Autolenker fuhr bei Fest zwei Fußgänger an und raste davon
SCHWERTBERG. Schwer verletzt: 18-Jährige wurde überrollt, ihr Begleiter zur Seite geschleudert – der Lenker war gegen die Einbahn gefahren.
Es hätte eine rauschende Partynacht auf dem Aiserfest in Schwertberg (Bezirk Perg) werden sollen. Doch für zwei Mühlviertler endete das Fest mit schweren Verletzungen im Krankenhaus (nachrichten.at berichtete). Die dramatischen Szenen spielten sich in der Nacht auf gestern auf dem Heimweg von der Aiserbühne ab. Zuvor hatten die 18-Jährige und ihr Freund (19), beide aus dem Bezirk Perg, das Konzert der Band "Keep Cool" besucht.
Auto erfasste Paar von hinten
Das Paar ging gegen 2.25 Uhr auf der Zufahrtsstraße zum Festgelände, das auf einer alten Ruine liegt, nach Hause. Die beiden waren auf der rechten Seite unterwegs. Die Straße wurde wegen des Festes als Einbahnstraße geführt. "Plötzlich wurden die beiden von hinten von einem Wagen erfasst", berichtet ein Polizist der Polizei-Inspektion Perg. Der Lenker war als Geisterfahrer gegen die Einbahn gefahren.
Das Paar wurde durch den Aufprall zur Seite geschleudert. Der Lenker bemerkte den Unfall und hielt an. Trotz seiner Verletzungen schaffte es der 19-Jährige, die Fahrertür zu öffnen. "Er wollte den Fahrer zur Rede stellen", sagt der Polizist. Doch der Lenker klappte die Tür wieder zu, stieg aufs Gas und fuhr los. Die Folgen waren verheerend: Beim Wegfahren überrollte der Lenker die junge Frau und verletzte sie dabei so schwer, dass sie zwischenzeitlich in Lebensgefahr schwebte.
Der Mann flüchtete in Richtung Schwertberg. Die zwei Opfer wurden in das Linzer Unfallkrankenhaus gebracht. "Die gute Nachricht: Die Frau ist mittlerweile außer Lebensgefahr." Nun fahndet die Polizei auf Hochtouren nach dem Lenker. "Die Angaben der Zeugen sind widersprüchlich", sagt der Polizist. "Daher gestaltet sich die Suche schwierig." So viel ist bekannt: Bei dem Fahrer handelt es sich um einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen, blonden Haaren. Er trug eine kurze Hose und ein T-Shirt. "Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um eine Art Kastenwagen handeln", erklärt der Polizist. "Es könnte aber auch ein SUV oder Van sein." Die Farbe des Fahrzeugs ist dunkel, möglicherweise blau oder grau. Der Wagen stammt aus dem Bezirk Perg: "Das Kennzeichen könnte mit der Nummer 9 beginnen."
Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise zum Unfall, zum Fahrzeug oder zum Lenker geben können, sich zu melden: "Alle Hinweise werden vertraulich behandelt", sagt der Beamte. Hinweise sind erbeten an die Polizei Perg unter der Nummer 059 133-4320.
Mit Sommerreifen auf Schneefahrbahn: 18-Jähriger krachte im Innviertel gegen Baum
"Angebissener Apfel" und "Blutmond" im "Hammerjahr" für Astronomen
Wegen versuchtem Überholmanöver: 19-Jähriger in Haid mit Waffe bedroht
Schüler bastelten Karten gegen die Einsamkeit
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.