9/11: Chronologie der Terroranschläge
Das schreckliche Protokoll des Tages, der die Welt verändert hat
05:45 Der Gruppenführer, Mohammed Atta (re) und Abdulaziz al-Omari passieren Sicherheitskontrolle am Portland Internat. Jetport, Maine, wo sie den Verbindungsflug nach Boston’s Logan Internat. Airport nehmen, um mit American Airlines Flug 11 nach LA weiterzufliegen
06:45-07:40 Atta, Omari und drei andere Entführer besteigen Flug 11
07:59 Flug 11 startet
08:14 Abflug United Airlines Flug 175 – ebenfalls von Logan Flughafen, mit fünf Entführern an Bord
08:19 Die Flugbegleiterin Betty Ong von Flug 11 alarmieren das Bodenpersonal: „Ich denke, wir werden gerade entführt!“ Das FBI beginnt mit Nachforschungen.
08:20 American Airlines Flug 77 hebt von Washington Dulles International Airport ab – fünf Entführer befinden sich an Bord
08:24 Bei seinem Versuch mit der Kabine von Flug 11 zu kommunizieren, kontaktiert Atta irrtümlich die Flugkontrolle. “Wir haben einige Flugzeuge. Bleiben Sie ruhig, dann geht es Ihnen gut”
08:37 Nachdem die Flugkontrolle die Meldung von Atta vernommen hat, benachrichtigt sie sofort das Militär und berichtet von der Entführung – zwei F-15 Kampfjets steigen von Otis Air National Guard Basis auf.
08:42 United Airlines Flug 93 verlässt Newark International Airport, New Jersey, 40-Minuten Verspätung wegen überfüllter Rollbahnen. Vier Entführer befinden sich an Bord.
08:46 Flug 11 kracht in den Nordturm des World Trade Center – alle 92 an Bord der Maschine sowie Hunderte in der Aufprallzone sterben.
08:50 Präsident Bush, in einer Schule in Sarasota, Florida zu Besuch, erfährt, ein „kleines Flugzeug” hätte WTC getroffen
08.52 Peter Hanson, Passagier auf Flug 175, ruft seinen Vater Lee aus dem Flugzeug an: „Eine Stewardess wurde erstochen und vorn wurde wahrscheinlich noch jemand getötet. Das Flugzeug macht komische Bewegungen. Ruf United Airlines an, sag ihnen, Flug 175, Boston – L.A., wird entführt!“
9.00 Peter Hanson erreicht seinen Vater ein zweites Mal: „Es wird schlimmer, Dad. Es sieht aus als hätten sie eine Bombe. Passagiere übergeben sich, ich glaube nicht, dass der Pilot das Flugzeug noch steuert. Ich glaube wir stürzen ab. Ich glaube sie wollen nach Chicago oder sonst wohin und in ein Gebäude fliegen. Mach dir keine Sorgen, Dad. Wenn es passiert, wird es sehr schnell gehen. Mein Gott, mein Gott …“ Der Anruf endet abrupt. Auch andere Passagiere und Crew-Mitglieder von Flug 175 kontaktieren ihre Familien, hinterlassen liebevolle Botschaften auf Anrufbeantwortern, verabschieden sich.
09:02 Evakuierung des Südturmes vom World Trade Center wird angeordnet
09:03 Flug 175 schlägt in den Südturm ein – alle 65 an Bord sind sofort tot, zusammen mit einer unbekannten Anzahl von Menschen im Gebäude
09:05 Bush liest gemeinsam mit Kindern in der Emma-E.-Booker-Grundschule in Sarasota, Florida, als Chief of Staff Andrew Card wispert – „Ein zweites Flugzeug hat den zweiten Turm getroffen. Amerika wird angegriffen“. Die Schülerin Natalia Jones-Pinkey erinnert sich: „Bush sah irgendwie so aus, als müsse er weinen.“ Der Präsident bleibt noch weitere sieben Minuten sitzen und hört den Schülern beim Vorlesen zu.
09:25 Otis Kampfjets bilden Kombat- Flugpatrouillen über Manhattan
09:31 Bush erscheint im TV, sagt, die USA erlitten „offensichtlich einen Terrorangriff” – dann fährt er zum Airport
09:32 Flug 93 Entführer übertragen irrtümlich eine Meldung für die Passagiere – „Ladies and Gentlemen: Hier spricht der Kapitän, bitte setzen Sie sich nieder, bleiben sie sitzen. Wir haben eine Bombe an Bord. So, Hinsetzen”
09:36 Alarm für Militär, ein unidentifiziertes Flugzeug ist wenige Meilen vom Weißen Haus entfernt.
09:36 Vizepräsident Cheney muss das Weiße Haus verlassen und in Bunker aus der Ära des Kalten Kriegs übersiedeln
09:37 Flug 77 schlägt im Pentagon ein, alle 64 Menschen an Bord der Maschine sind tot plus 125 Zivilisten und Militärpersonal
09:42 National Ground Stop – alle Flüge über dem Kontinent oder Richtung Vereinigte Staaten müssen umgehend zurück auf den Boden.
09:45 Das Weiße Haus und das US-Kapitol werden evakuiert
09:54 Air Force One verlässt Florida ohne feste Destination, da Cheney und Sicherheitskräfte es zu gefährlich finden, dass Bush nach Washington zurückkehrt
09:57 Nachdem sie durch Anrufe von den Angriffen erfahren, wollen Passagiere den Flug 93 unter ihre Kontrolle bringen
09:59 Der Südturm stürzt 56 Minuten nach dem Einschlag in sich zusammen, 600 Retter innerhalb und in der nahen Umgebung werden dabei getötet
10:03 Entführer stürzen mit Flug 93 absichtlich in ein Feld nahe Shanksville, Pennsylvania, um Passagiere vom Sturm auf das Cockpit abzuhalten. Vermutlich war Kapitol oder Weißes Haus das Ziel. Es gibt keine Überlebenden. Die Passagiere werden posthum als Helden gefeiert.
10:15 Der beschädigte Teil von Pentagon’s äußeren Büros stürzt ein
10:28 Der Nordturm stürzt nach 102 Minuten brennend ein, dabei werden rund 1.400 Menschen im und neben dem Gebäude getötet. Das Marriott Hotel am Fuß des Turmes wird zerstört
11:02 New York City’s Bürgermeister, Rudolph Giuliani, will über eine Million Menschen aus Lower Manhattan evakuieren lassen
11:45 Bush lässt Air Force One in der Barksdale Luftwaffenbasis in Louisiana landen, wo er seine erste große TV Rede hält – „Die Entschlossenheit unserer großen Nation ist auf dem Prüfstand”
12.30 Das Wunder von Manhattan! 14 Menschen überleben in einem Treppenhaus den Einsturz des Nordturms und tauchen zwei Stunden nach dem Unglück aus den Trümmern auf.
12:50 Der Präsident kommt in die Offutt Basis in Nebraska, wo sich der Bunker des US-Strategic Command befindet, um mit dem Nationalen Sicherheitsrat zu beraten
13.04 Bush versetzt das US-Militär weltweit in Alarmbereitschaft. „Die Vereinigten Staaten werden die Verantwortlichen finden und für ihre feigen Angriffe bestrafen.“ Im Anschluss zieht sich Bush in einen Bunker nach Nebraska zurück.
14:48 Giuliani sagt, die Opferzahl wäre “mehr als jeder von uns ertragen kann”
17:20 World Trade Center Nr. 7 – ein 47-stöckiges Gebäude in der Nähe der zerstörten Türme – stürzt ein
20.00 Letzte Überlebende werden nach stundenlangen Tunnelgrabungen gefunden. Darunter der Polizist Will Jimeno, der 13 Stunden lang in einem unterirdischen Tunnel zwischen den beiden World Trade Center-Türmen überlebte.
20:30 Der Präsident hält eine Rede an die Nation, er verspricht die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen – “Wir werden keinen Unterschied machen zwischen den Terroristen, die diese Taten begangen haben und denjenigen, die sie ausgedacht haben”
Terror gegen die USA
(pdf-Datei, zum Öffnen bitte anklicken!)