Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Blüten strahlten mit dem Kaiserwetter um die Wette

Von Jasmin Baumgartinger aus Bad Aussee, 04. Juni 2018, 00:04 Uhr
Die Blüten strahlten mit dem Kaiserwetter um die Wette
Elias und Hannah schaukeln mit ihrem geigenspielenden Clown über den Altausseer See. Bild: Hörmandinger

BAD AUSSEE. Mehr als 20.000 Besucher strömten am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein zum 59. Narzissenfest.

 

Ausgelassene Volksfeststimmung im Ausseerland. Das von den OÖN präsentierte Narzissenfest bringt Jahr für Jahr die Menschen zusammen. Heuer kamen bei strahlendem Sonnenschein und 24 Grad mehr als 20.000 Besucher.

 

„Der Waschbär...

59. Narzissenfest 2018
Beim Stadtkorso im Ortszentrum von Bad Aussee wurden die schönsten Blumenfiguren gekürt. Der Waschbär... Bild: Reinhard Hörmandinger

...und die Schafidel Eule gewannen in der Kategorie Neue Aufbauten den Stadtkorso in Bad Aussee ex aequo. Die Eule siegte beim Bootskorso am Altausseer See“, berichtete Narzissenfestobmann Christian Seiringer über ein gelungenes 59. Narzissenfest. 

59. Narzissenfest 2018
Die Eule siegt beim Bootskorso am Altausseer See. Bild: Reinhard Hörmandinger

 

Othmar Schönmaier sitzt entspannt im Gastgarten und blickt auf seine Blumenfigur. Der 67-Jährige ist ein Narzissenfest-Veteran: "In einem Jahr feiere ich mein fünfzigjähriges Narzissenjubiläum", sagt der Ideengeber für die Heißluftballon-Figur, die mit rund 30.000 Narzissen geschmückt ist. Wie fast alle 23 Blumenfiguren, die beim Stadtkorso in Bad Aussee ausgestellt werden, ist auch der fast vier Meter hohe Ballon farbenfroh geworden. Rosen, Margeriten, Blätter und Moos formen kleine Motive. "Bei 50 Stück Narzissen konnte man heuer wegen der Hitze nur zwei gute auf den Almen finden", sagt der Ausseer.

 

59. Narzissenfest 2018
Othmar Schönmaier mit seiner Heißluftballon-Figur, die mit rund 30.000 Narzissen geschmückt ist. Bild: Reinhard Hörmandinger

 

 

Wer denkt, dass das Narzissenfest nur ein Brauch für die ältere Generation ist, dem beweisen Tausende jüngere Besucher das Gegenteil. "Brauchtum liegt im Trend", sagt die 27-jährige Nina Gruber aus Hartberg. Am Arm ihres Ehemanns Bernhard spaziert sie in Tracht durch das Ortszentrum von Bad Aussee. "Dirndl sind wieder modern", sagt Nina. Das Paar ist zum ersten Mal, "aber bestimmt nicht zum letzten Mal beim Narzissenfest", sagen sie.

59. Narzissenfest 2018
Das Selfinchen aus dem Zwergenland der katholischen Jungschar Bad Aussee. Bild: Reinhard Hörmandinger

Das Blumen-Selfinchen aus dem Zwergenland ist der Publikumsmagnet für die jüngsten Besucher. Die Zwergenfrau steht mit ihrem "Selfiestick" vor der Ausseer Berglandschaft. Nur die 38 jungen Helfer der katholischen Jungschar Bad Aussee stehlen ihrer Figur die Show. Die Sechs- bis 17-Jährigen motivieren die Besucher, Bilder mit dem "Hashtag" Narzisse auf Instagram zu teilen.

Der elfjährige Elias aus Schwanenstadt versteckt sich mit seiner Schwester Hannah Schoberleitner (13) hinter dem Geiger namens Pauli. Die musizierende Clownfigur überragt das Geschwisterpaar um das Doppelte. Sie haben die Blumenfigur mit 30 anderen Kindern gestaltet. "Im Ausseerland, wo meine Oma lebt, gibt es einen Geiger Pauli. Ähnlich sieht er ihm aber gar nicht", sagt der Elfjährige.

59. Narzissenfest 2018
Der Geiger Pauli. Elias (11) und Hannah (13 ) aus Schwanenstadt haben mit 30 anderen Kindern an der Blumenfigur gearbeitet. Bild: Baumgartinger

Ein anderer, sehr bekannter Gast schaukelt neben Grimmaldi dem Biber beim Bootskorso über den Altausseer See: Die Waldzeller Skisprung-Legende Andi Goldberger freut sich, "dass der 60 Jahre alte Brauch von Tausenden Leuten gefeiert wird".

59. Narzissenfest 2018
Skisprungstar Andi Goldberger mit seinem Biber Grimmaldi. Bild: Reinhard Hörmandinger

 

 

So farbenfroh wie schon lange nicht mehr

Sorgenvoll haben die Ausseer in den vergangenen Wochen auf ihre Almen geblickt. Der besonders heiße Frühling hatte den Narzissen zugesetzt. Wenige Tage vor dem Narzissenfest waren viele der sternförmigen Blumen bereits verwelkt.

Doch die Sorgen waren unbegründet – statt in strahlendem Weiß waren die Figuren heuer bunt wie die Almwiesen selbst. Zu den Hunderttausenden Narzissen gesellten sich deshalb beim 59. Narzissenfest Margeriten, Rosen, Hahnenfüße und bunt eingefärbtes Moos. "Die Blumenfiguren mussten bisher zu 70 Prozent aus Narzissen bestehen. Das war die Bedingung, um am Korso teilnehmen zu dürfen", sagt Siegfried Zink vom Ausseer Tourismusverband. Heuer wurde von dieser Vorgabe abgesehen. Gelagert wurden die Blüten vor ihrem Auftritt großteils in privaten Kellern sowie im kühlen Altausseer Salzbergwerk.

Der Schönheit des Festes tat das keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die Besucher waren von den 23 farbenfrohen Figuren hellauf begeistert.

59. Narzissenfest 2018
Bild: Reinhard Hörmandinger

Von 30. Mai bis 2. Juni 2019 feiert das Narzissenfest ein Jubiläum: Das größte Blumenfest Österreichs findet zum 60. Mal im Ausseerland-Salzkammergut statt.

 

mehr aus Spezial

Die Rückkehr der Wildtiere

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen