Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hoch die Tatze zum Weltkatzentag

Von no, 08. August 2014, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie "Wunder Katze" - Ausstellung in Wels
Bild: Galerie der Stadt Wels

Zehn erstaunliche Fakten und wertvolle Tipps zum beliebtesten Haustier Österreichs.

Was macht die Katze zum beliebtesten Haustier der Österreicher? Janina Koster vom österreichischen Tierschutzverein hat eine Erklärung. „Man fühlt sich geehrt, dass ein solch unabhängiges Wesen, das tut, was es will, Zuneigung sucht. Da fühlt man sich als etwas Besonderes“, sagt sie. Immerhin leben in jedem vierten Haushalt im Land Katzen. Der Tierschutzverein hat zum heutigen Weltkatzentag erstaunliche Fakten und Tipps gesammelt:

 

Schlafbedürfnis: Eine Katze, die 15 Jahre alt ist, hat davon rund zehn verschlafen. Davon träumt wohl so mancher Zweibeiner.

Haltung: Wohnungskatzen sollten nicht einzeln gehalten werden. Wird eine zweite Katze in den Haushalt integriert, ist es zuerst wichtig, die beiden getrennt in verschiedenen Zimmern zu halten. Die Tiere müssen sich langsam aneinander gewöhnen.

Erfindergeist: Sir Isaac Newton entdeckte nicht nur die Schwerkraft, sondern erfand auch die Katzentüre. Eine Katze, die ständig hinaus wollte, beeinträchtigte seine Arbeit, wodurch er auf die Idee mit der Klappe in der Tür kam.

Post von der Katze: In der belgischen Stadt Liege wurde 1879 versucht, 37 Katzen als "Briefträger" auszubilden. Der Versuch schlug fehl. Die Vierbeiner haben ihren eigenen Kopf durchgesetzt.

Katzensprung: Katzen können sehr hoch springen, und zwar bis zum Fünffachen ihrer Körpergröße.

Kastration: Eine Kastration noch vor dem ersten Wurf durchzuführen, ist sinnvoll. Susanne Hemetsberger, Geschäftsführerin des österreichischen Tierschutzvereins, sagt: "Es gibt viel zu viele heimatlose Streunerkatzen. Jeder, der seine Katze oder seinen Kater nicht kastriert, macht sich am Leid der Tiere mitschuldig und strafbar." In Österreich besteht Kastrationspflicht.

Maus überlistete Katze: Einer chinesischen Legende nach soll eine hinterlistige Maus einer Katze das falsche Datum genannt haben, an dem Buddha die Tierkreis-Zeichen festlegte. Daher sind die Samtpfoten mit keinem eigenen Symbol vertreten.

Milch: Auch wenn es manche gut meinen: Katzen vertragen keine Kuhmilch. Wasser ist am besten für sie.

Tierheim: Katzen aus dem Tierheim sollten eine Chance bekommen, zumal ältere Katzen ruhiger sind und sich besser für Berufstätige und Senioren eignen als stürmische Jungtiere.

Schnelligkeit: Die ägyptische Mau ist mit 50 km/h Spitzengeschwindigkeit die schnellste Hauskatze. Zum Vergleich: Sprinter Usain Bolt erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von annähernd 45 km/h.

Essiggeruch: Wer nicht will, dass die Nachbarskatze im Garten herumstreunt, kann verdünnte Essigessenz versprühen. Für die Katze ist der Geruch unerträglich.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (33.009 Kommentare)
am 10.08.2014 11:22

unter Strafe stellen traurig

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.567 Kommentare)
am 10.08.2014 10:21

Zubereitung:

man nehme

Fleisch und Wurzelwerk in zarte Streifen schneiden, Zwiebel klein hacken, alles zusammen gemeinsam in heissem Fett von allen Seiten schnell anbraten. Mit klare Suppe aufgiessen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und bei geschlossenem Deckel weich weichdünsten. Zwischendurch das Mehl mit der sauren sahne mixen und, wenn das Fleisch weich ist, hinzfügen. Gurken klein hacken und gemeinsam mit den Kapern unter die Sauce rühren. Mit Zitronenschale und Zucker abrunden.

...das Fell soll sehr gut zum wärmen für die Nieren sein...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.837 Kommentare)
am 10.08.2014 10:29

grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.567 Kommentare)
am 10.08.2014 11:04

grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.837 Kommentare)
am 10.08.2014 11:50

pflegen, die lebende Katz! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.567 Kommentare)
am 10.08.2014 11:58

alle 2 Tage ausschütteln und lüften - gell zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.837 Kommentare)
am 10.08.2014 12:11

bleibst doch besser beim Plüschtiger? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen