Kursreihe für pflegende Angehörige
MAUERKIRCHEN. Rund eine Million Menschen in Österreich pflegen ihre Angehörigen zu Hause. Für viele ist die Betreuung eines geliebten Menschen eine Selbstverständlichkeit, auch wenn sie selbst dabei an ihre Belastbarkeitsgrenzen stoßen. Hier unterstützt das Diakoniewerk: Mit einer eigenen, kostenlosen Kursreihe erhalten Angehörige praktische Tipps und Tricks, die ihren Betreuungsalltag erleichtern. Die Kursreihe besteht aus drei Teilen und startet am 28. Mai im Haus für Senioren Mauerkirchen, Bahnhofstraße 49.
Als pflegender Angehöriger hat man vieles zu schaukeln. Neben der Verantwortung, die man für die pflegebedürftigen Familienmitglieder trägt, verändern sich die eigenen Lebensumstände. An drei Nachmittagen geben Experten aus der Praxis ihr Wissen weiter: Von Tipps zur Vorbeugung von Inkontinenz und zur richtigen Versorgung über den achtsamen Umgang mit sich und den eigenen Kraftressourcen bis hin zu Techniken zur rückenschonenden Arbeitsweise etwa bei der Mobilisation oder bei Pflegetätigkeiten.
Jedes Modul kann auch einzeln besucht werden. Für die zu betreuenden Angehörigen stehen bei Bedarf nach entsprechender Anmeldung während der Kurse Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung.