Zwei Autos brannten aus
HARGELSBERG. Die Einsatzkräfte von vier Freiwilligen Feuerwehren mussten am Freitagabend in Hargelsberg (Bezirk Linz-Land) ausrücken.
Mitten im Ortskern der Gemeinde geriet am Freitagabend eine rund 200 Quadratmeter große Lagerhalle in Brand. Das Objekt wird von einem Autoliebhaber als Stellfläche und Werkstatt genutzt. Aus unbekannter Ursache geriet eines der drei dort abgestellten Autos in Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus. Ein Nachbar sah, wie bereits Eternitplatten vom Dach stürzten und alarmierte die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Hargelsberg, Kronstorf, Hofkirchen und Bruck-Hausleiten rückten gegen 19 Uhr aus. "Als wir angekommen sind, sind beim Dach und beim Tor schon Flammen herausgeschlagen", sagte der Hargelsberger Ortsfeuerwehrkommandant Siegfried Hartmann Es sei aber gelungen, das Feuer rasch in den Griff zu bekommen. "Wir haben zwei Fahrzeuge mit Wasser und dann mit Schaum abgelöscht und aus der Garage herausgezogen."
Einsturzgefahr habe nicht bestanden, auch andere Gebäude seien nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Einsatz konnte nach etwas mehr als zwei Stunden beendet werden. Schon nach wenigen Minuten hatten die 45 Helfer das Feuer unter Kontrolle gebracht. Gegen 21:10 Uhr war der Einsatz beendet.
Zwei Autos wurden durch das Feuer völlig zerstört. Das Gebäude wurde durch die Hitzeentwicklung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, stand am Samstagvormittag noch nicht fest. Auch die Brandursache war am Wochenende noch Gegenstand der Ermittlungen.
Gewalt in den eigenen vier Wänden: „Es kann jeder Frau passieren“
Nach Banküberfall in Kleinmünchen: 20-Jähriger in Linz festgenommen
Umwidmungen gegen Geld: Prozess in Wels gegen Ex-Bürgermeister
Von Stier an Stallwand gedrückt - Landwirt (48) verletzt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.