Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!
Es ist ein Ereignis, das bedingt durch den Klimawandel immer seltener wird: Bei der Eisweinlese müssen die Trauben bei mindestens -7 Grad Celsius im gefrorenen Zustand geerntet werden.
4. Dezember 2023, im idyllisch verschneiten Kremstal hat das Team rund um Winzer Franz Türk am Montag in den Morgenstunden die Eisweintrauben 2023 gelesen. Es ist ein Ereignis, welches bedingt durch den Klimawandel (ja – den gibt es tatsächlich), immer seltener wird. Bei bissigen -12 Grad Celsius wurden die gefrorenen Trauben von den Eismännern und Frauen geerntet und gepresst, um den extraktreichen, intensiven Saft für den Eiswein zu gewinnen.
Laut gesetzlicher Vorgabe müssen die Trauben bei mindestens -7 Grad Celsius im gefrorenen Zustand geerntet und gepresst werden. Das Eis verbleibt in der Presse, durch dieses natürliche Konzentrationsverfahren wird der feinstrukturierte Saft gewonnen. Guter Eiswein schmeckt immer süßlich, aber mit einer erfrischenden Säurestruktur und niemals pickig-klebrig. Die Herstellung von Eiswein ist ein Zeugnis für die Geduld und das Risiko, das Winzer eingehen müssen, um dieses weltweit geschätzte Produkt zu kreieren. Immer häufiger kommt es vor, dass die kalten Temperaturen zu spät oder gar nicht erreicht werden und somit kein Eiswein produziert werden kann.
Diesen Montag war es soweit und es konnten in den frühen Morgenstunden unter der Aufsicht der Kellereiinspektion die Trauben für den Eiswein gelesen werden. "Heuer haben wir mit den kalten Temperaturen außergewöhnlich gute Bedingungen. Die Eisweinlese ist ein Wettlauf gegen die Zeit und das Wetter, und nur die Natur entscheidet, ob es ein Eisweinjahr wird oder nicht", sagt Franz Türk.
Das für die Donauregion typische kontinentale Klima mit den kühlen Nächten und die zur Reifezeit ins Tal strömende kalte und sauerstoffreiche Luft des Waldviertels bringt Weine von besonderer Eleganz hervor. Gerade die Süßweine bestechen durch ihre Balance und ein feines Süße-Säurespiel mit einer vielschichtigen Würze. Es sind Bedingungen, die nur wenige Regionen weltweit vorweisen können. Beliebt ist der Eiswein als finaler Menübegleiter zu vielen Dessertvarianten oder einfach als Höhepunkt nach einer köstlichen Menüfolge. Auf den Punkt gebracht: Flüssiges Gold!