Reisen im Lockdown: Was erlaubt ist und was nicht
Die Bewegungsfreiheit im Inland ist stark einschränkt, aber was gilt bei Reisen ins Ausland? Was erlaubt ist und was nicht.
Der seit Montag geltende Lockdown erlaubt uns erneut nur zu bestimmten Tätigkeiten das Haus zu verlassen.
Hinsichtlich Reisen …
erlaubt ist …
...ein Aufenthalt am Zweitwohnsitz, etwa im Wochenendhaus.
Auch wer seinen Urlaub bereits angetreten hat und sich in einem Beherbergungsbetrieb befindet, darf bis Ende der ursprünglich gebuchten Dauer bleiben.
Auslandsreisen sind aus jetziger Sicht ebenfalls nicht verboten. Erlaubt ist auch die Fahrt zum Flughafen. Zu beachten sind allerdings die Einreisebestimmungen des Reiselandes – und die Bestimmungen für die Rückkehr nach Österreich. Für die Einreise nach Deutschland ist etwa seit dem 14. November neben einem 3-G-Nachweis eine digitale Reiseanmeldung verpflichtend. Diese Anmeldung ist bei der Einreise mitzuführen. Personen, die weder geimpft noch genesen sind, müssen eine zehntägige Quarantäne antreten, aus der man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann. Für die Einreise nach Italien braucht es neben einer Registrierung einen 3-G-Nachweis, ansonsten ist eine fünftägige Quarantäne anzutreten. Einen 3-G-Nachweis samt Registrierung verlangt etwa auch die Schweiz, ebenso Tschechien für einen Aufenthalt über 24 Stunden. Wer kürzer als einen Tag bleibt, unterliegt in unserem nördlichen Nachbarland keinen Einschränkungen bei der Einreise (oeamtc.at/urlaubsservice).
nicht erlaubt ist …
...der Aufenthalt in einem Hotel oder anderem Beherbergungsbetrieb in Österreich, darunter fallen auch Campingplätze. Von der 5. Covid-19-Notmaßnahmenverordnung ausgenommen sind Kurgäste und Dienstreisende.
Stornierungen: Komplizierter wird es bei der Stornierung bereits gebuchter Reisen, die in den Lockdown fallen. "Hier hängt es vom Einzelfall und vom Beginn der Reise ab", sagt ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner: "Ist dieser im Dezember, ist derzeit noch nicht klar, ob ein kostenloses Storno aufgrund des Pauschalreisegesetzes möglich ist. Oft hilft aber ein Blick in die Geschäftsbedingungen, denn viele Reiseveranstalter bieten kulante Stornomöglichkeiten bis knapp vor Reisebeginn an." Stehe die Reise bereits unmittelbar bevor, sei eine mögliche Stornierung von der Situation vor Ort abhängig. "Unterscheidet sich diese nicht wesentlich vom Zeitpunkt der Buchung, wird eine kostenlose Stornierung nicht möglich sein. Anders sieht es aus, wenn das betreffende Land die Einreise verbietet", sagt Pronebner und empfiehlt eine Kontaktaufnahme mit dem Reiseveranstalter bzw. dem Reisebüro.
Taxigondeln und Solar-Bergbahnen: Neue Trends in den Winterskigebieten
Es war einmal in Amerika
Mit Karl Ploberger durch den Süden Frankreichs
Österreicher verreisten im 3. Quartal so viel wie noch nie
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Bevor sich hier alle einen abpoltern, lesen sie die Einreisebestimmungen der Länder Europas und bitte lesen Sie auch Blatt 3 und mehr.
Eine Impfung ist für Schlüsselfunktionen und Banker nicht notwendig, darüber spricht wohl keiner.
Und mal nebenher, wer mir eine Impfung abverlangt, hat das Recht meine Reisen einzuschränken gänzlich verwirkt.
Nie und nimmer käme ich derzeit auf die Idee, irgendwohin zu verreisen! Daheim ist es am sichersten!
Sicher vor was genau?
Soviel Angst vor?
Hahnebüchen
Lockdown im Inland
dafür
(Urlaubs)Reisefreiheit ins Ausland und zurück
Zum Vergleich die Einreiseregelungen (ab 20:00 MEZ 26.11) der Nachbarn:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/liste.html#1158844945
Eigentlich ist der Ansatz schon falsch!
Man soll nicht fragen was ist erlaubt (gerade noch erlaubt) sondern sich die Frage stellen:
"Welche Reise ist unbedingt notwendig?"
Aber eine solche Denkweise ist Egoisten und Unverantwortlichen nicht zugänglich.
kommt drauf an wer du bist....
dann weiß man was man "darf"!
party machen , tanzen und gesellig feiern ohne abstand u maske geht ja auch wie wir im orf gesehen haben!
Egal welche Person "oben steht",
sie wird sofort zum Feindbild der Demokratiefeindlichen.
Die meisten Postings zu Gesundheitsthemen und politischen Themen bestätigen das.
Das möchte ich schon sehen, wenn man aus medizinischen Gründen in eine weiter entfernte Klinik fahren muss, ob dann die Hotelübernachtung verboten ist! Bei den Aufzählungen der Ausnahmen habe ich sie hier nicht gesehen.
Klinik - stationärer Aufenthalt!
Noch nie von Tagesklinik gehört, da ist keine Übernachtung inkludiert.
Tagesklinik ist in der Regel auch kein medizinischer Notfall.
Also keine Ausnahme.
Wenn man regelmäßig IMMER ambulante Kontrollen in Spezialambulanzen durchführen lassen muss, dann ist das SEHR notwendig!
Spezialambulanz im konkreten Fall oder muss man jetzt mit den nächstbesten Ärzten vorlieb nehmen?
EU gegen Reisebeschränkungen trotz der mangelnden o. großteils fehlenden Kontrollen an Grenzen u. Flughäfen? Aber wir daheim dürfen nicht einmal auswärts essen... ÖXIT!
"Wir daheim" waren dümmer und haben hohe Infektionszahlen verursacht.
Ist auswärts essen wirklich so wichtig? Mit Maske essen geht leider nicht.
"Wir waren" mit Sicherheit NICHT dümmer!! Wir denken nicht daran auf Urlaub zu fahren, oder ohne Maske uns unter Leute zu mischen! Ebenso wenig gehen wir in Restaurants, auch sonst nirgendwo hin! Reale Kontakte gibt es schon lange nur SEHR eingeschränkt, seit Wochen schon keine mit Personen, die nicht in unserem Haushalt wohnen! ALSO was könnten WIR noch BESSER machen? NICHTS!
Wann wird sich der Schallenberg den Vollimmunisierten sagen trauen, dass sie die enorme Last des Nichtreisens aufsichnehmen müssen. Wenigstens hat er einen Schuldigen: die Ungeimpften bääähhhh sperrt sie weg. Spaltung hilft, leider nicht gegen SA Mutanten.
Aber die, die sich unbedingt abspalten wollen tragen dazu bei, dass das Virus mutieren kann oder verursachen Mutationen sogar.
Rein fachlich gesehen werden Mutationen hauptsächlich begünstigt durch Wirte, deren Immunsystem geschwächt ist, was in armen Länder leider häufig der Fall ist. Für den Virus ist der Körper eines Geschwächten das Paradies, dort lässt es sich lange und gut leben. Ob der gesunde ungeimpfte Österreicher in seinem trauten Heim ein Virustreiber ist, darf bezweifelt werden. Da kommt schon eher der urlaubsgeile, unsterbliche grüne Pass Besitzer in Frage.
Diese Völkerwanderungen bzw. -reisen in andere Kontinente sind das wahre Übel. Afrikaner sollen in Afrika, Asiaten in Asien , Amerikaner in ihrem Kontinent und Europäer in Europa bleiben. Die Vermischung unterschiedlicher Kulturen hat noch nie funktioniert.
Also begann das Übel schon bei den Kreuzzügen oder noch früher.
ja genau, wären unsere frühen Vorfahren gleich in Afrika geblieben hätt ma des ganze Schlamassel gar ned in Europa🤣🤣
Mir könnten aber uns alle auch wieder schöne Steine zum klopfen suchen. Vielleicht schaffen wir es uns einen schönen Faustkeil zu machen.
Echt für manche ist die zeit einfach stehengeblieben.
Zumindest soll das während der Pandemie so gehalten werden. Da gebe ich Ihnen Recht.
Ich sag nur: Animal Farm
Some animals are more equal than others!
Naja fein. Während der Normalbürger im Lockdown sitzt und hierzulande sogar Ungeimpfte verfolgt werden bzw. sich immer härte Strafen für diese unsolidarischen Chaoten ausgedacht werden, fliegen die geimpften Bonzen in der ganzen Welt herum und bringen uns als Geschenk sogar noch neue Varianten mit. Dafür werden die Personen noch nicht mal verurteilt bzw. bestraft. Kannst dir eigentlich nicht ausdenken.
Vermutlich werden aus den 3.600 flugs Subventionen für die fliegenden Bonzen.
die Viroler hoteleria wird wieder nach SA, zum golfurlaub fliegen, der Porsche steht am Fflughafen.
unsere regierung wirft denen ja das Geld nach.
Was erlaubt ist und was nicht, ist nicht immer vergleichbar mit was klug ist und was nicht.
Schalten wir doch einfach unseren Verstand endlich alle ein und machen nur das, was wir vor uns selbst und den Mitmenschen auch wirklich verantworten können.
Derzeit weit in der Welt herumreisen, gehört sicher nicht dazu.
Ich hoffe, dass auf Grund der neuen Mutation, und der damit verbundenen Gefahr, der Flugverkehr wieder stark eingeschränkt wird. Ansonsten geschehen dieselben Fehler wie gehabt.
Der Flugverkehr soll gestoppt werden, einschränken im Sinne von Landeverboten für Direktflüge ist ja schon wieder ein Fake.
Strengste Residenzpflicht, auch national, für die Tiroler. Die können sich die Zeit ja mal mit Gondel- und Seilbahnfahren statt mit Golfen vertreiben und den Auswurf ihrer umweltzerstörereischen Schneekanonen genießen - schließlich hat man extra für sie ja die Ausnahmen bzgl der Gondeln und Seilbahnen geschaffen.
Klug braucht man als Tiroler Gastronom oder Schiliftbetreiber nicht zu sein.
Die kompensieren halt mangelnde Intelligenz und vor allen soziale Intelligenz mit Protzen - mit Segen und finanzieller und gesetzgeberischer Unterstützung des Adels und der Bobos in der Regierung.
Wieso fliegen wir nicht alle weg und kommen erst zurück wenn der LockDown zu Ende ist?
Weil nicht alle so subventioniert werden wie die Freunde des Adels undder Bobos????