Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Dieser junge Mann wird sehr schnell große Orchester dirigieren"

Von Helmut Atteneder, 09. April 2019, 00:04 Uhr
"Dieser junge Mann wird sehr schnell große Orchester dirigieren"
Matthias Achleitner dirigiert am Donnerstag seine Eigenkomposition Bild: Alexander Schwarzl

Der 16-jährige Matthias Achleitner dirigiert am Donnerstag im Brucknerhaus

Es ist der 1. Jänner 2017. Gustavo Dudamel hat soeben seinen Taktstock niedergelegt und nimmt mit den Wiener Philharmonikern die Ovationen des Publikums im Wiener Musikverein entgegen. Zur selben Zeit fällt im Wohnzimmer der Familie Achleitner in Neukirchen bei Lambach dieser Satz: "Papa, wenn ich das Neujahrskonzert dirigiert habe, kann ich in Ruhe sterben." Darauf der Papa: "Mach das, aber sterben brauchst bitte deswegen nicht." Matthias Achleitner, der mit dem Sterbe-Sager, ist heute 16 Jahre alt und macht auf seinem Weg zum Dirigentenpult beim Neujahrskonzert erste Schritte. Der Schüler des Linzer Stiftergymnasiums ist Mitglied der Begabten-Akademie an der Bruckner-Uni. Am Donnerstag folgt der nächste Meilenstein: Seine erste große Komposition "Musikerleben" wird beim Konzert der Oberösterreichischen Polizeimusik am kommenden Donnerstag im Linzer Brucknerhaus uraufgeführt. Achleitner selbst wird dirigieren.

Wie der Vater, so der ...

Wer oder was steckt hinter dem jungen Mann? Zunächst eine musikbegabte Familie. Der Vater, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, ist Schlagzeuger und Obmann der Blasmusikkapelle. Der Sohn, optisch und phonetisch stark dem Vater zuordenbar, spielt Klavier und Trompete. "Ich brauche Töne, keine Geräusche", begründet Matthias Achleitner seine Instrumentenwahl. Die große Liebe gehört aber dem Dirigieren. Michael Wruss, OÖN-Musikkritiker und Professor am Stiftergymnasium, attestiert ihm "außergewöhnliches Talent. Er vereint Können mit Biss". Ähnlich sieht Georg Mark, langjähriger Professor an der Musikuni Wien, seinen Privatschüler: "Matthias hat außergewöhnliches Potenzial. Dieser junge Mann wird sehr schnell große Orchester dirigieren."

"Richtig super!"

Wiewohl die Tage vor dem ersten großen Auftritt auch beim lebensfrohen Dirigenten Spuren hinterlassen haben: "Mit 16 Jahren im Brucknerhaus, das ist das Allerbeste! Neben der Vorfreude wird aber auch die Nervosität immer größer." Rund zehn Minuten dauert seine Komposition (für Musikkapellen der Leistungsstufe C), die das Leben eines Musikers gut nachvollziehbar in Tönen vereint. Der international geschätzte Komponist Thomas Doss bewertet die Komposition knapp: "Bravo, richtig super!

Für Matthias Achleitner ist der kommende Donnerstag zwar sehr wichtig, dennoch "nur" eine Zwischenstation: "Musik ist mein Leben. Ich sauge sie auf wie ein Schwamm und habe eine enorme Freude damit."

mehr aus Kultur

Goldener Löwe in Venedig für Almodóvar-Film "The Room Next Door"

Lärmbeschwerden: Jodel-Auftritt bei Ars Electronica Festival abgesagt

Wenn der Mensch mit Liebe experimentiert

Isabelle Huppert: Die "Königin von Cannes" und ihre Affäre mit Venedig

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.04.2019 06:59

Dieser Artikel ist zum Speiben Herr Wruss Dieser junge Mann ist präpotenten, überzogen und ein Schüler von Ihnen und ihrer Schule Was erwarten Sie sich von diesem Artikel? Fragen Sie lieber einmal die Mitschüler dieses Genies und dann wird die Welt anders aussehen! Einfach fürchterlich dieses Geschreibsel!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 12.04.2019 16:50

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 09.04.2019 19:03

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Die zahlreichen Besucher des Benefizkonzertes der Polizeimusik am Samstag in Feldkirchen / Doonau waren begeisterte Ohrenzeugen der Generalpremiere. Ein Talent!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen