Oldies, Jungstars, Boogie-Meister
Das MusikfestiWels bietet am 13. und 14. Juli Freiluft-Musik für jede Generation.
Zehntausende Fans, eine Frequenz von 81.000 Besuchern in der Innenstadt und die Kultband EAV um Klaus Eberhartinger, die auf dem Kaiser-Josef-Platz (K.J.) den Gästescharen einheizte. Das war die beeindruckende Bilanz des MusikfestiWels 2017.
Das schreit nach einer neuen Auflage, erhört werden Liebhaber von Musik und der Messestadt am 13. und 14. Juli. Geboten wird ein Reigen an jungen Erfolgskünstlern, Oldies, die noch immer Gold wert sind, und echten Blues- und Boogie-Könnern.
Vanessa Mai: Die 26-Jährige ist auf dem besten Weg, sich neben Helene Fischer und ihrer Schwiegermutter Andrea Berg als deutsches Pop-Schlager-Wunder zu etablieren. Mit ihrem Album "Regenbogen" schaffte sie es 2017 an die Spitze der deutschen Charts. In Wels singt die Musikerin am 13. Juli, 21.20 Uhr, Kaiser-Josef-Platz.
Mike Singer wärmt die Menge für Mai auf. Der erst 18-jährige Popsänger/Songwriter war bei "The Voice Kids" im Team von Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut und schaffte danach den Sprung ins Musikgeschäft. Sein Album "Karma" stieg 2017 auf Platz eins der deutschen Charts ein. 2018 folgte gleich Album Nr. 2, "Deja vu" hat er in Wels dabei. 13. Juli, 19.30 Uhr, Kaiser-Josef-Platz.
Smokie: Um die britischen Poprocker vorzustellen, braucht es eigentlich nur drei ihrer Titel: "Living Next Door To Alice", "Lay Back In The Arms Of Someone" und "Mexican Lady". Sie gastieren am 14. Juli, 21.20 Uhr, Kaiser-Josef-Platz. Mehr zur Vorband steht rechts.
Hoamspü: Die Live-Band war bereits 2017 Teil des Fests, auch dieses Jahr streift sie wieder durch das Austropop-Genre – u. a. mit Hits von Danzer, Ambros, Fendrich. 14. Juli, 19.20, K. J.
Boogie und Blues bieten u. a. der Trauner Daniel Ecklbauer (Sa.) oder The Crazy Hambones (Fr.) am 13. und 14. Juli, Minoritenplatz.
Info: Alle Konzerte frei, außer Singer/Mai, Karten: OÖN Linz, Wels, Ried/I., 0732 /7805 805
OÖN-Leser wählte Smokies Vorband
Die OÖNachrichten riefen zur Wahl auf, und die Leser haben entschieden. Als Vorband der britischen Rockpop-Legenden Smokie werden The Raw Cats am 14. Juli aufspielen. was ist los? stellt die Band vor:
Wer sind "The Raw Cats"?
Ein junges Quartett aus Oberösterreich, das sich den „Rockin’ Fifties“ verschrieben hat. Die Besetzung: Bruckneruni-Absolventin (Schauspiel) und Moderatorin Nadja Vogel (33) singt, Gitarrist Marcel Illetschko (26) ist der Bandleader (am Foto beide in der Mitte). Musik-BORG-Absolvent Paul Gierlinger (22) beherrscht das Schlagzeug (außen re.), Dejan Vidovic (32) ist versierter Kontrabassist.
Ihr Sound: Klassischer Rock’n’Roll gewürzt mit Rockabilly-Einflüssen, Jazz, Blues, Swing und Country. Derzeit sind The Raw Cats dabei, ihr Debütalbum einzuspielen.
Termine: Beim MusikfestiWels (mehr li.) tritt die Gruppe um 18.30 Uhr auf dem Kaiser-Josef-Platz auf. Am 27. Juli spielt sie in der Spinnerei Traun (19.30 Uhr), am 31. August in der Tuchfabrik Auwiesen in Linz (19 Uhr). the-raw-cats.com
Tipp! Während des MusikfestiWels macht auch der Welser Arkadenhof Kultursommer keine Pause. Am 14. Juli spielt der versierte Soul-Funk-Musiker Raffael Wressnig auf, am 13. Juli gibt es eine vom Motown-Sound getragene Soulnight mit der US-Sängerin Shelia Michellé. Je 20 Uhr,
Freiung 35, Wels, Eintritt frei!, Info www.waks.at
Ich freue mich schon auf die Raw Cats in Linz, das wird sicher ein super Konzert, ich mag die Band und ich denke die könnten ruhig bekannter sein - Linz hat mal wieder gute Mucke, aber ich muss sagen gibt es eh immer auch dank dem Posthof!