merken
Wie ServusTV und Co. die Gesellschaft spalten
Medienwissenschaftler Friedrich Hausjell über die Rolle wissenschaftlicher Evidenz in der Corona-Berichterstattung:
Woran liegt es, dass sich Österreicherinnen und Österreicher von Berichterstattung beeinflussen lassen, die nicht auf Fakten basiert? Darüber hat Jasmin Baumgartinger (OÖN-TV) mit Medienwissenschaftler Friedrich Hausjell gesprochen.
mehr aus OÖN im Gespräch
Ich sehe das differenzierter. Medien steuern die öffentliche Meinung mit der Auswahl ihrer Berichte und Kommentare. Und da befinden sich alle in Schieflage. Allein die Richtung unterscheidet sie.
Für die ZiB des ORF arbeiten ca. 160 Redakteure und bereiten ihre Berichte vor. Der Chefredakteur entscheidet dann, was auf Sendung geht. Da keiner für den Papierkorb arbeiten will, dienen sie sich in vorauseilendem Gehorsam dem an, was der Chefredakeur will.
Das ist bei anderen Medien nicht anders. Auch diesen fehlt die Ausgewogenheit.
Die Meinung kann man auch mit der Auswahl der Menschen, Experten und Sonstigen beeinflussen, denen man Raum für Interviews, Gastkommentare etc. gibt. Das macht auch ServusTV.
Leider ist ServusTV bezüglich Corona sehr einseitig, was wenig hilfreich ist. Denn selbst dann, wenn es einige wenige Experten gibt, welche die Maßnahmen als zu zögerlich, zu milde oder zu hart beurteilen, helfen nur Selbstdisziplin und die Befolgung der lästigen Regierungsmaßnahmen.
verfolgst du die Inhalte von servus und denkst du darüber nach ???
Servus TV war -und ist immer noch- ein guter Sender mit Berichten über Heimat und Brauchtum ! Aber alles andere, im besonderen auf Corona bezogen ist er so was von einseitig, dass es schon an Manipulation grenzt. Beispiel bei einer Diskussion ist ein Fachmann vom Gesundheitssektor eingeladen - der auch fachlich sehr gute Argumente vorbrachte. Aber auf der anderen Seite waren 2 redegewandte Coronakritiker welche den Fachmann wortgewaltig in Grund und Boden redeten ! Und vor allem hat der Diskussionsleiter auch "das ins Wort fallen" von den beiden nicht unterbunden !
So schaut sicher keine ausgewogene Diskussion aus !
Witzig, gestern hieß es noch, wie SErvusTV...beeinflussen heute tun sie's schon.
Na ja, vielleicht sollten sich die Theoretiker auch Leute aus der Praxis anhören, denn was die Zuschauer nur so diffus spüren, dass da was nicht in Ordnung ist, das können Praktier allgemein verständlich formulieren:
https://www.youtube.com/watch?v=BCGXynCJs1E&t=24s
Reinhard Jesionek, über 30 Jahre beim ORF, im Interview. Sehr aufschlussreich!
Spalten tun jene, die keine andere Meinung wie ihre eigene zulassen und versuchen, diese, wenn sie in speziellen Funktionen sind, einfach mundtot zu machen oder noch schlimmer mit Berufsverbot bedrohen.
Die Spaltung wird nicht von denen betrieben, die ihre berechtigten Fragen sinnvoll beantwortet bekommen wollen und sich dabei nicht mit politischen - sehr oft fakten-befreiten - Plattitüden begnügen wollen.
Aber als Skeptiker ist man sofort im rechten Eck, ein Aluhut-Träger ein Schwurbler oder ein Covididiot!
Mit Demokratie hat dieser Maulkorb nicht zu tun!
Na klar. Andere zu gefährden, enorme Kosten verursachen, das Gesundheitswesen und die Wirtschaft ruinieren ist nur "eine andere Meinung haben".
Hätte ich mir von Servus TV nicht erwartet, das er Lügner- Querdenker und sonstige Spalter minutenlang zu Wort kommen lässt! Konsequenz ist die Folge!!!
Echt? wann und wo?
Ah, fühlen Sie sich dabei durchaus selbst gemeint und überführt durch die Analyse des Herrn Hausjell.! Dann ist ja noch nicht der volle Realitätsverlust am Ruder. Je mehr manche schreien und wettern und statt normalem Diskurs die Straße wählen, umso mehr zeigen sie , dass sie keine vernünftigen Argumente haben. Dann kommt eben bei manchen nur noch zündeln, vergiften, hasspredigen, "muss weg!" Geschrei,.. und seit neuestem auch Aggression und Gewalttätigkeit. Und die Propagandamedien kassieren daran mit. Das alles überführt den Irr- sinn, den Analphabetismus in der Sache, den totalitären Ego-Kurs.
Bei all den Lügen und Wuchteln, die die Regierungsdarsteller in den letzten zwei Jahren vom Stapel gelassen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass genau von dieser Seite die Aggressionen und Gewalttaten letztes Wochenende in Wien bestellt worden sind...
Der Ibiza-Untersuchungsausschuss wurde auch massivst behindert, weil die Türkisen befürchtet haben, dass sich da ungewollt was ans Tageslicht schwindeln könnte...
Die sind in einem derartigen Machtrausch, dass die zu allem fähig sind....
Herr Hausjell merkt gar nicht, daß Er sich lächerlich macht und merkt das auch nicht. Er nennt sich Wissenschaftler.
"Wie ServusTV und Co. die Gesellschaft spalten"
Ist die FALSCHE Schlagzeile.
Bis jetzt spaltet und hetzt einzig und allein die Regierungsparteien Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung samt den regierungstreuen Medien.
Es gibt derzeit nur mehr eine richtige Meinung und alles andere sind Aufwiegler, Nazis, Rechtsradikale, Coronaleugner und Idioten etc.
Das ist die neue Welt - mit großartiger Unterstützung von Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung und einem BP der schweigt und schweigt und trotz der Verfassungsbrüche nichts sagt oder dagegen unternimmt.
Ein nicht der Regierungsmeinung gleich gestellter Bürger.