SV Ried auf der Suche nach Offensivkräften: Drei Testspieler zu Gast
RIED. Ivan Kovacec, Nils Zatl und ein junger Brasilianer stehen beim Zweitligisten auf dem Prüfstand
Eine intensive, zwei Stunden lange Trainingseinheit absolvierten die Fußballer der SV Guntamatic Ried am Dienstagvormittag. Neben der aktuellen Mannschaft standen auch drei Testspieler auf dem Platz.
Einer davon ist Ivan Kovacec, ein 31-jähriger Mittelstürmer, der zuletzt bei Panachaiki, Griechenland, ein halbes Jahr unter Vertrag stand. Zuvor war der Stürmer bei Vereinen in Kroatien und Südkorea engagiert. In Österreich kickte er unter anderem für Altach, Liefering, LASK, FC Juniors OÖ und Pasching.
Cupsieger unter Baumgartner
Von der Zeit in Pasching kennt ihn SVR-Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner. In der Saison 2012/2013, als der damalige Regionalligist unter Baumgartner sensationell Cupsieger wurde, bereitete Kovacec im Finale gegen Bundesligist Austria Wien das 1:0-Siegestor für Pasching vor. Bei der SV Guntamatic steht der Stürmer mit kroatischem Pass derzeit auf dem Prüfstand.
Nils Zatl auf dem Prüfstand
Ein weiterer Testspieler ist der 27-jährige Oberösterreicher Nils Zatl, der im Sommer 2017 von Horn nach Zypern wechselte, wo der Offensivspieler beim Erstliga-Verein Doxa Katokopias meist zum Stammpersonal zählte und in 61 Spielen zehn Treffer erzielte und sechs weitere vorbereitete. Zatl stammt aus Ried im Traunkreis, Bezirk Kirchdorf an der Krems.
Außerdem war beim Training am Montag ein 18-jähriger Brasilianer zu Gast. Vor Ort war auch der ehemalige und langjährige Präsident von Austria Lustenau, Hubert Nagel, der mittlerweile als Spielerberater tätig ist und den Fokus vor allem auf Talente aus Brasilien gelegt hat. Der junge Spieler, der erst vor kurzem 18 Jahre alt wurde, soll auch am Mittwoch noch mit der Mannschaft mittrainieren. Am Sonntag empfängt Ried den Tabellenführer Amstetten (10.30 Uhr). Die Niederösterreicher sind nach zwei Spieltagen das einzige Team, das noch keinen Punkt abgeben musste.
Betrunkener Fahrer rammte in Lengau Pkw - 2 Frauen verletzt
"Erfolgreiche Unternehmerinnen sollen andere Frauen motivieren"
Nach Unglück in Schärding: Buchhandlung Schachinger freut sich über gelungenen Neustart
Dieselfilm auf der Fahrbahn: Lenker (18) geriet in Mauerkirchen ins Schleudern - Frontalkollision
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
vor 2 Jahren bzw letzten Sommer oder spätestens heuer hätte ein Ronivaldo oder Tadic dem Verein weitergeholfen, die funktionieren seit Jahren,
wenn sich Hartberg od Lustenau diese leisten können wärs für Ried auch möglich gewesen anstatt lauter Glückspackerl zu versuchen, bin gespannt ob wieder eines aufgemacht wird
Da hast du nicht unrecht. Nach seiner Verletzung und seinem Abgang bei Austria Wien wäre Ronivaldo bestimmt zu haben gewesen.
Wäre ich Baumgartner, ich würde mich um RAGUZ bemühen - ergäbe ein gefährliches Dreieck mit Bajic links, Raguz in der Mitte und Grüll rechts. Dafür geben wir Grubeck zurück. Abgemacht - so machen wir´s. Wer dagegen?
Meiner Meinung nach sind seit Sommer 2018 einige Spieler (zb Kreidl, Bajic, Grüll) zur SVR gekommen, die weitergeholfen haben. Der Fehler war damals, dass man in der Herbstsaison zu sehr auf einen Mittelstürmer (Pecirep) verlassen wollte. Das wurde dann korrigiert und prompt lief es besser. Das Problem dieser Transferperiode war, dass man Eler und Pecirep gleichzeitig verloren hat. Jetzt muss man halt nachhelfen (ich würde gerne einen erfahrenen Spieler sehen). Betreffend Raguz glaube ich leider nicht, dass der LASK ihn freigibt solange die Doppelbelastung da ist.
Man sollte keine voreiligen Entscheidungen treffen - jedenfalls nicht vor den Spielen gegen Amstetten, Lafnitz und den GAK. Nach der 5. Runde kann man eine Zwischenbilanz ziehen und entscheiden, ob noch eine Verpflichtung notwendig ist (natürlich muss man in der Zwischenzeit sondieren, wer zu haben wäre und ob diese Verpflichtung auch finanziell machbar wäre) oder ob man mit den 3 Neuen und ohne zusätzliche Neuverpflichtung die Hinrunde fertigspielt. Sollte man zu dem Schluß kommen, dass noch ein Mittelstürmer geholt werden muss, dann sollte man tief in die Geldbörse greifen (auch wenn´s weh tut) und nur einen Spieler holen, der in der Vergangenheit schon seine Qualitäten bewiesen hat und die Vereine nicht wie die Hemden wechselt. Wird sehr schwer werden, so jemanden zu finden. Eine wirkliche Verstärkung muss her (auch wenn´ s teuer wird) - die Zeit der Experimente sollte vorbei sein.
Da geb ich dir absolut recht. Echte Qualität sollte unbedingt Vorrang haben. Man sollte auf keinen Fall einen Spieler "nur" für die 1.Liga holen. Einen der dir nur in dieser Liga wirklich hilft und dem, im Falle eines Aufstieg, die Bundesliga dann zu steil ist. Hab auf Sky einmal einen Bericht über solche typische "1.Liga Kicker" gesehen. Denn dann stehst du in einem Jahr wieder an der selben Stelle und musst erst recht wieder viel Geld in die Hand nehmen.
Zu Pecirep: Schaut man sich seine unglaublich vielen Vereinswechsel an, glaube ich nicht wirklich, dass es an den Vereinen gelegen hat. Das ist einfach ein typischer Wandervogel den es nirgendwo lange hält. Der braucht das.
Augen auf bei der Spielersuche und KEINE Panikkäufe oder vermeintliche Schnäppchen. Die können teuer werden (Prosenik z.B.)
Prosenik war das Musterbeispiel einer Fehlverpflichtung - ich glaube, alle waren froh, als man ihn von der Gehaltsliste streichen konnte. Danach ist er sogar beim WAC untergekommen und jetzt beim FAC - bin schon gespannt, wie oft er da zum Einsatz kommt.
Vielleicht kommen wir mit den 3 Neuen aus, ich würde ihnen noch 3 Spiele Zeit geben.
Ansonsten tief in die Tasche greifen - Qualität kostet eben! Wird aber sehr schwer werden, jemanden zu finden (Spieler mit Qualität wollen natürlich in der Buli oder überhaupt im Ausland spielen und nicht in der 2. Liga - auch wenn es finanziell für den Spieler passen würde).
Ja, ich !! 😉😀😀
Das hab´ ich mir fast gedacht!
Alles Gute für heute Abend! Werde mir ein Zipfer einkühlen und euch die Daumen halten - sogar der ORF überträgt das Spiel live - fast nicht zu glauben!
Ich bin sicher, ihr werdet OÖ super vertreten (wie schon gegen Besiktas)!
Da habe ich andere Meinung. In der Saison 17/18 hatte die SVR den Torschützenkönig in den Reihen und dennoch ist man gescheitert obwohl der Aufstieg viel leichter war als heute. Viel wichtiger ist die Mentalität (heute dank Baumgartner besser) und dass der Kader ausgeglichen besetzt ist. Wattens hatte 18/19 auch nicht den einen Superstürmer, sie waren aber in der Offensive ausgeglichen besetzt und hatten erfahrene Spieler dabei. Ich glaube daher, dass ein erfahrener charakterstarker Spieler (Kader ist eher jung) weiterhelfen kann. Die Notwendigkeit mehr als einen Spieler zu verpflichten sehe ich nicht. Betreffend Pecirep (wechselt die Vereine wirklich oft) und Prosenik gebe ich Ihnen Beiden Recht. Danke für den niveauvollen Meinungsaustausch . Heute halte ich meine Daumen dem LASK und hoffe auf ein gutes Ergebnis .
👍
Ich behaupte mal, dass, hätte G. Baumgartner die SVR schon in der Saison 2017/18 trainiert, man heute in der Buli spielen würde. Vielleicht ist es ungerecht als Laie das zu sagen, aber für mich war die SVR 2017/18 trainermäßig nicht optimal besetzt, da konnten auch die 22 Chabbi-Tore nicht mehr helfen. Besonders bitter auch das Ausscheiden im Cup gegen WRN, eine Niederlage, die nie hätte passieren dürfen.
Wie wichtig ein Stürmer mit Qualität ist, hat Salihi gezeigt, ohne ihn hätte WRN kaum den Relegationsplatz belegt.
Aber ich gebe ihnen zu 100% Recht - die Mentalität, die in einer Mannschaft herrscht, ist das Um und Auf - stimmt sie nicht, kann auch ein einzelner Spieler kaum Positives bewirken, daher muss ein Trainer heutzutage auch Psychologe sein.
Die Stärke der SVR liegt heuer in der Mannschaftsleistung - es gibt keinen herausragenden Spieler, man kann nur über die Mannschaft als Gesamtheit den Aufstieg schaffen - ein Top-Stürmer könnte da allerdings schon sehr behilflich sein.
Stimme damit voll überein, dass die SVR in der Saison 17/18 trainermässig nicht optimal besetzt war. Ich hoffe noch auf eine gute Verstärkung in der Offensive.
@ AKV
Danke 👍