Großbrand wütete in Paschinger Karthalle
PASCHING. 60 Feuerwehrmänner sind seit der Nacht auf Sonntag im Einsatz, um den Brand in einer Karthalle zu löschen. Die nahegelegene Plus City und das Megaplex Kino waren zu keiner Zeit gefährdet. Der Schaden wird auf mehr als eine Million Euro beziffert.
Ermittler vom Landeskriminalamt sind seit Sonntagfrüh vor Ort, um die genaue Brandursache zu klären.
In der Karthalle war am Abend kein Betrieb mehr. Lediglich zwei Mitarbeiter waren noch damit beschäftigt, die Fahrzeuge für den nächsten Tag aufzutanken, als plötzlich im Werkstattbereich ein Brand ausbrach. Dort gelagertes Öl und Benzin ging in Flammen auf. Die zwei Beschäftigten konnten sich in Sicherheit bringen.
Die Freiwillige Feuerwehr Pasching wurde gegen 22.30 Uhr alarmiert. Ihr Kommandant Ronald Kanotscher sah beim Eintreffen, dass die Flammen schon aus einem Eck des Gebäudes herausschlugen und forderte gleich Unterstützung durch die Feuerwehren der benachbarten Gemeinden Leonding, Traun, Hörsching sowie von Nettingsdorf ein Fahrzeug zum Auffüllen von Atemschutzgeräten an.
Die insgesamt 60 Feuerwehrleute brachten den Brand rasch unter Kontrolle, sagte Kanotscher. Doch durch die enorme Hitzeentwicklung habe es auch im aus Dämmmaterial und Blech bestehenden Dach zu brennen begonnen. Es musste aufgeschnitten werden, um die einzelnen Brandherde bekämpfen zu können. Der Werkstattbereich, ein Teil der Kartbahnen und die Gastronomie wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Obendrein wurde gesamte Gebäude stark verrußt, weil zahlreiche Reifen, die zur Absicherung der Strecke aufgestapelten waren, in Flammen aufgingen.
Einer der beiden Geschäftsführer, Manfred Heindl, geht davon aus, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Allerdings seien zuvor umfangreiche und voraussichtlich langwierige Renovierungsarbeiten notwendig. Das sei bedauerlich, weil gerade jetzt die umsatzstärkste Zeit sei.
Jede Menge Karthallen hat es in OÖ. schon gegeben und viele davon sind "ausgerutscht".
Aber die Versicherungen sind schon schlau geworden ............ also, man darf gespannt sein !
... ob die Betreiber dieser Bahn nicht in finanziellen Schwierigkeiten stecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Betrieb einer solchen Bahn, die erstmal Investitionen erfordert, große Gewinne machen kann. Da kommt eine Million von der Versicherung gerade recht ....
das habe ich auch beim lesen des artikels gedacht ...
.. man muß aufwendige und langwierige Renovierungarbeiten vortäuschen.
1.Aufwendig - damit die Versicherung kräftig zahlt.
2. Langwierig - im Sinne von "wir haben überhaupt nicht vor, den (defizitären) Betrieb wieder aufzunehmen.
als hättest du "insider-wissen" ?
Schnee spazierengehenden Feuerwehrler in der Bildserie zu suchen? Oder sollte das Löschschaum darstellen? Wahrscheinlich nur Seitenfüller!!;-(
siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=31lM3hs3drY