Linz lehnt Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht im Freien ab
LINZ. Der gestrige Vorstoß von Gesundheitsminister Rudolf Anschober für lokale Verordnungen einer FFP2-Maskenpflicht im Freien stößt in Linz auf breite Ablehnung.
Bürgermeister Klaus Luger (SP) spricht von einem Ablenkungsmanöver, Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FP) von einem Vorschlag, der sehr kritisch zu sehen ist: Die von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in Diskussion gebrachte Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht für bestimmte, stark frequentierte Bereiche im Freien wird in Linz gar nicht gerne gesehen. Der städtische Krisenstab war sich in seiner heutigen Sitzung einig, dass es eine solche in Linz nicht geben soll - die Verordnung einer solchen Maßnahme ist (wie berichtet) Sache der lokalen Behörden.
„Ich bin strikt gegen eine Maskenpflicht im Freien, solange die Pandemie-Kennzahlen wie aktuell auf dem August des Vorjahres sind“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP). Ähnlich sieht das Raml: „Ich bin froh, dass in dieser Frage Einigkeit herrscht.“ Unabhängig von dieser Entscheidung gilt die generelle Pflicht auf Outdoor-Märkten eine FFP2-Maske zu tragen weiter.
Derzeit sind in Linz (Stand heute 12 Uhr) 164 coronapositiv getestete Personen gemeldet , die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 79. Das Infektionsgeschehen sei stabil, so Luger, der auch an den neuerlichen Verzögerungen bei den Impfstoffliegerungen Kritik übt. So werde es die vor zwei Wochen versprochenen 2000 AstraZeneca-Impfdosen für Linz nicht geben, mittlerweile wurde die Liefermenge auf 1200 reduziert.
Wer ist bitte Linz???
Irrelevant für Sie.
Habe ich Sie gefragt?
Du rothaariges Lästermaul?
Sie - Du?
Erregen Sie sich nicht zu sehr - könnte in Ihrem Alter tödlich sein.
Das wollen wir tunlichst verhindern.
Ihre beschränkte Wahrnehmung kann ja leider niemand verhindern.
Sie Du ssel - mir wurscht!
Kratzbürstig wie eine grantige Katze bist du!
Waren die Mäuse heute nicht fett genug?
Ganz lieb, Schatzi-Katzi.
Nur keine Zurückhaltung - ich mag es gerne direkt
Okay stimmt - ich hab mich oben eingebremst. Hätte ich geschrieben,
was ich mir wirklich denke, hätte mich die Zensur gefressen. 🥵
Die Zensur wäre gnädig mit Ihnen verfahren - ich definitiv nicht.
Oh Gott, vor wem sich mehr in Acht nehmen.
Bis an die Zähne bewaffnet, mit scharfen Krallen und losem Mundwerk...
Das kann ins Auge gehen.
Vielleicht zehn Vater unser und dabei Scheiterknien als Buße!
Der Gedanke gefällt mir - ab ins Eck mit Ihnen!
Man merkt, dass in Linz mit der FPÖ regiert wird. Unter Umständen ist eine MNS im Freien schon sinnvoll, aber viele tragen diese glücklicherweise freiwillig bei Warteschlangen oder sonstigen Stauzonen.
Dass man aus dem Linzer Rathaus nicht mehr Verantwortungsgefühl erwarten kann, und man von dort eher mit populistischen Aktionen zu rechnen hat, wissen wir schon lange. Vom Verschuldungsthema bis zu CORONA nur populistisch.
Dann bitte um Gottes Willen setz sie auf, wenn du so sehr Angst vor Ansteckung in freien hast. Es wurd dich keiner daran hindern.
Es geht um den billigen Populismus.
Sobald es einigermaßen läuft, gibt es einen Wettbewerb, welcher nicht zuerst dem Volk die Erleichterungen "schenken" will. Ein Startschuss für Nachlässigkeiten und Wiederanstieg der Probleme, es geht nur um die Stimmungsmache, fachlich sind diese politischen Ankündigung ohnehin in einer anderen Welt.
Pragmatismus unter dem Motto "So viel Schutz wie nötig, so wenig Maßnahmen wie möglich" hat nichts mit Populismus zu tun. Sie aber alles mit deer ÖVP.
Eher: So viel Populismus wie möglich!
Beispiel: für weniger Hausaufgaben bei Schülern.
Es ist kein Zufall, dass solche Meldungen aus einer weiderholten Quarantäne des Bürgermeisters erfolgen, das Umfeld kapiert die COVID-Zusammenhänge bis heute nicht. Und gleich haute er noch Erleichterungen in den Heimen nach.
Da freut sich das einfache Volk auf den nächsten Lockdown.
Wien hat ja auch kein Problem damit Maske zu tagen.
Wien trägt Maske?
Echt jetzt????
Nur in den eigenen vier Wänden nicht.
Wiener sind intelligent, ....aber wovon red ich mit dir da. Nutzt ja nichts.
Warten wir ab, der Lockdown 4 kommt! Der Britische Virus saust schon umher, 70 infizierte in einem Altenheim in Niederösterreich! Infektionen beim Heer, Infektinen in einem Kindergarten mit Kindergartenpersonal, auch in Salzburg Pongau!
Beim Infekt im Kindergarten und Heim wird das Britische Virus stark im Betracht gezogen! Trotz der Impfungen!
Auch in Israel trotz großer Durchimpfung eine hohe Zahl an neuer Infektionen!
Die Impfstoffe wirken anscheinend gegen diese neue Virus nicht genug!
Auch im Freien ist die Ansteckungsgefahr da, sah heute wieder 10 Leute beisammen stehen , anderer Kultur, kein MNS ohne Abstand!
Und von Geschäften raus, MNS runter und fest wird miteinander getratscht, Abstand 0!
Und dann möchte der Herr Bürgermeister so was sagen! Ostern kommt erst, warten wir ab, bin keine negativ Denkerin, aber wir sind noch nicht aus dem Schneider!!🤔😷😷😷😷😬
Die Bevölkerung wird mit anhaltender Zermürbungstaktik zu all dem bewegt, Beispiel "Reintesten", wogegen vor einigen Wochen noch sehr viele Menschen bereit waren, sich dagegen auszusprechen. All die "Gutmenschen" mit ihrem Schutzbedürfnis für die Menschheit gehen mir mittlerweile nur mehr am Allerwertesten vorbei.....
Und zu der bregenzer Covid Katze: ich hatte eine Katze, die sich einige Male bei meinem Kind mit Angina angesteckt hat. Sie hat es überlebt und ganz Österreich wusste nichts davon...
Linz ist ein Zicke.
Franck ist ein Luder.
Allerdings ein dummes.
Der Horizont der Landpomeranze spiegelt sich im Mostkrug.
Mehr ist nicht drin, für euch Waldmenschen.
Kommafehler, Wertester.
Leider haben wir nicht nur knapp 9Mio Fussballexperten, sondern ebensoviele Virologen in Österreich. Vielleicht sollte man sich mal an den Ländern ein Beispiel nehmen die diese Situation wirklich beherrschen. Taiwan z.B. - während der gesamten Pandemie 9(!) Todesfälle, kein Lockdown - ABER - die Menschen halten sich an die Regeln, sind diszipliniert und haben Respekt vor den Mitmenschen. UND - was die Pandemie betrifft ziehen alle politischen Parteien an einem Strang!
HAUSVERSTAND kann man eben NICHT STUDIEREN!
Ist aber trotzdem bei vielen ein Plagiat. Man weiß, woher es kommt.
Lieber Herr Bürgermeister,
sorgen sie rasch dafür, dass die Straßen in Linz gereinigt werden und keine Schmutzwolken mehr aufgehen bei jedem Fahrzeug, das drüberfährt. Das wäre ein positiver Beitrag. Ansonsten brauchen wir die Masken bald wegen dem Feinstaub.
Und ständig aufs Abstand halten aufmerksam zu machen, wäre auch notwendig, wenn man der Maskenpflicht entkommen will. Von anderen ohne Maske bedrängt zu werden ist das Unangenehmste, was einem derzeit passieren kann.
Es gibt viele sehr rücksichtsvolle Linzer, aber leider auch das Gegenteil.
Der Virus kommt dann durchs offene Fenster
Also Fenster immer geschlossen den der Virus kommt von außen
Unt natürlich dann drinnen die FFP2 Maske 😷
vorallem soll das der ABLENKUNG vom Blümel u Nehamer sein der eine unter korruptionsverdacht der andere mit misstrauensantrag , der völligen unfähigkeit des kurzen der den job des kanzlers mit der einer kleideru sprechpuppe verwechselt hat , das stereotype heruntergeleiere von rudis nächsten paar entscheidenden wochen, der kogler dem ich mal nur "prost" sagen will!, u dem rest der uns noch in den ruin treiben wird u nur deshalb nicht schon 1 million leute vor dem kanzleramt stehen weil sie die auswirkungen noch garnicht merken die in den nächsten monaten u jahren auf uns zukommen!
werde ich auch niemals tragen u bin deshalb seit praktisch einem jahr auch nicht mehr am markt!
wenn es heißt daheim ständig lüften wegen der frischen luft, aber dann soll man sich im freien eine maske aufsetzen wegen dem " gefäääährlichen" mitmenschen der an einem vorbeigeht, dann könnens mich alle mal! nur alles abnicken u tun was einem paar politikerhanseln anschaffen ,ohne das diktat von oben zu hinterfragen , tu ich nicht!
Dann sind Sie dankbar wenn Sie nicht an Covit 19 erkranken! 28000 Kinder sind bereits in Österreich an Covit erkrankt! Denen unter 10 Jahren ging es nach 14 Tage der Covit 19 Erkrankung so schlecht, dass sie Intensiv lagen! Entzündungen der Herzkranzgefäße......!
Mein Gott seit doch dankbar wenn Ihr verschont bleibt, und behaltet Euren Blödsinn in Eurer Schublade!!😫💀
„ Der städtische Krisenstab“ ist also Linz?
Das ist lustig bis lächerlich und zudem wieder einmal ein Fall von totaler Selbstüberschätzung kombiniert mit Obrigkeitshörigkeit…
So wird das nichts…
??? Jeder Bezirk hat einen Krisenstab. Also auch der Bezirk Linz-Stadt. Hier agiert der Bürgermeister auch nicht als Bürgermeister, sondern als Bezirkshauptmann.
Dann sollte er aber auch schleunigst zum Thema COVID nachlernen, um endlich das Wissen und die Fähigkeiten dazu aufzuweisen.
Es ist alles so ulkig. Ich bin so froh, dass ich vom Lugenfacharzt eine Maskenbefreiung habe. Kann ich jedem empfehlen.
gibt schon sooo viele ärzte die nicht nur kopfschütteln sondern auch mit empörung reagieren auf diese anordnungen der politik!
nur es wird ja immer mehr zur hetzjagdt u diffamierung wenn man sich gegen den politischen willen aufbäumt! LEIDER sind es wie zu jeder zeit wieder nur einzelne u der rest mitläufer!
was gerade abgeht ist das Gegenteil !! von gesundheitsmaßnahmen u das gegenteil von verantwortung für die bevölkerung!
das klein machen , ruhig halten, u drüberfahren dient anderen interessen!
Super, Klaus Luger ! Hoffentlich sehen das viele Bürgermeister und Bezirkshauptleute auch so. Um vom unfassbaren Impfdebakel abzulenken denken sich die Wiener Bürokraten jede Woche eine neue Schikane aus.
Nicht nur Impfdebakel - in der ÖVP rumort es momentan gewaltig.
Nicht umsonst tritt Wöginger wieder auf die Bühne.
Bei seinen verbalen Rundumschlägen ist man versucht den Notarzt anzurufen.
Nicht dass der werte Herr im Parlament noch von einem Herzkasperl aufgesucht wird.
Luger hat es immer noch nicht verstanden!
Wenn die Zahlen niedrig sind, muss man alles dazu beitragen, dass sie trotz weiteren Öffnungsschritten niedrig bleiben!
Auch wenn es Luger nicht glauben mag, das ist eine Herausforderung!
Wenn die Ansteckungen ohne Maßnahmen wieder exponentiell ansteigen, dann ist es zu spät! Dann muss man wieder alles herunterfahren!
Will Luger leichtfertig riskieren, dass rasch alles wieder downgelockt werden muss?
Das ganze Land mutiert, und manche glauben es sogar.
Auf mit der Maske 24/7
Das ist schön, unsere selbsternannte Virologin auf Regierungskurs.
Es wäre besser etwas über den Tellerrand zu blicken und auch andere Ratschläge von wirklichen Experten zumindest anzuhören und nicht alles 1:1 ungefiltert aus den Regierungskreisen zu übernehmen.
Kann du uns eine bestätigte Expertise übermitteln, die das Bedrohungsszenario im Freien auf wissenschaftlicher Basis bestätigt.
Der Abstand wird peinlichst kontrolliert und ein entscheidender Faktor kommt im Freien zu tragen und das ist der Verdünnungseffekt.
Eine Maske im Freien wird sehr schnell unwirksam und bringt dann in Gebäuden keinen Schutz mehr.
Im letzten Jahr wollte uns das Gesundheitsministerium tatsächlich verkaufen,dass bei Sport im Freien ein Abstand von 10 bis 20 Metern notwendig ist, um sich nicht anzustecken.
Es sind zum Glück die Horrorszenarien der Regierung mit 100.000 Toten nicht eingetreten.
War wahrscheinlich den Rechenkünsten einzelner Regierungsmigliedern geschuldet.
Selbst die Europäische Gesundheitsagentur warnt vor dem ständigen Gebrauch der Maske.
Diese war eigentlich nur für kurzzeitige Verwendung bei Stäuben oder Dämpfen gedacht.
Es wird sicher demnächst erste Klagen gegen die Maskenhersteller bei auftretenden Lungenschäden geben.
Darf man diese dann auf die "sinnlosen" Regierungsmassnahmen verweisen?
Was ist eine Biene mit einem türkisen Brett vor dem Kopf?
Eine gelebte Hausverstandsverweigerin.
Sie würde wahrscheinlich auch mit einer Gasmaske in der Gegend herumlaufen,
Wenn es ihr vorgebetet wird.
Zum Abschluss noch eine Verpackung im Ganzkörperkondom und das Bedrohungsszenario ist auf nahezu Null geschrumpft.
BIENchen auf Vernunftskurs. Summ nur weiter.
Unfassbar,auf welch blöde Ideen Leute wie Rudi Ratlos(oder seine weltfremden Vodoovirologen und Modell"wissenschafter")kommen !Es reicht noch nicht, dass tausende Betriebe in den Ruin getrieben werden mit der Ausrede irgendwelcher Prophezeiungen. Nicht zu erklären ist die Untätigkeit und Komplizenschaft der Wirtschaftskammer. Wer schützt diese Menschen als Betreiber ,als Dienstnehmer, als Staatsbürger ? Die blödwitzigen Bemerkungen regierungsaffiner "Experten"kann ich nicht mehr hören. Warum wird kein weiterer Impfstoff eingekauft?(bitte keine herkömmlichen Ausreden von wegen "nicht zertifiziert, zu wenig erprobt, nicht EU-konform"usw.)
Warum soll sich jemand testen lassen,der mit negativem Ergebnis nicht ohne Angstschoberschürze beim Frisör sitzen darf??-Nur weil es diesen sattsam bekannten Gefahrenbeschwörern gerade s o einfällt ?
Hauptsache, man ist dagegen.
Kein Wunder, dass sich der Bürgermeister schon das zweite Mal in Q befindet.
Was ist "kein Wunder"? Er ist nach wie vor negativ und war nie positiv. Für Menschen im eigenen Umfeld, die sich in einem anderen Umfeld angesteckt haben, kann niemand etwas.
Eine einfache Regelung wäre: Sobald ein Abstand von 2m zu haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden kann, ist eine Maske zu verwenden.
Damit wären alle "Gefahrenfälle" von der Warteschlage vor Geschäften, als auch bei Liften etc... abgedeckt.
Genau Schweinchen, du hast recht. Und so Typen wie du sollten die Drecksmaske 24/7 tragen