Zwei Nieren, ein Eingriff
Doppeltransplantation: In Linz wurden einem Patienten zwei Nieren gleichzeitig implantiert.
Christoph Schmid (68) war seit 2013 Dialysepatient und auf der Warteliste für eine Spenderniere. Als schließlich zwei passende – allerdings sehr kleine – Organe zur Verfügung standen, griffen die Experten der Elisabethinen in Linz zu einer außergewöhnlichen Maßnahme: Erstmals wurden einem Patienten in Oberösterreich in einer Operation zwei Nieren gleichzeitig implantiert.
"Eine alleine wäre in ihrer Funktion für den 68-Jährigen nicht ausreichend gewesen, daher haben wir uns zu der Doppeltransplantation entschlossen", so Primar Daniel Cejka, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Transplantationsmedizin. Die Transplantation einer Niere sei schon eine überaus komplexe Operation.
"Für solch einen schwierigen Eingriff wie in diesem Fall war eine andere chirurgische Technik gefordert, da alle Nähte doppelt ausgeführt werden mussten und die Positionierung zweier Nieren platzmäßig eine Herausforderung darstellte", erklärten Primar Reinhold Függer, Leiter der Abteilung Transplantationschirurgie und Oberarzt und Operateur Axel Krause nach dem dreistündigen Eingriff. Dem Patienten geht es übrigens "sehr gut" und er kann das Spital in Kürze verlassen.