Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Premiere: Doppelweinshow in Gaspoltshofen

13. November 2023, 00:04 Uhr
Premiere: Doppelweinshow in Gaspoltshofen
Beste Stimmung nach einem Jahr Pause: zweimal Wolfgang, einmal Rachel Klinger, Christiane und Hannes Lippert (V. Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

GASPOLTSHOFEN. Rosen rankten sich zwar nicht um das Gasthaus Klinger in Gaspoltshofen, aber seit mehr als einem Jahr konnte man im ausgezeichneten Restaurant weder Frittatensuppe, Wildgerichte noch köstlichen ausgezogenen Apfelstrudel verspeisen.

Das Wirtshaus sperrte am 25. September zu (die OÖN berichteten). Manche dachten wohl für immer. Andere hofften auf ein Märchen und einen weckenden Kuss. Sie wurden erhört: Auf Initiative der OÖNachrichten putzte die Familie mit dem Team das Gasthaus in vielen Wochen wunderschön heraus. Zwei Tage lang glänzte es im Rahmen der Weinshow. So als wäre es nie geschlossen gewesen.

Beste Blaufränkisch

Thema der Weinshow waren dieses Mal die besten Blaufränkisch. 21 Winzer aus dem Burgenland reichten ihre Weine ein. Die Regeln der Publikumsverkostung blieben unverändert: Die Gäste verkosten die Weine blind, um sich nicht von Etiketten oder bekannten Namen irritieren zu lassen. Der Wein, dessen Flaschen zuerst leergetrunken werden, geht als Sieger der Weinshow hervor. Davor verkosten die Sommeliers Willi Klinger, Reinhold Baumschlager, Hans Stoll und Philipp Braun die Weine ebenso verdeckt, beurteilen nach dem 20-Punkte-System und küren ihren Favoriten. Am Ende der Weinshow wird die Bewertung des Publikums der Beurteilung der Sommeliers gegenübergestellt.

Die Sieger des Abends

Für die Experten galt der Blaufränkisch Reserve Ried Goldberg von Bernhard Ernst als bester Wein, gefolgt von Silvia Heinrichs und Reinhold Krutzlers Blaufränkischen.

Die Gäste des ersten Abends favorisierten die Weine vom Eisenberg. Erster wurde StephanO, Zweiter Thom Wachter, beide aus Deutsch-Schützen. Silvia Heinrich erzielte als Dritte erneut einen Stockerlplatz.

Am zweiten Abend dominierten die Winzer aus dem Mittelburgenland. Silvia Heinrich gewann die Publikumswertung vor den Weingütern Wellanschitz und Wieder.

Die nächste Weinshow findet in vier Monaten in Gmunden statt. Bis dahin bleibt wohl auch das Wirtshaus Klinger noch geschlossen. Aber: Wolfgang Klinger und seine Tochter Christiane Lippert kokettieren, den Gasthof an ausgewählten Tagen erneut als Pop-up aufzusperren. Die Stammgäste würde es freuen. Wie heißt es doch so schön: "Geduld bringt Rosen."

Nächste Weinshow: 22. März, Landhotel Grünberg, Traunsteinstraße 109, 4810 Gmunden, Thema: Weiße Burgundersorten Kosten: 65 Euro (OÖNcard: 63Euro) inkl. Menü und Wein Beginn: 18 Uhr, Info: 07612/77700, hotel@gruenberg.at

mehr aus Kultur

Eva Rossmann: "Ich finde klassische Helden langweilig"

ChatGPT soll "schöner" dichten als Shakespeare, gemeint ist: simpler

Brigitte Hobmeier: "Manchmal verzweifle ich an meiner Krankenkasse"

"Das rote Paket" schenkt jedem ein Lächeln im Linzer "Theater des Kindes"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen