Kann Dortmund Real Madrid schlagen?
Heute (21 Uhr) findet in London das Champions- League-Finale statt. Wer hat im größten Klub-Fußballspiel des Jahres das bessere Ende?
Können Sie sich noch an das „Real Madrid der neunziger Jahre“ erinnern? Damals dominierte Juventus Turin den europäischen Klubfußball ähnlich wie Real in den vergangenen Jahren. Alessandro Del Piero und Zinedine Zidane waren damals ähnliche Lichtgestalten wie Reals Jude Bellingham und Vinicius Junior heute. Und trotzdem war den Juve-Spielern damals nach dem 1:3 im Champions-League-Finale gegen Dortmund auch nach dem Schlusspfiff noch stundenlang schwindlig gewesen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, weil es mir gleichzeitig während meiner Maturareise genauso ergangen ist. Also, Dortmunder: Real zu bezwingen ist keine Matura-, sondern schon eher eine Doktorarbeit. Möglich ist es – ihr seid ein Unikat, kein Plagiat.
Ob die Negativschlagzeilen und der Shitstorm in den sozialen Netzwerken Dortmund beim Showdown im Wembley-Stadion, wo die Schwarz-Gelben 2013 schon einmal ein Champions-League-Finale – damals gegen die Bayern – verloren haben, dienlich sind, ist zu bezweifeln. Der Premium-Sponsordeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall ließ die Wogen wenig überraschend hochgehen. Das war ein Schuss ins Knie, der auf die Mannschaft abfärbt, die ohnehin über sich hinauswachsen muss, um das „Weiße Ballett“ – mit 14 Titeln Rekord-Triumphator in der „Königsklasse“ – in Schwierigkeiten bringen zu können. Real Madrid setzt sich durch. Vielleicht erst in der 93. oder 122. Minute. Späte Treffer sind die Spezialität der Spanier.
Pro & Contra: Beleuchtung zu Weihnachten einsparen?
Ist die Zeit der Tracht vorbei?
Masern: Braucht es eine Impfpflicht?
Darf es heute noch Kaffee aus Kapseln sein?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Nein. 😁
Im Nachhinein sind sogar die Allerallerdümmsten schlau.
na ja die täglichen Berichte über Trump, Schilling u die Lustigen vom ORF od Enegie AG waren schon wichtiger, Benkö u Grasser nicht zu vergessen die immer noch gut schlafen, da ist so eine Sportmeldung ja ein Highlight dagegen
Der wichtigste Artikel der Woche, danke!