Regionale Genüsse warten beim Linzer Marktfrühling
LINZ. Ab Samstag stehen die Linzer Märkte wieder im Mittelpunkt.
Dass das Einkaufen in Linz vor allem auf den Lebensmittel- und Bauernmärkten besonderes Flair hat, soll bei der Linzer Märkte Frische Tour 2014 (Marktfrühling) gezeigt werden. Diese beginnt in diesem Jahr am Samstag, 17. Mai, und dauert bis Samstag, 21. Juni. Insgesamt zehn Märkte sind mit dabei (mehr dazu in der Infobox). "Als langjährige Marktkauffrau weiß ich, wie wichtig das Marktleben für die Linzerinnen und Linzer ist", sagt die zuständige Stadträtin Susanne Wegscheider (VP).
Die Auftaktveranstaltung zu der Markt-Offensive findet übermorgen um 9 Uhr statt. Dabei lädt Grill-Staatsmeister Thomas Schmid zu einem Barbecue ein. Er wird beim Arcimboldo Kochstudio aus frischen regionalen Produkten Schmankerl zubereiten.
Frühstück unter freiem Himmel
Rechnung getragen wird bei der Aktion auch dem Trend, dass immer mehr junge Menschen ein Frühstück unter freiem Himmel genießen. Der Südbahnhofmarkt sowie der Stadtmarkt Hauptplatz bieten am Samstag, 24. Mai, der Grünmarkt Urfahr rund vier Wochen später am Samstag, 21. Juni, Gelegenheit dazu. Auf den freien Flächen, meist in grüner Umgebung, laden Gartenmöbel zum Verweilen und Genießen ein. Spezielle Frühstücksangebote, zahlreiche Gutscheinaktionen sowie vielerlei Kostproben sollen bei der Zusammenstellung des Frühstücks helfen.
Die Möglichkeit, das Ambiente der Märkte bei einem Frühstück zu genießen, soll zur ständigen Einrichtung werden. Zur Erinnerung an den Besuch des heurigen Marktfrühlings und als kleines Dankeschön werden von den Kaufleuten 6600 Tragetaschen aus Baumwolle an ihre Kunden verteilt.
Märkte in Linz
Zehn Märkte im Linzer Stadtgebiet nehmen am Marktfrühling teil. Diese sind der Südbahnhofmarkt, der Stadtmarkt Hauptplatz, die Märkte in Dornach-Auhof, an der Wiener Straße, im Spallerhof, in Oed, Kleinmünchen, am Bindermichl, in der Neuen Heimat und der Grünmarkt in Urfahr. Die Aktion dauert von 17. Mai bis 21. Juni.