Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

46 Ehrenamtliche halten Sozialmarkt am Laufen

30. September 2024, 00:04 Uhr
Kranz vor Hitlerhaus gelegt: Prozess am Dienstag
Geschworenenprozess in Ried (OÖN) Bild: (c)Hans Luttinger

MATTIGHOFEN. Vor rund zehn Jahren gründete das Rote Kreuz in Mattighofen seinen ersten Sozialmarkt in der Region. Der Markt mit vergünstigten Waren des täglichen Bedarfs soll armutsgefährdete Menschen unterstützen. Die Mitarbeiter des Rotkreuz-Marktes nutzten zuletzt das Jubiläum, um allen Lieferanten, Gönnern und Spendern "Danke" zu sagen.

Auch einige Privatpersonen, die den Rotkreuz-Markt mit Sachspenden unterstützen, sind der Einladung gefolgt. Marktleiterin Sylvia Freischlager: "Zwei Mal im Jahr machen wir die Bevölkerung unter dem Motto ,kauf eins mehr, schenk eins her‘ auf uns aufmerksam. Wir stehen dann in den Supermärkten und bitten um Sachspenden." Denn auf das "plus eins" komme es an. Viele Artikel des täglichen Bedarfs können so neben den Sach- und Lebensmittelspenden der Supermärkte im Rotkreuz-Markt angeboten werden. Der Kaufpreis beträgt rund ein Viertel des Diskonter-Preises, dadurch werde den Einkaufsberechtigten das Gefühl eines Einkaufes nicht genommen. "Und vor allem ist es für Betroffene leistbar", so Freischlager.

Derzeit engagieren sich 46 Mitarbeiter im Rotkreuz-Markt Mattighofen, alle ehrenamtlich. Die Aufgaben reichen vom Abholen der Waren mit dem Auto von den Supermärkten über das Sortieren der Sachspenden bis hin zum Verkauf.

Die Einkaufskarte kann bei der jeweiligen Heimatgemeinde beantragt werden. Der Markt ist Dienstag und Freitag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. "Gut, dass es den Markt gibt – schade, dass es den Markt braucht" sagt Mattighofens Bürgermeister Daniel Lang.

mehr aus Innviertel

Blackout: Die große Übung für den Ernstfall in Braunau

Nach langem Hin und Her: Am Kunstrasenplatz in Handenberg wird nun gekickt

"Würde gerne einmal Spiele in der Champions League leiten"

Parteispitze: Dim hat Nachfolgerin im Kopf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen