Warum sind Sie erfolgreich?
Weil ich kreativ bin, immer weiterdenke, mutig bin und zu mir selbst stehe.
• Was würden Sie anders machen, wenn Sie das Rad der Zeit zurückdrehen könnten?
Ich würde gar nichts anderes machen, denn es hat sich herausgestellt, dass der eingeschlagene Weg der richtige war.
• Welchen Traumurlaub möchten Sie machen, der sich derzeit zeitlich nicht ausgeht?
Ich würde mir gerne zwei Monate Zeit nehmen und auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela wandern.
• Was bedeutet für Sie Erfolg?
Erfolg ist keine Selbstverständlichkeit. Es bedeutet für mich unter anderem, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das gut angenommen wird und an dem dann andere mitarbeiten können.
• In welchem Unternehmen möchten Sie gerne einen Monat lang Chefin sein?
Im Hotel Schwarz in Mieming in Tirol. Das Hotel ist sehr gut geführt und es ist beispielhaft, wie Mitarbeiter dort mit den Kunden umgehen.