Luftfahrt: 2023 war fast jeder dritte Passagier von Problemen betroffen
BERLIN. Personalmangel, Streiks und weitere Beeinträchtigungen haben im vergangenen Jahr erneut zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen an europäischen Flughäfen geführt.
"Insgesamt starteten europaweit 31,3 Prozent der Passagiere verspätet oder gar nicht", erklärte das deutsche Fluggastrechteportal Airhelp am Samstag. Im Vorjahr hatte die Quote bei 30,6 Prozent gelegen. Die meisten Probleme traten demnach im Sommer auf.
Im Juli erreichte die Verspätungs- und Ausfallquote demnach mit 39,1 Prozent ihren Höchstwert. In absoluten Zahlen waren wie bereits im Vorjahr in Großbritannien die meisten Reisenden (45,5 Millionen) betroffen, 34,6 Prozent aller Reisenden starteten dort verspätet oder gar nicht. Die schlechtesten Quoten hatten die Flughäfen von Malta (39,3 Prozent), Serbien und der Türkei (jeweils 38,1 Prozent).
Im europäischen Vergleich sind die Flughäfen laut Airhelp in Litauen am zuverlässigsten: 19,9 Prozent der Passagiere hatten dort im vergangenen Jahr Probleme. Auch in Norwegen und Estland starteten verhältnismäßig viele Flüge pünktlich.
Die Ausfall- und Verspätungsquoten bei Flügen sind seit der Corona-Pandemie stark gestiegen. Den Angaben zufolge lagen sie vor 2020 in der Regel unter 24 Prozent.
Nicht bei Qatar Air
Die Leut sind aber schon verwöhnt und empfindlich 😁😁😁
Ziemlich ein Lotteriespiel
Aber auch Lotterie macht Spaß- manchem zumindest
Es sollten 90% ausfallen.
Ich hoffe ihnen ist bewusst was sie da posten. Denn mit Passagierflugzeugen werden auch Waren mit auf die Reise gegeben. Ich mache sie einfach dafür verantwortlich, wenn der nächste Patient - welcher eine Bestrahlungstherapie bekommt - diese nicht wahrnehmen kann, weil nach ihrem Wunsch 90% der Flüge ausfallen sollen.
Das ist so weit an den Haaren herbeigezogen, dass sich dafür schon ein Flug auszahlen würde.
Vorschlag:
Sie bleiben bei Bahn und Fahrrad, ich beim Flieger, wenn ich ihn brauche.
@Skepsis,
null Ahnung haben und unqualifiziert posten. Das dürfte modern sein.