Ab heute zählt nicht mehr nur die Inzidenz allein
EFERDING / WELS / LINZ. Neuer Erlass: Belegung der Intensivbetten ist künftig die entscheidende Kennzahl. Die Inzidenz wird an die Impfquote gekoppelt
Deutschland hat es vorgemacht, nun folgt nach wenigen Tagen auch Österreich nach. Die 7-Tage-Inzidenz als wichtigste Kennzahl der Entwicklung des Infektionsgeschehens ist seit heute Geschichte. Ein neuer Erlass des Bundesministeriums tritt in Kraft.
Dieser stellt neue Regeln auf, ab wann eine Region als Hochinzidenzgebiet gilt. Die bisher gültige Regelung war simpel: Übersteigt die 7-Tage-Inzidenz an sieben aufeinanderfolgenden Tagen die 300er-Marke, müssen Ausreisekontrollen an den Bezirksgrenzen eingeführt werden.
Der neue Erlass stellt nun die Belegung der Intensivbetten in den Vordergrund. Erst wenn in einem Bundesland mehr als zehn Prozent der verfügbaren Intensivpflegebetten mit Covid-19-Patienten belegt sind, wird die 7-Tage-Inzidenz künftig noch eine Rolle spielen. In Oberösterreich sind laut Ages derzeit sechs Prozent der Intensivbetten belegt, österreichweit sind es vier Prozent.
Impfquote als neuer Richtwert
Aber auch hier gibt es Veränderungen. Die starre 300er-Marke fällt weg. Stattdessen wird die Inzidenz in Relation zur Impfquote des jeweiligen Bezirkes betrachtet.
Sind weniger als 50 Prozent der Bewohner geimpft, bleibt der Grenzwert bei 300. Bei einer höheren Durchimpfungsrate steigt er an. Liegt der Impfwert beispielsweise zwischen 55 und 60 Prozent, darf die Inzidenz bis zu 500 betragen. Liegt die Immunisierungsquote der Bevölkerung in einem Bezirk über 70 Prozent, gilt diese Region erst dann als Hochrisikogebiet, wenn die Inzidenz mehr als 800 beträgt.
Weiterhin gilt (wie auch schon bei der alten Regelung): Der Grenzwert muss an sieben aufeinanderfolgenden Tagen überschritten werden, ehe die Behörden zusätzliche Maßnahmen, wie etwa Ausreisekontrollen an den Bezirksgrenzen, ergreifen müssen. "Um die Ausbreitung des Virus regional einzudämmen, müssen wir ein besonderes Augenmerk auf die jeweilige Durchimpfungsrate richten", sagt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).
Wels über der 300er-Marke
Kurz bevor der neue Erlass öffentlich wurde, hatte der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP) im OÖN-Gespräch gefordert, "auch endlich die Hospitalisierungen und nicht nur die Infektionszahlen in die Bewertung einfließen zu lassen". Denn die Stadt Wels erreichte gestern – nachdem sie wochenlang an dieser Marke gekratzt hatte – eine Inzidenz von mehr als 300. Mit einer Inzidenz von 311,2 lag man gestern in Oberösterreich mit großem Abstand vor Eferding (239,8) und damit auch bundesweit an der Spitze.
Ausreisekontrollen wird es durch den neuen Erlass aber mit großer Sicherheit nicht geben. Auch wenn die Stadt sieben Tage lang die Inzidenz von mehr als 300 hält. "Wir haben uns natürlich auf Kontrollen vorbereitet und waren auch in enger Absprache mit den Verantwortlichen in Wiener Neustadt, die bereits Erfahrung damit gesammelt haben", sagte Rabl. Zwölf Kontrollpunkte, an denen stündlich kontrolliert wird, seien geplant gewesen. Die hohe Zahl in Wels erklärt sich der Bürgermeister mit "einer großen Zahl von Reiserückkehrern aus den Balkanländern". Rund 80 Prozent würden darauf zurückgehen. Geplante Veranstaltungen würden aber weiterhin abgehalten – unter der Einhaltung der 3G- beziehungsweise der 2G-Regel.
Aus der Bezirkshauptmannschaft Eferding hieß es gestern, dass man die erhöhte Inzidenz auf Saisonarbeiter zurückführe. "Wir haben sehr viele landwirtschaftliche Saisonarbeiter, die im Sommer zu ihren Familien heimgefahren und jetzt zurück sind."
Die beste Werbung für die Impfung ist die Behauptung durch die Pharmapriester, das die Impfnebenwirkungen nicht so gefährlich sind, als an Corona zu versterben. Ist doch ein altnativloser beglückender Vergleich mit der Todesangst. Weiters haben wir für die Nebenwirkungen noch keine echten wirksamen Medikamente, aber man kann an einem natürlichen Tod und nicht an Corona versterben. Vor dem Impfen testet die Argumente und die Gesundheitswerte, auch ebenso nach dem Impfen für die Datensammlung der Ungeimpften.
Die Virologin Dorothee Von Laer rechnet mit einem weiteren Lockdown, wenn die vierte Welle „nicht bald abflacht“.
Für was gehen wir Impfen wenn doch wieder alles zu ist.
Wenn das kommt dann geh ich sicher nicht mehr Impfen,die Lügenregierung gehört abgewählt eigentlich sofort,diese D.....!
Ich glaube auch kaum das es soweit kommen wird, denn dann ist Schluß mit dieser Regierung.
Wie wollen die z.B. Linz abriegeln. Es gibt nach Linz mehrere Tausend Pendler die jeden Tag zur Arbeit fahren. Dann steht Linz aber still. Haben sich unsere Politiker darüber schon mal Gedanken gemacht, ich glaube nicht, wie kann man nur so einen Sch.... erzählen.
Sehr gut!
Ich hoffe es wird auch richtig gezählt.
Also so wie in Dänemark nur jene, die WEGEN COVID-19 auf ICU sind.
Haimbuchner etwa war NICHT wegen Covid-19 auf ICU, sondern wegen einer bakteriellen Lungenentzündung, darum konnte er auch nach wenigen Tagen auf eigenen Wunsch die ICU verlassen.
Das stand so hier im Blatt!
Ich bin derzeit in Dänemark auf Urlaub.
Corona ist hier definitiv kein Thema mehr.
Keinerlei Maßnahmen mehr, die noch umgesetzt würden.
Nirgendwo wurde ich nach einem Test gefragt.
Übrigends auch in 4 Tagen Deutschland nicht.
Inzidenz weit über 200 in einigen Städten, was aber völlig egal zu sein scheint.
Pandemie wurde zur Endemie erklärt.
Fertig.
Liegt wohl an der 80%+ Impfquote über 12 Jahren.
Übrigends sind hier die Ferien vorbei.
Ich sah schon voll besetzte Schulklassen, volle Reisebusse usw.
Ohne Masken...
Kommentar-Superspreader wie Sie haben hierzulande eine Impfquote wie in Dänemark verhindert.
aber wer bitte soll Ihnen denn glauben, Sie wären in Dänemark? jeder zweite Impfgegner scheint heute über Dänemark zu schreiben - und plötzlich schreiben Sie sogar AUS Dänemark.. ich lach mich kaputt mit Ihnen.. hahaha)))
Wo liegt dein Problem joshi?
Faktenverblender!
Ich bin geimpft.
Seit langem.
Und ja, ich bin gerade in Dänemark, in dem Corona nicht mehr wahrgenommen wird.
Demnächst wird hier die Pandemie zur Endemie erklärt.
Weil eben die Impfquote über 12 Jahren etwas über 80% liegt.
In Dänemark wurden die Impfstoffe von AZ und J&J frühzeitig verworfen und noch früher nicht an U30 verimpft.
Genau dass das bei uns nicht stattfand habe ich bei uns angeprangert!
Bei uns wurde der Dreck nämlich länger verimpft als sonstwo!
Und dadurch bekam die Impferei einen schlechten Ruf.
Impfen von U30 ist nach wie vor unnötig, egal welcher Impfstoff.
Sieht man ja gerade.
Warum hatteHaimbuchnerdie Lungenentzündung?
Wegen Covid, Sie Vollkoffer!
Ja, aber er hatte nicht Covid-19!
Das gilt es zu Unterscheiden.
Bist du wo ang'rennt??
die neuen Regeln sind offensichtlich gut durchdacht - und noch dazu regional differenziert nach Inzedenz differenziert.
.
zusätzlich wird die häufig von ImpfgegnerInnen geforderte Berücksichtigung der Intensivbettenbelegung als Maß der Dinge berücksichtigt.
.
völlig unverständlich, warum ImpfgegnerInnen in dieser Debatte derart agressiv auftreten - etwa, indem sie Österreich als Diktatur und andere Poster als Lügner beschimpfen.
Sie glauben mir auch nicht, dass ich gerade in Dänemark bin, oder?
Ihre Welt hört bei ihnen auf.
Lernens doch einfach mal dazu.
Auch bei uns könnte man sofort sämtliche Maßnahmen morgen beenden.
Die Parallele ist nicht mehr zu übersehen:
Ungeimpfte dürfen nicht mehr studieren, verlieren ihren Job, dürfen nicht mehr ausreisen…
Aber jede Diktatur ist noch gestürzt worden und der Terror beendet worden
Was hat corona mit den blauen zu tun?
#Dänemark: “Die Einstufung von Covid-19 als sozial kritische Krankheit endet am 10.09 2021. Die Regierung wird sie nicht verlängern.”
Damit fallen die Sonderregelungen der Pandemie komplett. In D und Ö muss es anderes Virus geben.......
https://sum.dk/nyheder/2021/august/regeringen-planlaegger-ikke-at-forlaenge-kategorisering-af-covid-19-som-samfundskritisk-sygdom?fbclid=IwAR20FD7rSxHqjoztum9xU79qSFv_znk1JGEjXe-B83HogujGzoweMujgK0U
Die Impfquote in Dänemark beträgt aber auch 80%.
Vollständig geimpft 70%!!!
Lüg nicht!
Außerdem aktuell höhere positiven Rate als wir!
Die Zahl habe ich dem Net entnommen (genau so wie Sie).
Dann schreiben die Medien eben verschiedene 'Wahrheiten'.
Aber egal: Eine sinnvolle Diskussion ist hier nicht möglich.
@ Honkey Impfquote in Dänemark:
Die Schlamperei ist eine Kunst, genauso wie die Genauigkeit.
Die Einwohnerzahl Dänemarks ist 2020 5,84 Mio. Menschen. Die Zahl der vollständig Geimpften beträgt 4,11 Mio. Menschen. Bezogen auf die gesamte Einwohnerzahl (Menschen von Geburt an) beträgt die Impfquote 70,38%. Diese Berechnung ist unseriös, da in die Berechnung der Impfquote auch Menschen einbezogen werden, die nicht impfbar sind (z.B. Menschen, die jünger als 12 sind).
In Dänemark gibt es etwa 800 000 Personen unter 12. Berücksichtigt man das bei der Berechnung der Impfquote, so erhält man für Dänemark einen Wert von 81,5%.
Sehr geehrte(r) Honkey! Ihre Beschuldigung "Lügner" entbehrt jeglicher Grundlage. Sie sollten sorgfältiger recherchieren.
jetzt seh ich gerade, dass der als Lügner beschimpfte wehrt - und das mit Fakten - und die Moderation sieht trotzdem tatenlos zu - wie der Vorwurf des Lügners weiterhin in der OÖN-Debatte stehen bleibt
.
wird diese Debatte wirklich moderiert?
.
Moderation
Schau ourworldindata
Herr obergscheid!
Sie Lügen. Unten anstehend schön dargestellt von
@Freiheit_Verantwortung
Darum diskutiert man mit ihresgleichen auch nicht.
Ein souveräner Staat darf sich bei seiner Aufgaben Erfüllung nicht von ein paar unbelehrbaren Querdenker und Verschwörungstheoretiker beeinflussen lassen.
Die jetzige Kennzahl "Belegung Intensivstation" sollte selbst dem allerdümmsten Impfverweigerer und Staatsfeind klar sein.
Warum hassen Sie eigentlich Österreich so sehr?
@elenkal warum schon wieder so agressiv? Stimmts daham nicht ?
Nein. Ich habe euch Typen einfach satt.
Eure Geschichten, eure Fake News, eure ewig dummen Fragen.
So einfach ist das. Man muss mit Ihresgleichen einfach einen Ton anschlagen der von euch verstanden wird.
Genau, wie in der demokratischen Republik Russland
ist es in OÖN-Foren üblich, dass Poster andere einfach so als Lügner beschimpfen? wird dieses Forum moderiert?
.
Moderation
Pudelt di net auf Hustinettenbär "joshik"
Gus fraba
Moderation bitte
Die Zahlen sind im Steigen und in diesem Forum wird von Manchen auf 'Egomane' gespielt.
Vielen Dank an jene, die weiterhin nicht die Spur einer Einsicht zeigen.
Welche einsicht mein freund??
Verstehen Sie nicht was Einsicht heißt?
@junal auf deinen Senf kann ich gern verzichten..
is ungfähr wie a Kropf...
Bitte gerne, es geht ja schließlich auch um ihre Freiheits- und Grundrechte!
Wir sitzen alle in einem Boot.
Egal ob Kind, Jugendlicher, Krank oder Gesund, ... Geimpft oder Ungeimpft.
Unser aller Freiheit ist seit 529 Tagen von der Regierung eingeschränkt!
@Alle...:
Ja, ist klar. Und nur in Österreich. KEIN EINZIGES anderes Land weltweit verhängt ähnliche Maßnahmen.
Finde den Fehler.
Hoffnungslos.
@geistal ich hab den Fehler gefunden::
KRITISCHERGEIST01 (3.371 Kommentare)
vor 2 Minuten
Hetze was du hier betreibst! Was heißt Einsicht? Österreich kopiert mal wieder einfach was unsere Deutschen Nachbarn machen, das ist alles. Keine eigenen Ideen, keinen Mut! Erbärmlich einfach nur noch
Mut, den die Dänen zum Beispiel haben.
Bez. Eferding: Die landwirtschaftlichen Saisonarbeiter haben Schuld!?! Die Saisonarbeiter können jetzt nicht auf Urlaub nach Hause fahren, die werden gerade jetzt gebraucht!!! Die Gemüsebauern werden keine Saisonarbeiter anstellen, die dann in der Hauptsaison auf Urlaub gehen. Der Großteil der Saisonarbeiter verlässt das Land erst nach Ende des Arbeitseinsatzes und das wird in den kommenden Wochen sein.
Ich hab anscheinend ein Problem...
Ich hatte bisher kein Corona, hab mich noch nie testen lassen. Trage keine Maske
Werde mich nicht impfen lassen.
Und dennoch bin ich gesund....
Was mache ich falsch?
lt. einiger "Zeugen-Coronas" müsstest du eigentlich schon das zeitliche gesegnet haben........aber ein Wunder, du lebst noch!
@denktzuwenig... mit so einem Post bist glatt qualifiziert für ein Ministeramt...
Denn dafür ist ein IQ < 1 notwendig...
@denkal is schooooon schlimm wenn Wahrheit weh tut oder??
Hmm es ist also Egoistisch Corona nicht zu bekommen, nun gut dann werde ich nun fix in die Stadt fahren und dort Einkaufswagen ablecken und in Bussen die Haltegriffe.
Will ja nicht Egoistisch sein und auch Corona bekommen.
Ansonsten.. Denk a bisserl "nach"
".......Mitverantwortung für die Allgemeinheit!"
Ich hoffe "denkabisserl" du hast dies, Vor Corona, auch ausgiebigst ausgelebt!
Nichtdenker(in)... ausgekotzt? oder geht's nu a bisserl tiefer?
Ähnlich bei mir...
Trage zwar Maske wo erforderlich, jedoch auch nur solang unbedingt nötig, und nicht dicht (unter anderem wg. Vollbart), hab noch nie Desinfektionsmittel für die Hände benutzt, nehm meistens benützte Einkaufswagen, war erst 2x in so Antigenteststraßen (zwecks Einreise nach Croatia), bin ungeimpft, werde mich auch in nächster Zeit nicht impfen lassen (beobachte mal weiter)
Rundum kenn ich viele die positiv getestet wurden (meine beiden Töchter waren auch dabei) jedoch blieb ich bislang 'verschont'...
Ja, wahrscheinlich bohrst du auch in der Nase und schleckst nachher den Finger ab. Sonst noch Grauslichkeiten, die du zu erwähnen vergessen hast, obwohl du stolz darauf bist?
Brauchst ja ned glei beleidigt sein nur weil ich nach fast 2 Jahren noch nicht positiv war...
Und nein, bin kein Popelfresser (-;
Aus Sicht des Coronavirus nichts!