Preis für Schüler des Fadinger Medien-Gyms
Das Medienteam der 5C des Linzer Medien-Gyms rund um Manfred Pilsz erhält den Hauptpreis des internationalen „media literacy award 2011“, der jährlich vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur vergeben wird.
Das Medienteam der 5C des Linzer Medien-Gyms rund um Manfred Pilsz erhält den Hauptpreis des internationalen „media literacy award 2011“, der jährlich vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur vergeben wird. Das Fadinger-BRG Linz (Schwerpunkt Medien) wurde von der Orchesterwerkstatt des Linzer Bruckner Orchesters, MOVE.ON, eingeladen, die Visualisierung eines Musikstücks aus den „Bildern einer Ausstellung“ umzusetzen. Jury-Begründung: In „TraumFabrik“ würden Film- und Tonebene auf imposante Weise ineinandergreifen, wodurch der Spannungsbogen das gesamte Narrative durchziehe. Das fertige Projekt „TraumFabrik“ brachte den Fadinger-Schülern bereits beim „Festival der Nationen“ einen Bären in Silber ein. Derzeit sind sie fix für „OÖ im Film“ und die heurige YOUKI in Wels nominiert.
Ich gratuliere den Schülerinnen und Schüler das Fadinger Medien-Gyms zum Hauptpreis sehr herzlich.
Darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass noch einige weitere Schulen in Oberösterreich mit Hauptpreisen prämiert wurden:
* Neue Medien Preisträger: "Besuch in der VS Neußerling", Lernspiele, Volksschule Neußerling, Herzogsdorf
* Radio Preisträger: "Austrian-German as a second language podcast", Berufsschule Rohrbach
* Print Preisträger: "der digitale mensch_", Buch BORG Bad Leonfelden
* Medienbildung Preisträger: "Leben erfahren – ZeitzeugInnen im Gespräch", Radio HS Reichenthal
Nachzulesen hier:
http://www.mediamanual.at/mediamanual/projekte/gewinner.php