Fast fertig: Die neue Linzer Brücke braucht einen Namen
Westring: Die erste von drei Bauphasen geht ins Finale. Anlässlich der Fertigstellung Ende Oktober suchen OÖN und Asfinag einen Namen für die Brücke.
Noch sei es nicht an der Zeit, zurückzublicken, sagt Franz Sempelmann, als er mit seinem Kleinwagen von der Eferdinger Bundesstraße in den Baustellenbereich einfährt. Dann nähert er sich in Schrittgeschwindigkeit dem Licht am Ende des Tunnels. Dort angekommen, überquert er die Donau über die neue Seilbrücke.
Die Runde von der Linzer (B129) zur Urfahraner Seite (B127) und wieder zurück hat Symbolcharakter: In der ersten, heißen Phase des Westring-Projekts ist endlich ein Ende in Sicht. Der Bau der Brücke samt seiner Tunnelein- und -ausfahrten soll in Kürze abgeschlossen sein. "Nur die Beleuchtung der Brücke fehlt noch", sagt Sempelmann, der für das Großprojekt der Asfinag verantwortlich ist. Zuletzt wurden die Gesamtkosten auf 1,18 Milliarden Euro geschätzt.
Verkehrsfreigabe im Spätherbst
Die Fertigstellung der ersten Bauetappe wird am Freitag, 25. Oktober, nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit groß gefeiert – inklusive Schifffahrten und Lasershow. Bis die Brücke für den Verkehr freigegeben wird, müssen sich Pendler aber voraussichtlich bis Dezember gedulden. Ziel ist es, die Brücke im Spätherbst zu eröffnen, sagt der Projektleiter. Aktuell befindet sich die Tunneltechnik auf dem Prüfstand, diverse Notfälle wie Brände oder Geisterfahrer werden simuliert. Bisher seien alle Komponenten funktionsfähig, sagt Sempelmann. Nach der Asfinag sind die Behörden an der Reihe. Sobald der finale Test bestanden ist, kann der Verkehr über die neue Brücke fließen.
Als "Westring-Brücke" scheint sie auf Google Maps auf – das wird sich bald ändern. Der endgültige Name der 13.000 Tonnen schweren Brücke, die von 24 Seilen getragen wird, steht Anfang Oktober fest. Dann wird eine Jury aus allen Vorschlägen, die Leserinnen und Leser in den kommenden zwei Wochen einsenden (siehe unten), einen Gewinner ermitteln.
Gleichzeitig laufen die Planungen für die nächste Etappe der Linzer Autobahn A26: Unterhalb des Freinbergs wird ein 3,2 Kilometer langer Autobahntunnel errichtet. Mit den Sprengungen auf der Donauseite beginnt die Asfinag voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2026, fertig soll der Mittelteil 2032 sein. Letzter Schritt ist der Neubau der Westbrücke über die Gleise. Läuft alles wie geplant, kann Franz Sempelmann im Jahr 2035 auf 16 Jahre Bauzeit zurückblicken.
Archivbericht: Die drei Bauetappen im Detail [OÖNplus]
Wie soll sie heißen?
Die Bezeichnung "Westring-Brücke" findet Projektleiter Franz Sempelmann unpassend, "weil es nicht wie ursprünglich geplant ein Ring wird". Auch "Westbrücke" kommt nicht infrage: "Den Namen trägt schon die Brücke in der Nähe des Bahnhofs."
- Aufruf: Wie also soll das Herzstück der A26, die vierte Donaubrücke in Linz, heißen? Die Bevölkerung ist gefragt: Asfinag und OÖNachrichten suchen Namensvorschläge, die Leserinnen und Leser per E-Mail an bruecke@nachrichten.at schicken können. Eine Jury bestimmt Anfang Oktober den Sieger.
- Gewinnspiel: Am Freitag, 25. Oktober, wird die Fertigstellung der Brücke gefeiert. Exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten verlosen die OÖN auf nachrichten.at/gewinnspiele 25 x 2 Plätze am Schiff während der Feier.
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Spätaberdochbrücke
Carolabrücke
Anton Brückner
Wer ist bitte der Anton Brückner?
Luger Brücke
Fast!
Eher LU(E)G(N)ER Brücke!
die "1,2 Milliarden Euro" Brücke würde gut passen
Die Eröffnung des derzeitigen Baufortschrittes für den Straßenverkehr ist nach meiner Meinung ziemlich für die Würste...
Mehr als die Donau zu überqueren ist derzeit nicht möglich.
Das ist doch schon was! Mauthausen und die Pendler können nur davon träumen!
Anton Bruckner Brücke ?
Ich wäre für "Klimastadtbrücke" - als Ausdruck dafür, dass man in der "Klimastadt" Linz lieber neue Autobahnen baut, statt endlich in einen leistungsfähigen ÖPNV zu investieren!
Objektiv gesagt:
Wenn man sich die Kommentare hier so liest, fallen viele sehr gehässige auf!
Seit ihr wirklich so frustriert??
Scheint so...
Was die Verkehrspolitik in Oberösterreich betrifft, bin ich sehr frustriert, ja
Auch ich gebe es zu dass ich frustriert bin: Seit Jahrzehnten verspricht man in Linz den ÖV-Ausbau, stattdessen baut man eine neue Autobahn. Und diese wird Linz nicht einmal langfristig entlasten. Denn wenn der motorisierte Individualverkehr im bisherigen Ausmaß weiter wächst, wird der Entlastungseffekt für die Linzer Innenstadt nach einem Jahrzehnt wieder ausgefüllt sein. Ja, es ist frustrierend zu sehen, wie die Linzer Verkehrspolitik im Blindflug in die völlig falsche Richtung steuert!
Michael-Hammer-Brücke
Sprecher der armen Pendler aus dem Mühlviertel https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/wirtschaft-politik/658119-neuer-autobahnanschluss-fuer-linz-auhof-bringt-auch-vorteil-fuer-muehlviertler-pendler
lol, genial
mostdipf
Linzer Donautal Seilbrücke.
Diese Brücke braucht keinen Namen! Haben wir wirklich keine anderen Sorgen?
Ja, tatsächlich gibt es andere Sorgen, Themen, Dinge, die eine höhere Priorität haben als ein Namen für eine Brücke.
Aber glaubst du wirklich, dass die durch die Suche nach dem Namen verzögert werden? Oder umgekehrt gefragt, glaubst du, dass es dort rascher eine Lösung gibt, wenn man jetzt nicht nach dem Namen sucht?
100 jährige Bücke oder Gaudi-Westring-Brücke ... nach dem Erbauer der Sacrada Familie ... angefangen und nie fertig gemacht
Warum diese Frage? Es ist zweifelsfrei so, dass es "Lugerbrücke" heißen muss. Das sind wir ihm doch schuldig. Oder nicht?
Die Mitfinanzierung durch Stadt und Land haben uns aber Dobusch und Pühringer eingebrockt . . .
Staubringerbrücke, Mit dem Geld hätte man was besseres machen können Brücke, Sinnlosbrücke oder alles kombiniert in Milliardengrab Brücke
Stauverlagerungsbrücke
Pfortenmordsbrücke
grenzenlose-nur-Automobilitäts-Brücke
Milliardengrab-Brücke
mostdipf- Brücke;-)
Bruckner Brücke
Freinbergbrücke
Donautalbrücke
"Freinbergbrücke" ist gut. Führt ja auch in den "Freinbergtunnel".
Hängebrücke der sinnlosen Geldverschwendung.
Anti Ökofaschismus Brücke wäre ein schöner Name.
keinen Politiker Namen
Einskommazweimilliarden-Brücke
Brücke der Zukunft
Zukünftige Stau Brücke
Oder doch Kurzbrücke
Dr. Bruno-Kreisky-Brücke wäre angebracht für diesen grossen Österreicher.
Brücke der Versprechen
Brücke der unvollendeten Träume
Linzer Luftschlossbrücke
Brücke der falschen Prioritäten
Brücke der Steuerzahlerträume
Lugerbrücke
Lügnerbrücke
Steuerzahleralpträume, bitte.
Als Linzer blecht man 3 - 4x dafür: Stadt, Land, Bund - und nach Fertigstellung ggf. Maut.